Handball-Hype und Sekundenschlaf
Das DHB-Team auf dem Weg in die Hauptrunde

Ex-Wällster Steffen Weinhold fällt wegen einer Zerrung vier bis fünf Tage aus. Für ihn wurde Kai Häfner nachnominiert. | Foto: Foto: Sascha Klahn/DHB
  • Ex-Wällster Steffen Weinhold fällt wegen einer Zerrung vier bis fünf Tage aus. Für ihn wurde Kai Häfner nachnominiert.
  • Foto: Foto: Sascha Klahn/DHB
  • hochgeladen von Thomas Poppe

BERLIN. Nach vier Spieltagen der Handball-WM sind zwei Erkenntnisse sicher: Das Deutsche Team kann es mit jedem Gegner aufnehmen und ein Sekundenschlaf-Unentschieden gegen den amtierenden Weltmeister kann auch mal frustrierend sein. Deutschland und der Untermain sind endgültig vom Handball-Fieber infiziert und nach dem Spiel gegen Serbien geht man sehr wahrscheinlich mit der guten Ausgangslage von 3:1 Punkten in die Hauptrunde.

Auch ein Grund für die Euphorie sind gleich drei Jungs, die vor ein paar Jahren noch in Kirchzell, Aschaffenburg und Elsenfeld auf Tore-Jagd bzw. Tore-Verhinderung gingen. Andreas Wolff lernte seine Paraden in beim TV Kirchzell und im Anschluss in Großwallstadt, Jannik Kohlbacher sorgte beim TVG am Kreis für Aufsehen und Steffen Weinhold war von 2009 bis 2012 ein Blauer. Letzterer zog sich gegen Frankreich eine Zerrung zu und muss wohl gegen Serbien pausieren. Halb so wild, denn mit großer Wahrscheinlichkeit spielt das Ergebnis gegen den Balkanstaat keine Rolle. In die Hauptrunde werden nur Punkte übertragen, die man gegen Teams geholt hat, die sich ebenfalls qualifizieren. Gewinnt Brasilien gegen den krassen Außenseiter Korea, sind die Russen und die Serben raus. Der Sieg gegen die Männer vom Zuckerhut und das Remis gegen Frankreich würden dann 3:1 Punkte bedeute.

Spanien und Kroatien warten
In der Zwischenrunde warten mit Kroatien und Spanien zwei dicke Brocken, die sich im direkten Vergleich am Donnerstagabend aber auch noch Punkte abnehmen werden. Den dritten Gegner spielen Mazedonien und Island im Duell aus – der Sieger muss für die DHB-Jungs aber eine Pflichtaufgabe sein, wenn man das Halbfinale erreichen will. Das bestreitet der Sieger der Hauptgruppe A gegen den Zweiten der Hauptgruppe B, die sich aus den drei Topteams der Vorrundengruppe C und D zusammensetzt. Hier gelten Schweden, Norwegen, Ungarn und der zweite Gastgeber Dänemark sowie Katar als potentielle Gegner. Bis es soweit ist, stehen auf jeden Fall noch mindestens vier packende Spiele an – vor allem die Begegnungen mit Kroatien und Spanien werden es in sich haben und könnte ähnlich knappe Kisten werden, wie die Schlacht gegen die Franzosen. Eines steht auf jeden Fall jetzt schon Fest: Das Handball-Fieber wird die Region so schnell nicht los.

Autor:

Thomas Poppe aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.