Frauen-Union Miltenberg besuchte am 27.9.2016, das "Museum Nostalgie" im Odenwald

"Lass draußen die Welt ihr Wesen treiben, mein Haus soll meine Ruhestatt bleiben." das verspricht das Motto über der Eingangstür des Museums. Herr Nürnberger, der Eigentümer des Museums, hat alles selbst zusammengetragen und gab uns bei einem Rundgang einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte unserer Kultur. - Wer hat was erfunden - wer hat es weiterentwickelt? Fast alle Berufszweige werden angesprochen. Eine Schul-Holzbank, Tintenfass und Schiefertafel erweckte die Erinnerung an die eigene Jugendzeit, ebenso die Spielzeugsammlung mit Puppen und Teddybären. In den verschiedenen Räumen kann man alte Uhren, Werkzeuge von traditionellen Handwerksberufen, Registrierkassen, Schreibmaschinen, ein Phonograf von Thomas Edison aus dem Jahr 1877, Musikinstrumente und Möbel aus zwei Jahrhunderten, bestaunen.
Wir konnten viel Wissenswertes erfahren. Bei einer gemütlichen Kaffeetafel im Museum mit mitgebrachtem Kuchen hatte man sich noch vieles zu erzählen "weißt du noch......? . Der Eintritt ist frei - Spenden kommen einem Heim für Behinderte zu Gute. Ein Besuch lohnt sich, denn für Herrn Nürnberger ist die Vergangenheit ein Fundament, auf dem sich das "JETZT" befindet. Sein Leitsatz: schau in die Vergangenheit, sie bestimmt die Zukunft.

Autor:

Helga Berger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen