Miltenberg - Jahrgangsgemeinschaft 1940 feiert 75. Geburtstag mit der "Mess"

Nach einem ereignisreichen und fröhlichen 3-Tagesausflug im Juli nach Straubing-Passau und
Bayr. Wald feierte der Jahrgang 1940 Miltenberg am 2. Michaelismesse-Wochenende gemeinsam seinen 75. Geburtstag.
Mitorganisator Werner Kehl begrüßte in der evang. Johanneskirche die Jahrgangsmitglieder und deren Begleitung mit den Worten: „ Der Festsaal, unsere Heimatstadt ist geschmückt. Wir können den Geburtstag gemeinsam feiern.“ Er erinnerte an die Feier vor 25 Jahren, als man im Alten Rathaus mit einer Schulspeisung den 50. zusammen feierte. „Schon damals sind unsere Jahrgangsmitglieder respektable Persönlichkeiten mit Familie gewesen, integriert in Beruf und Gesellschaft; gute Voraussetzungen, aus denen sich die heutige Gemeinschaft formte.“ Jeder leistet seinen Beitrag, es sei eine wahre Freude, wie alle die Einladungen mit Leben erfüllen. So kann man zusammen den Alltag mit seinen Höhen und Beschwerlichkeiten meistern, so Kehl weiter.
Wie es sich gehört, starteten sie am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Der Gottesdienst stand unter dem Leitthema „Meine Zeit in deinen Händen“. In seiner Predigt versuchte der evang. Vikar Paul Hörenz die Besucher zu sensibilisieren und das „Loslassen als Herausforderung“ zu sehen. Diakon Georg Kassing brachte dazu persönliche Erfahrungen mit dem Umgang mit Krankheit und dem erschwerten Lebensalltag, der auf alle zutrifft oder noch zukommt.

Beim Totengedenken wurde im Gebet an die verstorbenen Jahrgangsmitglieder namentlich gedacht und eine selbstgestaltete Jahrgangskerze entzündet.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Sektempfang mit Kaffee und Kuchen im neuen evangelischen Gemeinschaftshaus, bevor die Jubilare zu einem Messebummel aufbrachen.

Der Festabend in der Brauerei Keller begann mit einem fulminanten Ständchen von sechs Musikern der Stadtkapelle, von der die Anwesenden begeistert waren.

Sehr kurzweilig gestalteten sich die Erläuterungen von Gastredner Bürgermeister Helmut Demel, der über die derzeitige Gestaltung der Stadt Miltenberg sprach. Durch Fragen seitens der Jubilare entwickelte sich das Gespräch zu einer launigen, kleinen Bürgerversammlung, bei der viel gelacht wurde.
Nicht ohne den traditionellen Frühschoppen am Sonntag auf der „Mess“ beendete die eingeschworene Gemeinschaft ihre Feier. „Die Michaelismesse ist für viele von uns Heimat pur“, so die Besucher einstimmig.
Doch nicht nur feiern, sondern auch helfen wollten die Jubilare. Sie sammelten für das neue evang. Gemeinschaftshaus und den Martinsladen, mit dem der Jahrgang seit Gründung verbunden ist.

Autor:

Werner Kehl aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.