CSU Ortsverband Miltenberg
CSU Miltenberg besichtigt Feuerwehrhaus

Foto: CSU Mil.

Tiefbeeindruckt von der Leistungsbreite der Miltenberger Feuerwehr, folgten die Teilnehmer eines öffentlichen Mitgliedertreffens des CSU-Ortsverbandes Miltenberg den Ausführungen des Kommandanten Joao Meira und seines Stellvertreters Axel Brossler.

Die freiwillige Feuerwehr Miltenberg verfügt zur Zeit über 60 Aktive, von den jedoch 18 nur tagsüber zur Verfügung stehen. Hoch erfreut und stolz präsentierte Meira die weiteren Zahlen. So verfügt die Feuerwehr Miltenberg über eine Jugendfeuerwehr mit 25 Jugendlichen und eine Kinderfeuerwehr mit 20 Kindern (ab sechs Jahre). Besonders erfreulich hierbei, nannte Meira die Tatsache, dass nun auch die ersten Früchte der vor 10 Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr „geerntet“ werden können, da nun die ersten ehemals als Jugendliche Eingetretenen als aktive Feuerwehrleute in den Dienst aufgenommen worden seien.

Zur Ausstattung mit Fahrzeugen und Gerätschaften erfuhren die Anwesenden, dass alle nach dem Feuerwehrbedarfsplan geforderten Geräte und Fahrzeuge vorhanden seien. Als nächste große Investition sei die Ersatzbeschaffung einer großen Kompaktleiter seitens der Stadt Miltenberg in Vorbereitung, die die stolze Summe von ca. einer Million Euro koste. Diese Investition sei nach dem Bedarfsplan unbedingt durchzuführen, da aufgrund der Enge in Miltenberg wie z. B. im Schwarzviertel die Drehkranzbreite der Leiter nicht über die Fahrzeugspiegelbreite des Fahrwerks hinausragen dürfe.

Mit Schilderung dieser Investition haben die Anwesenden, darunter Bürgermeister Bernd Kahlert, Feuerwehrreferent Daniel Paulus sowie der Fraktionsvorsitzende der Miltenberger CSU Oskar Hennig, auf einen neuralgischen Punkt der Veranstaltung, den Finanzen.

Die Stadt Miltenberg unterhält sechs Feuerwehren: in der Kernstadt sowie in allen Ortsteilen. Die Kosten für Investitionen und Betrieb für die Stadt belaufen sich auf ca. eine Million Euro pro Jahr. Die Frage, ob es notwendig sei, in jedem Stadtteil eine Feuerwehr zu unterhalten, beantwortete Stadtrat und Feuerwehrreferent Daniel Paulus:
Aufgrund der Größe der Gemarkungsfläche von Miltenberg, für die die Feuerwehren schnellstens einsatzbereit sein müssen und die durch den Klimawandel hervorgerufenen erhöhten Waldbrandgefahr, müssten die Feuerwehren in den Ortsteilen eher mehr auf- als abgerüstet werden. Sowohl Stadt als auch die einzelnen Feuerwehren achteten verantwortungsbewusst darauf, dass keine unnötigen Ausgaben getätigt werden. Paulus bezeichnete auch die Zusammenarbeit aller Miltenberger Feuerwehren als völlig intakt und kameradschaftlich.
Hauptproblem im Miltenberger Feuerwehrhaus sei die seit Langem äußerst schwer zu überbrückende Enge, so wieder Kommandant Meira. Hier Abhilfe zu schaffen sei erste Priorität.
Ivo Trützler meinte zu diesem Thema, dass die immer wieder verschobene Feuerwehrhausertüchtigung für ihn eine völlig unbefriedigende Sache sei. So wären vor jeder Stadtratswahl Grundschulsanierung und Feuerwehrhausneubau bzw. -erweiterung ein großes Thema, nach den Wahlen würden die Themen mit der Begründung einer schlechten Haushaltslage jedoch immer wieder hintangestellt. Dass für die Miltenberger Museen jährlich immense Summen zur Verfügung stünden, für Pflichtaufgaben wie Grundschulsanierung bzw. die Schaffung des notwendigen Raumes für ihre Feuerwehr jedoch nicht, müsse sich ändern. Erst die Pflicht, dann die Kür, beendete Trützler seine Wortmeldung.

Bürgermeister Bernd Kahlert führte hierzu aus, er engagiere sich in beiden Fällen nach Kräften, könne jedoch nur nach den ihm von der Stadtratsmehrheit vorgegebenen Haushaltsrahmen handeln.

Am Ende der Veranstaltung warben die beiden Kommandanten für einen Beitritt in den Feuerwehrverein der freiwilligen Feuerwehr Miltenberg. Zweck des Vereines ist es, die Arbeit der Feuerwehr mit Finanzierung kleiner Anschaffungen zur Verbesserung bei Einsätzen, die Jugendarbeit, Kameradschaftspflege und anderes zu fördern. Der Jahresbeitrag des Vereins beträgt 40 Euro. Für den Beitrag sowie sonstige Spenden an die Feuerwehr erhalten die Geldgeber eine Spendenquittung der Stadt Miltenberg.

Mit dem Dank für die interessanten Informationen sowie den ehrenamtlichen Einsatz aller Feuerwehrmitglieder schloss Trützler die Veranstaltung.

Ivo Trützler, 63897 Miltenberg, Maria-Hilf-Straße 16

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.