Schuljahresbeginn
Willkommensfeier in der Grundschule Miltenberg

2Bilder

Am 16. September trafen sich alle Schulkinder, Lehrer, Betreuungspersonal, sowie Sekretärin und Hausmeister mit der Schulleitung in der Turnhalle, um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten.
Gleich zu Beginn wurden die neuen Schüler an der Grundschule willkommen geheißen. Besonders freudig wurden die Erstklässler von den übrigen Schülern begrüßt. Auch viele neue Lehrer und drei FSJler wurden vorgestellt. Gemeinsam sangen alle das Schullied.
Jede Klasse hatte sich bereits im Unterricht einen Klassenwunsch für das kommende Schuljahr überlegt und auf einem Kärtchen notiert. Diese wurden von einigen Schülern vorgetragen und zum Abschluss an einen Luftballon gebunden, um sie gemeinsam im Pausenhof in den Himmel steigen zu lassen. Das war für alle ein sehr bewegender Moment.
Nach einer Pause feierten katholische und evangelischen Kinder gemeinsam mit den beiden Pfarrern und den Religionslehrerinnen einen Begrüßungsgottesdienst.
Musikalisch eingestimmt mit dem Lied „Einfach spitze, dass Du da bist“, durften die Kinder Kuscheltiere in der mitgebrachten Arche Noah benennen. Mensch und Tier mussten sich in der Arche gut vertragen, weil es dort sehr eng zuging. Auch die Schule ist so eine Art Arche: Dort gibt es viele unterschiedliche Menschen, so wie es auf der Arche verschiedene Tiere gab. Deshalb war das Zusammensein manchmal schwierig. Die unterschiedlichen Tierstimmen der Arche brachten den Kindern einige Charaktere näher, wie beispielsweise den Affen, der nicht stillsitzen kann und gerne Späße macht, oder der Elefant, der schwer arbeiten kann, aber kein Fingerspitzengefühl hat. Der flinke, verschmutze Hase, der zögerliche, Esel, sowie der treue, ehrliche Hund, oder der brummige Bär, der schnell einmal reizbar ist, vervollständigten die Tieransammlung.
Rudi, der neugierige Rabe, erzählte nun in Person von Pfarrer Domröse sehr lebendig die Geschichte von den Tieren auf der Arche. Als endlich – nach langer Zeit - das Wasser sich zurückzog, wurde es wieder grün auf der Welt. Und Gott, der die Menschen mit der Sintflut so sehr gestraft hatte, schickte als Zeichen des Friedens einen Regenbogen. Dieses Zeichen soll auch uns sagen, dass Gott uns aus der Not rettet! Daran darf uns auch jeder Regenbogen erinnern, den wir sehen.
In den Fürbitten wünschten sich die Tiere für die Kinder, die ähnliche Probleme haben wie sie, dass andere Geduld mit ihnen haben, ihnen helfen und beistehen.
Der Gottesdienst endete mit einem feierlichen Segen für alle Anwesenden.
Martina Nitsch

Autor:

Grundschule Miltenberg aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.