Trend zu Schwarz-Weiß

Bildcollage der Quartalssiegerfotos 2016 vom Fotoclub Miltenberg | Foto: Plaha_Spörl_Straub_Ullrich
7Bilder
  • Bildcollage der Quartalssiegerfotos 2016 vom Fotoclub Miltenberg
  • Foto: Plaha_Spörl_Straub_Ullrich
  • hochgeladen von Bernd Ullrich

Ganz schön spannend aber auch nachdenklich waren wieder die Quartalsthemen, denen sich der Fotoclub gestellt hat. Die Themen in 2016 lauteten Brücken, Müll, Licht und Friedhof, die bereits ein Jahr zuvor allen Mitglieder bekannt gegeben wurden.
Da die festgelegten Themenbereiche sehr unterschiedlich waren, konnten alle teilnehmenden Clubfotografen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Die Bewertungen der digitalen Fotos erfolgte durch fachkundige Jurorenteams vom Nürnberger Fotoklub, FAC-Mainleus Kulmbach, Post-Sportverein Koblenz sowie vom Fotoclub Herrieden aus dem Landkreis Ansbach.

Jeder Wettbewerb ein Thema für sich
So konnte Helmut Plaha aus Frankfurt beim ersten Thema des Jahres "Brücken" mit einem klassisch ausgearbeiteten Schwarz-Weiß-Foto der Brücke Pont Alexandre III die meisten Punkte für sich verbuchen. Die im Stil des Neobarock errichtete Brücke gilt als die wohl eindrucksvollste und auch kühnste Bogenbrücke ihrer Epoche.

Yvonne Spörl aus Großheubach dagegen griff beim 2. Wettbewerbsthema "Müll" ein Umweltproblem mit ihrem Foto „Müllaufsammler der Meere“ auf. Ein fliegender Basstölpel vor Helgoland, der ein leuchtendes Stück Fischernetz für den Nestbau aus dem Meer gesammelt hat, brachte der engagierten Tier- und Naturfotografin den Sieg.

Wolfgang Straub´s Schwarz-Weiß-Foto „Rampenlicht“ übertrumpfte beim 3. Wettbewerb "Licht". Es zeigt die Band „SANTIANO“ während eines Auftritts. Sänger Björn Both steht wortwörtlich im Rampenlicht der vielen Spots, nahezu schemenhaft im Hintergrund dann die anderen Musiker. Die gekonnt herübergebrachte Stimmung des Konzertes bescherte dem Großheubacher Fotofreund und Musikfan den Sieg in diesem Quartal.

Beim letzten Quartalsthema 2016 ging es um den Begriff „Friedhof“. Auch wenn man auf dem Friedhof viele bunte Farben der Grablichter und Blumen sehen kann, kamen die erfolgreichsten Fotos mit reduzierten Farbinhalten aus. Gegen den sehnsuchtsvollen Blick einer Engelsfigur vom Frankfurter Hauptfriedhof kam jedoch keines der abgegebenen Fotos an. Platz eins vergab die Jury an den 1. Vorsitzenden Bernd Ullrich aus Kleinheubach für sein Foto „Wir sehen uns wieder", das im Rahmen einer Fotoexkursion entstand.

Trend zu Schwarz-Weiß
Auch in diesem Jahr hat sich der allgemeine Trend zur Schwarz-Weiß Fotografie in den Wettbewerben des Miltenberger Fotoclubs durchgesetzt. Dies ist bereits seit einiger Zeit in den sozialen Medien und der gesamten Fotoszene zu beobachten.

Der Fotoclub wird auch im nächsten Jahr wieder berichten, wie kreativ die Fotofreunde die Themenvorgaben 2017 - "Verbindungen", "Alles, was rund ist", "Verkehr/-smittel", "Regenwetter" umsetzt haben.

www.fotoclub-miltenberg.de

Autor:

Bernd Ullrich aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.