Schneeberger Faschingskampagne 2015 / 2016: Ausgrabung der Faschelnacht, Präsentation des Prinzen-Paares

Fasnacht, Fasching und Karneval: Seit mehr als 700 Jahren wird das Narrenfest im ganzen deutschen Sprachraum tatkräftig gefeiert. Auch bei uns - in der Region - gibt es diese Ausgelassenheit mit viel Lokal-Kolorit, zum Beispiel in der Faschelnacht-Hochburg Schneeberg im Odenwald, Landkreis Miltenberg. Die Online-Plattform "meine-news" wird in der diesjährigen Faschings-Kampagne versuchen, Besonderheiten und Nuancen in typischen Orten zwischen Niedernberg und Schneeberg, Mömlingen und Faulbach aufzuzeigen.
120Bilder
  • Fasnacht, Fasching und Karneval: Seit mehr als 700 Jahren wird das Narrenfest im ganzen deutschen Sprachraum tatkräftig gefeiert. Auch bei uns - in der Region - gibt es diese Ausgelassenheit mit viel Lokal-Kolorit, zum Beispiel in der Faschelnacht-Hochburg Schneeberg im Odenwald, Landkreis Miltenberg. Die Online-Plattform "meine-news" wird in der diesjährigen Faschings-Kampagne versuchen, Besonderheiten und Nuancen in typischen Orten zwischen Niedernberg und Schneeberg, Mömlingen und Faulbach aufzuzeigen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller
Wo: Am Meilenstein, Schneeberg auf Karte anzeigen

Impressionen vom Samstag, dem 09.01.2016 in der närrisch angehauchten Marktgemeinde Schneeberg im Odenwald, Landkreis Miltenberg..

Was ist das Besondere in der Faschingshochburg Schneeberg?

Ist es der Name "Schneeberger Krabbe", dessen Herkunft unterschiedlich gedeutet wird?

Ist es der humorvolle, aufgeschlossene und sympathische Menschenschlag an der bayerisch-badischen Landesgrenze?

Sind es die zahlreichen Faschingsveranstaltungen (siehe Plakat) in Schneeberg?

Fachleute verweisen auch auf die alten, närrischen Traditionen, die sich hier noch erhalten haben.

Im Gespräch mit Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren aus Schneeberg wird der Gemeinschaftssinn immer wieder genannt.

Fasching, Fastnacht und Karneval
gibt es überall in deutschen Landen, mal sehr verdichtet und intensiv, mal nur leicht wahrnehmbar.

Aber Schneeberg hat einige Besonderheiten aufzuweisen, zum Beispiel den jährlichen Fasching zu suchen und freudig zu finden, aber auch sich von ihm wehmütig wieder zu verabschieden: mal kommt er nach Schneeberg als Mädchen, mal als männliches Pendant.

Lassen wir uns überraschen!

Weitere Infos folgen!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen