Erste Hilfe in der Jugendarbeit

3Bilder

Nach der Winterpause startete die Jugendgruppe am 10. Januar 2015 mit dem Thema „Erste Hilfe“ in das neue Ausbildungsjahr. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der beiden Ausbildungsstationen „Erste Hilfe im Gelände“ und „Erste Hilfe ABC“ wurden zwei Gruppen gebildet.
An der ersten Station „Erste Hilfe im Gelände“ standen die Themen Suchkette, Erstversorgung mit Überprüfung der Vitalfunktionen sowie der anschließende Verletztentransport auf dem Programm.
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung in die Grundsätze der Flächensuche mit Suchkette sowie Wiederholung der wichtigsten Kommandos ging es in ein angrenzendes Waldstück zum Praxistest. Plötzlich ertönte das „Halt“ eines Junghelfers. Die vermisste Person lag regungslos hinter einem Hügel. Da die Person gefunden ging es mit dem zweiten Thema Überprüfung der Vitalfunktionen nach dem sog. BAK-Schema (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf) weiter. Beispielsweise erfolgt die Kontrolle des Bewusstseins durch „anschauen“, ansprechen“ und „anfassen“. Da die Person wieder bei Bewusstsein jedoch selbst nicht mehr laufen konnte, ging es mit dem Verletztentransport weiter. Hierbei wurde auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile von Schleifkorb, Bergeschleppe und Bergetuch eingegangen. Die verletzte Person wurde anschließend mittels Schleifkorb sicher zur Verletztenablage transportiert.
Nach etwa der Hälfte der Zeit wurden die beiden Gruppen getauscht und es ging an Station 2 „Erste Hilfe ABC“ mit den Themen Erste Hilfe Tasche, Verbandarten und -techniken sowie der stabilen Seitenlage weiter.
Zunächst wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Inhalt der Erste Hilfe Tasche gezeigt sowie Praxisbeispiele näher erklärt. Nach Wiederholung der Basics ging es mit den wichtigsten Verbandarten und -techniken praktisch weiter. Die Junghelfer legten sich gegenseitig u. a. Druckverband, Fingerkuppenverband und einen Kopfverband an. Der ein oder andere staunte nicht schlecht was sich mit einem Dreieckstuch alles machen lässt. Armschlinge, Kopfverband und Augenverband um nur einige Beispiele zu nennen. Anschließend wurde die stabile Seitenlage zur Lagerung einer bewusstlosen Person nochmals geübt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.