"Laetare-Sonntag" ("freuet euch Sonntag") feierlich begangen
Fastenessen im Franziskushaus

Fastenessen im Franziskussaal | Foto: Martin Winkler
2Bilder
  • Fastenessen im Franziskussaal
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

„Barmherziger Vater, sättige alle in der Welt, die hungern nach Brot, Gerechtigkeit und Leben. Segne unsere Tischgemeinschaft und öffne unsere Herzen, dass wir miteinander teilen. Amen.“ Dieses Gebet aus Indien befand sich als kleiner Aufsteller auf den Tischen im Franziskussaal anlässlich des Fastenessens im Anschluss an den 10.00 Uhr-Gottesdienst am 31.03.2019 in der Miltenberger Klosterkirche. Noch während des Gottesdienstes sagte Pfarrer Kölbel, dass am heutigen „Laetare-Sonntag“ („freuet euch Sonntag“) die Hälfte der Fastenzeit vorbei und dieser Tag bereits durch die Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest geprägt sei. Er bedankte sich beim Vorbereitungsteam des Fastenessens. Das Fastenessen wird in Miltenberg jedes Jahr einmal in der österlichen Bußzeit durchgeführt und der Erlös einem wohltätigen Zweck zugeführt. Der Einladung des Pfarrers in den Franziskussaal waren zahlreiche Gläubige gefolgt. Gegen eine Spende konnten Eintopf, Getränke sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen in geselliger Runde verzehrt werden. Mit den Spendengeldern wird dieses Jahr die Misereor-Fastenaktion am 6. und 7. April unterstützt. Der Inhalt der Spendenbox zeigte, dass die Teilnehmer des Fastenessens - gemäß dem Gebet aus Indien - zum Teilen bereit waren.
Es bleibt zu hoffen, dass noch mehr Menschen ihre Herzen für Bedürftige öffnen - nicht nur in der Vorbereitungszeit auf Ostern, damit „das Brot, das wir teilen, als Rose“ blühen kann, wie es in einem bekannten Kirchenlied heißt.
Nina Reuling

Fastenessen im Franziskussaal | Foto: Martin Winkler
Fastenessen im Franziskussaal | Foto: Martin Winkler
Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.