Brötchentüten als Signal gegen Gewalt gegen Frauen

Den Auftakt zur Aktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ im Landkreis Miltenberg ga-ben (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Gleichstellungsbeauftragte Sabine Farrenkopf und der Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis, Volker Mayer.
  • Den Auftakt zur Aktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ im Landkreis Miltenberg ga-ben (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Gleichstellungsbeauftragte Sabine Farrenkopf und der Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis, Volker Mayer.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

„Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ – mit dieser Aktion macht der Zonta-Club Aschaffenburg mit Hilfe zahlreicher Partner auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Dass diese Form der Gewalt ein Problem ist, zeigen die Zahlen: 563 Fälle häuslicher Gewalt hat die Polizei im Jahr 2017 am Bayerischen Untermain aufgenommen – meistens waren Frauen das Opfer, häufig waren auch Kinder betroffen.

Aufklärung ist wichtig, haben sich der Zonta-Club sowie seine Kooperationspartner Arbeiterwohlfahrt, IN VIA, SEFRA, Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), Stadt Aschaffenburg, Landkreis Aschaffenburg und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Miltenberg, Sabine Farrenkopf, gedacht. Mit Unterstützung der Bäckerinnungen der Region und der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen wurde das Motto „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ nun öffentlichkeitswirksam umgesetzt. Alle Partner setzen so ein Zeichen gegen die Gewalt, der Frauen in unserer Gesellschaft leider viel zu häufig ausgesetzt sind. Das Thema soll in die Öffentlichkeit getragen werden und betroffene Frauen sollen dazu animiert werden, Hilfe zu suchen.

Im Landkreis Miltenberg gaben die Gleichstellungsbeauftragte, Landrat Jens Marco Scherf und Volker Mayer, Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis, am Samstag den Startschuss der Aktion – einen Tag vor dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Im Stammhaus der Bäckerei Mayer in Miltenberg verteilten Farrenkopf, Scherf und Mayer Tüten mit Brötchen an Passantinnen und Passanten. Der Blick sollte dabei vor allem auf die Gestaltung der Tüten gelenkt werden. Eine durchgestrichene Faust auf einer Seite und Kontaktadressen auf der anderen Seite sollen Betroffenen klar machen, wohin sie sich im Notfall wenden können.

Ansprechpartner sind: Polizei Miltenberg (Telefon 09371 9450, im Notfall Telefon 110), Frauen- und Kinderschutzhaus Bayerischer Untermain (Telefon 06021 24455), IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Aschaffenburg (Telefon 06021 24557), SEFRA Notruf und Beratungszentrum für Frauen (Telefon 06021 24728), Sozialdienst katholischer Frauen (Telefon 06021 27806) und die Gleichstellungstelle im Landratsamt Miltenberg (Telefon 09371 501-425).

Zahlreiche Bäckereien im Landkreis Miltenberg werden die gekauften Backwaren in den nächsten Tagen und Wochen in den speziell entworfenen Tüten an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben, so dass das Anliegen des Zonta-Clubs möglichst viele Haushalte erreichen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.