Weißwurstessen am Jugendwanderweg
OWK Miltenberg dankt der Gemeinde Bürgstadt

Von links nach rechts: Horst Fischer (OWK Miltenberg) , Olaf Stöckel (Forst-Team), Thomas Grün (Bürgermeister Markt Bürgstadt), Michael Track (Forst-Team), Paul Platz (Revierleiter Forst Bürgstadt), Josef Eck (Vorsitzender OWK Miltenberg), im Vordergrund die Skulpturen Siegfried mit dem Drachen, gemeißelt von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Miltenberg unter Anleitung von Bildhauermeister Alexander Schwarz. 
Textentwurf und Fotos Josef Eck, Odenwaldklub Miltenberg
  • Von links nach rechts: Horst Fischer (OWK Miltenberg) , Olaf Stöckel (Forst-Team), Thomas Grün (Bürgermeister Markt Bürgstadt), Michael Track (Forst-Team), Paul Platz (Revierleiter Forst Bürgstadt), Josef Eck (Vorsitzender OWK Miltenberg), im Vordergrund die Skulpturen Siegfried mit dem Drachen, gemeißelt von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Miltenberg unter Anleitung von Bildhauermeister Alexander Schwarz.
    Textentwurf und Fotos Josef Eck, Odenwaldklub Miltenberg
  • hochgeladen von Rosemarie Huber

Der Bildungs- und Jugendwanderweg „Historie und Fantasie“ in Bürgstadt, entwickelt vom Odenwaldklub Miltenberg, ist ein gelungenes Beispiel für einen attraktiven Wanderweg, der mit seinen diversen historischen Stätten und den Sandsteinskulpturen zur Nibelungensage vor allem auch die Jugend zum Wandern animieren soll. Und er lockt bereits jetzt viele Besucher und Schulklassen an. Auch im Rahmen der Ferienspiele werden Wanderungen angeboten.
Mit einem Weißwurstessen an der Centgrafenkapelle bedankte sich der Odenwaldklub Miltenberg bei der Gemeinde Bürgstadt und dem Forst-Team mit Revierleiter Paul Platz. Für den Markt Bürgstadt war neben dem Forst-Team auch Bürgermeister Thomas Grün mit von der Partie. 
Vorsitzender Josef Eck dankte Bürgermeister Thomas Grün und Revierleiter Paul Platz mit seinem Team für die hervorragende Unterstützung. Die Zustimmung der Gemeinde und des Gemeinderates zur Anlage des Jugendwanderweges mit den Sandsteinskulpturen und den Info-Tafeln im Bürgstädter Wald war die wesentliche Voraussetzung für das Projekt. Der Jugendwanderweg führt vom Parkplatz Stutz auf der Route des Qualitätswanderweges Nibelungensteig vorbei an diversen kulturhistorischen Stätten zum Gipfel des Wannenberges. Auf einem Teilstück ab der Centgrafenkapelle sind Sandsteinskulpturen zur Nibelungensage ein besonderes Highlight. Josef Eck würdigte vor allem die massive Unterstützung durch das Forst-Team um Paul Platz beim Aufstellen der Sandsteinskulpturen und der Info-Tafeln. Die Pfosten für die Tafeln wurden ebenfalls von der Gemeinde kostenfrei bereitgestellt. Die Gemeinde Bürgstadt ist damit neben dem Lions Club Amorbach-Miltenberg und dem Kunstnetz einer der Hauptsponsoren für das Projekt. 
Das Weißwurstessen sollte eine kleine Anerkennung für diese umfangreiche Mithilfe sein. Bei schönstem Wetter und bester Fernsicht war es aber auch eine willkommene Abwechslung und ein Vergnügen für alle Beteiligten.
  Detaillierte Informationen zum Bildungs- und Jugendwanderweg „Historie und Fantasie“ mit seinen vielen Attraktionen können auf der Homepage des Odenwaldklub Miltenberg abgerufen werden
https://www.owk-miltenberg.de/Familie-und-Jugend/Jugendwanderweg/
Am Startpunkt des Weges, dem Wanderparkplatz Stutz, informiert eine Tafel über den Weg. Flyer mit den Höhepunkten des Weges und einer Wegbeschreibung, sowie Informationen zur Geocaching-Tour „FANTASY II“ sind ebenfalls verfügbar.

Autor:

Rosemarie Huber aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.