Länderverbindendes Kunstprojekt in der Großheubacher Fußgänger-Unterführung

7Bilder

Bewundernswert mit welcher Ruhe, Geduld und Präzision die vorwiegend aus Syrien stammenden jungen Leute die Details an die Wand der Fußgänger-Unterführung bei den Möbelhäusern Broßler und Sandt malen. Die Idee dazu kam aus dem Gemeinderat Großheubach, der anregte die Unterführung bunt zu gestalten und hierzu mit Kunsttherapeutin Christiane Leuner Kontakt aufnahm. Frau Leuner entwickelte ein Integrationsprojekt und gewann dafür als Partner die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Miltenberg-Obernburg mit ihrer Klassenlehrerin Monika Oswald.

Bis es jedoch soweit war, dass die jungen Leute zum Pinsel greifen konnten, mussten sie einen Vorbereitungskurs mit Theorie absolvieren: Farbenlehre, Basis Kunstgeschichte und die verschiedensten Maltechniken sowie Werkstoffkunde. Gemeinsam mit der Gruppe entwickelte Frau Leuner das Motiv für die Wandgestaltung. Dazu führte sich zahlreiche Gespräche mit den jungen Menschen, die das „Erlebte“ erst einmal seelisch verarbeiten mussten, um es dann zu malen. Sie fertigten einen Entwurf des Wandbildes auf Papier als Vorlage an und begannen dann mit der Umsetzung. Das Foto entstand am Samstag, 7. Juli beim dritten Maltermin.

Das Wandbild zeigt auf der einen Seite die verlassene Heimat Syrien mit Menschen, dargestellt als Silhoutten, die von dort fliehen. Über ihnen kreisen am Himmel Kriegsflugzeuge und in den Bergen brennen die Dörfer. Mit Flugzeugen, Schiffen und Lkws versuchen sie von dort wegzukommen.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist Deutschland zu sehen. Hier strahlt das Bild den Frieden aus. Menschen wurden beeindruckend als Paare oder bei der Ernte von Äpfeln oder als Familien gemalt. Die jungen Künstlerinnen wollten mit der Ähnlichkeit der zwei Landschaften und der Darstellung von Familien die Gemeinsamkeiten aller Menschen hervorheben. Sie wollen damit auch verdeutlichen, wie glücklich sie sind hier in Deutschland in Frieden leben können.

Das Kunstnetzprojekt wurde vom Kunstnetz Landratsamt/Bezirk Unterfranken und der Gemeinde Großheubach gefördert. Während dem Kunstprojekt absolvierten die jungen Leute ein Kompetenztraining zum Entdecken und Vertiefen der Schlüsselkompetenzen.
Frau Leuner überreicht den Teilnehmer/innen bei der Vernissage Ende Juli ein individuelles erstelltes Zertifikat, das diese Kompetenzen bescheinigt und bei künftigen Bewerbungen eingesetzt werden kann.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.