TV Miltenberg sucht Bergkönige
Bereits über 100 Teilnehmer für Bergchallenge Boxbrunn am 16. Juni 2024 vorangemeldet

Bereits zum dritten Mal ist die Bergstrecke der B 47 zwischen Amorbach und Boxbrunn Schauplatz einer im Landkreis Miltenberg und in der Region einzigartigen Radsportveranstaltung. In den vergangenen beiden Jahren hat der Turnverein Miltenberg beim „Everesting Boxbrunn“ die Teilnehmer begeistert. Mit bewährten Konzept, aber unter dem neuem Namen Bergchallenge Boxbrunn findet das Radevent am Sonntag, 16. Juni, statt.

Der neue Name soll deutlicher machen, dass nicht die absolute Höchst- oder Extremleistung im Vordergrund steht, sondern die individuelle Herausforderung für jeden einzelnen Teilnehmer. Für ambitionierte Radamateure bietet die Veranstaltung aber die Möglichkeit ihre Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Das haben im vergangenen Jahr die „Bergkönige“ Raphael Bauder, Matthias Krah und Frank Blaschke mit jeweils 13 Runden und damit gefahrenen 4.160 Höhenmetern bewiesen.

Bergchallenge Boxbrunn, das heißt eine sechs Kilometer lange Bergstrecke mit einer Höhendifferenz von rund 320 Metern zwischen 9 und 16 Uhr so oft wie möglich hinauf und wieder hinab zu fahren. Die 2022 neu ausgebaute Bundesstraße ist für den Verkehr gesperrt und bietet mit ihrer gleichmäßigen Steigung ideale Bedingungen. Teilnehmen können Fahrer mit allen Rädern ohne Motor (Tourenräder, Rennräder, Mountainbikes); Pedelecs oder E-Bikes sind nicht erlaubt. Für alle Starter besteht Helmpflicht.

Wie in den Vorjahren ist das Benefiz-Radevent kein Rennen. Gezählt werden nur die Höhenmeter der Bergfahrten. Der TV Miltenberg wird aber die „Bergkönige“ offiziell küren. Ausgezeichnet werden die Fahrerin und der Fahrer mit dem meisten zurückgelegten Höhenmetern, außerdem das Vereins-, Firmen- oder Freundesteam, das gemeinsam die meisten Bergfahrten absolviert. Die Leistungen der Teilnehmer werden über einen Transponder elektronisch erfasst. Gemessen wird nur die benötigte Zeit für die Bergauffahrten.
Neu in diesem Jahr ist eine Mannschafts-Wertung für Fünfer-Teams. Auch hier entscheidet die Summe der von allen fünf Fahrern bewältigen Höhenmeter (es gibt nur eine Wertung für Männer-, Frauen und gemischte Teams). Alle Mannschaftsfahrer nehmen zusätzlich auch an der Einzelwertung teil.

Verbunden ist die Radveranstaltung mit einer Spendenaktion. Der TV Miltenberg sucht Spender, die jeden gefahrenen Höhenmeter mit 1 Cent belohnen, wobei nur die bergauf gefahrenen Meter gezählt werden. Der komplette Reinerlös der Veranstaltung geht jeweils zur Hälfte an das internationale Hilfsprojekt World Bicycle Relief und den Martinsladen Miltenberg.

Mehr Infos unter www.tv-mitenberg.de

Link zur Direktanmeldung https://runtix.com/sts/10400/2770

Kurzinfos zur Veranstaltung:

Datum: Sonntag, 16. Juni 2024

Start und Ziel: B47 / Höhe Boxbrunner Straße

Startzeit: Freigabe der Strecke 9 Uhr

Veranstaltungsende: letzte Bergfahrt 16 Uhr

ab 9 Uhr sind fliegende Starts möglich; Pausen und Ende bestimmen die Teilnehmer selbst. Auch Radlerinnen und Radler, die nur zwei oder drei Runden fahren wollen sind willkommen und können damit einen Beitrag für das Hilfsprojekt „World Bicycle Relief“ und den Martinsladen Miltenberg leisten

Verpflegung: Getränke, Bananen, belegte Brötchen und Kuchen für Teilnehmer kostenlos

Anmeldung und Zeitnahme: br-timing

Anmeldeschluss: 14. Juni (begrenzte Teilnehmerzahl)

Startgebühr: Voranmeldungen bis 9. Juni 20 Euro; Nachmeldungen (soweit verfügbar) 25 Euro.

Ausgezeichnet werden die Fahrerin und der Fahrer sowie das Fünfer-Team mit dem meisten zurückgelegten Höhenmetern. Außerdem gibt es einen Meistbeteiligungspreis für

Aus Sicherheitsgründen sind die Fahrspuren der Straße einzuhalten; die Mittellinie darf weder bei der Berg- noch bei der Talfahrt überfahren werden. Vor allem bei den Abfahrten sind die Teilnehmer zur besonderer Vorsicht und Rücksicht aufgefordert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.