Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg
Auf zu neuen Ufern

2Bilder

Für 85 Absolventinnen und Absolventen endet ihre Schulzeit an der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg mit der festlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse

Es ist immer wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben. Diesem Motto folgten die 85 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2023 in den letzten zehn Jahren mal mehr, mal weniger. Vor allem aber im vergangenen Schuljahr hatten sie eines fest im Blick: den Realschulabschluss, die Mittlere Reife. Es galt nun, dies gebührend zu feiern und die jungen Damen und Herren aus der Schule zu entlassen. Schick gekleidet, in Begleitung ihrer Angehörigen und Freunde, warteten nun alle gespannt darauf, ihre begehrten Zeugnisse in Händen halten zu dürfen.
Zum Thema „Aufbruch zu neuen Wegen“ hatte die Fachschaft Religion, vertreten durch Andrea Heid, Felix Schmitt und Sandra Meyer, eine stimmungsvolle Andacht vorbereitet. Ein paar der Absolventinnen und Absolventen vermittelten in einem kurzen Anspiel, wie es ist, jetzt vor einem Neuanfang zu stehen, der voller Entscheidungen, aber auch voller Wünsche und Hoffnungen ist. Begleitet von Fürbitten und Segenswünschen durften die Jugendlichen ihre eigenen Zukunftswünsche auf Papierblumen schreiben, die sich dann in einer mit Wasser gefüllten Zinkwanne wie Seerosen entfalteten.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die anwesende Festgemeinde mit einem kleinen Imbiss und Getränken, die vom Elternbeirat angeboten wurden, stärken konnte, begrüßte Realschulkonrektor Manfred Wedl alle Anwesenden, gab jedoch das Ruder sogleich ab an die Absolventin Sarah Wolf (10d), die als „Moderationsfee ohne Feenkostüm“ gekonnt durch den Abend leitete.
Ein paar der Ehrengäste nutzen die Gelegenheit, um Grußworte an die Festgemeinde zu richten. Der Stellvertretende Landrat Günther Oettinger überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Landrates Jens Marco Scherf. Er begrüßte die Entscheidung, die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein im Freien stattfinden zu lassen und erinnerte sich in seinen Worten an die eigene Schulzeit. „Man lernt, solange man lebt!“ – diese Worte gab er den Absolventinnen und Absolventen der Miltenberger Realschule mit auf den Weg. Der Realschulabschluss sei eine gute Basis für den weiteren Lebensweg. Oettinger ermunterte die jungen Leute dazu, voller Tatendrang auf ihre neuen Aufgaben zuzugehen.
Anschließend ergriff der Bürgermeister der Stadt Miltenberg, Bernd Kahlert, das Wort. Er gab zu bedenken, dass der Schulabschluss nicht das Ende sei und es immer einen neuen Anfang gebe, der mit einem Ende einhergehe. Kahlert erinnerte daran, dass es nicht nur das erworbene Wissen sei, das im Leben zähle, sondern auch beispielsweise Zusammenarbeit, Pflichtbewusstsein oder Zuverlässigkeit.
In seiner kurzen Ansprache ging der Vorsitzende des Elternbeirates, Björn Wohlfart-Blumoser, darauf ein, wie wichtig es sei, nach all dem Prüfungsstress die Pausen nicht außer Acht zu lassen.
Anschließend begrüßte Realschuldirektorin Silke Bundschuh alle Anwesenden und ging in ihrer Rede auf die Bedeutung des Begriffes „Mittlere Reife“ ein: Reifen bedeute soviel wie Wachstum oder eine persönliche Entwicklung. Ziel der Schule sei es, die jungen Menschen dabei zu unterstützen. Die nun erworbene Mittlere Reife sei eine solide Basis für eine weitere Schul- oder Berufsausbildung. Frau Bundschuh motivierte die Absolventinnen und Absolventen dazu, auf den neuen Wegen mutig zu sein und Vertrauen zu haben, aber auch dankbar zu sein für die Unterstützung ihrer bisherigen Wegbegleiter wie Familien, Lehrer und Freunde. Sie selbst bedankte sich an dieser Stelle bei den Eltern, dem Lehrerkollegium, ihrem Schulleitungsteam, den Sekretärinnen, dem Elternbeirat, der Ganztagsbetreuung der Realschule sowie dem Förderverein für ihre Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit, außerdem auch allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen hatten.
Dann kamen mit Matthias Wagner (10d) und Hannah Becker (10a) Vertreter des Abschlussjahrganges 2023 zu Wort. Sie erinnerten sich in ihrer Rede gemeinsam an das, was sie an der Johannes-Hartung-Realschule seit der fünften Klasse erlebt hatten, vom ersten Schultag in der 5. über die Wahl der Wahlpflichtfächer Ende der 6., den Skikurs in der 7. Klasse sowie die Herausforderungen des Distanzunterrichtes, die die anschließenden beiden Schuljahre mit sich brachten. Die 10. Klasse sei schließlich von der gemeinsamen Abschlussfahrt nach Italien gekrönt worden. Auch Matthias und Hannah bedankten sich bei den Eltern und den Mitgliedern der Schulfamilie für ihre Unterstützung in dieser gesamten Zeit.
Dann war es endlich soweit! Die Abschlusszeugnisse wurden gemeinsam von Frau Bundschuh und den Klassenleiterinnen Elisabeth Rehmann (10a), Barbara Herbst (10b) nebst Schulhund Hermine, Veronika Repp (10c) und Ilka Grimm-Schöfer (10d) überreicht. Voller Freude nahmen die jungen Damen und Herren ihre Urkunden, die Jahresberichte und ein Geschenk vom Landrat entgegen – ein tolles Gefühl!
Die Preise für die besten Leistungen in den schriftlichen Abschlussprüfungen hatten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler verdient: Im Fach Deutsch waren es Ashley Kromyda (10a), Leon Trillinger (10c) und Sarah Wolf (10d), im Fach Englisch Alina Heinrich (10b), im Fach Französisch Milou Herkert Bula (10c), im Fach Mathematik I Hannah Becker (10a), im Fach Mathematik II Lilli Pavicevic (10b), im Fach Physik Lion Matthies (10a), im Fach BwR Angelina Schneider (10b) und im Fach Werken Sarah Wolf (10d). Sie alle bekamen einen vom Elternbeirat gestifteten Buchgutschein.
Der Preis der Schulbesten wurde anschließend unter großem Applaus an Sarah Wolf (10d, Schnitt 1,75), Celine Schenk (10b, Schnitt 1,64) und Hannah Becker (10a, Schnitt 1,45) verliehen. Auch sie erhielten Buchgutscheine.
Abschließend ehrte die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule IGEL e.V., Cornelia Neike, die Absolventen Tabea Hock (10b) und Marco Paul (10a) für ihr herausragendes Engagement im sozialen Bereich wie z.B. in der Jugendfeuerwehr, bei der DLRG oder auch dem BRK.
Damit war es geschafft! Für die insgesamt 85 Jugendlichen endete hiermit die Schulzeit an der Johannes-Hartung-Realschule in Miltenberg. Gekonnt musikalisch umrahmt wurde die Feier von Nadja Chodakow (8c) am Klavier. Abschließende Worte und gute Wünsche gab dann der scheidende Konrektor Manfred Wedl allen Anwesenden mit auf den Weg.

Autor:

Silke Bundschuh aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.