Hochfest Mariä Himmelfahrt -
Warum die Muttergottes selig ist

Pfarrvikar Ninh bei der Segnung der Kräuterbuschen | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • Pfarrvikar Ninh bei der Segnung der Kräuterbuschen
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

„Maria aufgenommen ist, (...) zu ihrem Sohne Jesus Christ (...). Ihr Sohn, der Tod und Grab besiegt, (...) er lässt im Grab die Mutter nicht (...)“. Mit diesem Lied begann der Gottesdienst zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15.08.23 in der Klosterkirche Miltenberg. Die Kirche sei nicht nur schön geschmückt, sie habe durch die herrlichen Kräuterbuschen zusätzlichen Glanz erhalten, sagte Pfarrvikar Ninh. Er bedankte sich sehr herzlich bei allen, welche die Kräuter gebunden hätten. Die Kräuterbuschen könnten nach dem Gottesdienst gegen eine Spende* für den Martinsladen mitgenommen werden. Einen besonderen Dank spreche er Kirchenmusiker Michael Bailer aus, der extra seinen Urlaub unterbrochen habe, um als Organist die Messfeier musikalisch zu begleiten. Das Fest Mariä Himmelfahrt zeige uns, dass Gott uns am Ende unseres Lebens mit Freude empfangen möchte. Dies habe er an Maria getan und dies tue er an allen, die auf sein Wort hörten und es befolgten. Von einem Pfarrer verlange man, dass dieser immer freundlich und höflich sei, so Pfarrvikar Ninh zu Beginn seiner Predigt. Ab und zu müsse er allerdings eine echte Spaßbremse sein. So mancher Mitchrist müsse eingebremst werden, wenn er bei einem geistlichen oder einfachen Gespräch über das Ziel hinausschieße. Manchmal gebe ihm der Sport Anregungen für das geistliche Leben. Im geistlichen Leben gelte es, schlau und vorausschauend zu sein. Da nütze es nichts, wie in der Fußball-WM das erste Spiel klar zu gewinnen und dann doch in der Vorrunde auszuscheiden. Der Frau, die über die Begegnung mit Jesus voller Freude ausruft: „Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat“, entgegnet Jesus: „Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen“. Diese Frau habe nichts falsch gemacht. Dennoch bekomme sie von Jesus einen Dämpfer. Jesu Reaktion sei jedoch keine Zurückweisung, sondern eine Klarstellung. Selig seien für Jesus viele Mitmenschen nicht deshalb, weil sie mit ihm verwandt oder befreundet seien – dies wäre Willkür. Glücklich und selig seien die, die ihr Leben auf Gott ausrichteten, sein Wort hörten und es befolgten. Natürlich ehre Jesus seine Mutter, er wisse, was er an ihr habe. Maria sei eine Hörende, vielleicht sogar die Hörende überhaupt. Als der Engel Gabriel ihr die frohe Botschaft gebracht habe, habe sie in dessen Worten die tiefere Bedeutung gesucht und voll Vertrauen ihr „Ja“ zu Gottes Plänen gesprochen. Bis zuletzt habe sie zu ihrem „Ja“ gestanden. Dies mache sie zu einer Seligen. Wenn wir an ihrem Ehrentag über die Kräuter und Blumen den Segen Gottes erbäten, leuchte das marianische „Ja“ erneut auf. Selig seien die Menschen, die trotz aller Schwierigkeiten laut ihr „Ja“ zu Gottes Plänen ausriefen. Bei der anschließenden Kräutersegnung forderte Pfarrvikar Ninh dazu auf, an die Menschen zu denken, die unser Leben zum Strahlen brächten und dankbar für die Menschen zu sein, die vor uns gelebt und unser Leben durch ihr Dasein bereichert hätten. *Erlös: 200 €
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.