Workshops und Multivisonsshows

U-Bahn Station Frankfurt. Das Foto wurde während einer Fotoexkurison des Fotoclubs geschossen. | Foto: Johannes Wirl aus Großheubach
  • U-Bahn Station Frankfurt. Das Foto wurde während einer Fotoexkurison des Fotoclubs geschossen.
  • Foto: Johannes Wirl aus Großheubach
  • hochgeladen von Bernd Ullrich

Fotoclub Miltenberg: Jahresprogramm in Mitgliederversammlung vorgestellt - Neuen Flachbildschirm angeschafft

Fotoclub Miltenberg: Jahresprogramm in Mitgliederversammlung vorgestellt - Neuen Flachbildschirm angeschafft
Miltenberg. Workshops in Blitzfotografie oder Langzeitbelichtung sowie Multivisonsshows bietet der Fotoclub Miltenberg seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit an. Das Jahresprogramm wurde am 11. Februar in der Mitgliederversammlung im Clubheim in der Alten Volksschule festgelegt.
Rückblickend erinnert Vorsitzender Bernd Ullrich an ein wieder recht umfangreiches Programm im vergangenen Jahr. Weiterhin hat der Club einen großen Flachbildschirm zur Jurierung von Fotos und für Workshops angeschafft. Der Club hatte letztes Jahr vier Neuzugänge und zwei Austritte zu verzeichnen.

Jugendgruppe gegründet
Als neuestes Mitglied im Club konnte der Vorsitzende Yvonne Spörl aus Großheubach begrüßen. Weiterhin gehört seit Januar eine Jugendgruppe zum Fotoclub. Die Leiter der Jugendgruppe Robert Ulsamer und Johannes Wirl berichteten über die zukünftigen Aktivitäten der Jungfotografen.
Sechs große Ausstellungen im letzten Jahr hat es in der Clubhistorie noch nicht sehr oft gegeben. Unsere Fotos wurden mit vielen Auszeichnungen gezeigt: in der Helios-Klinik Miltenberg und Helios-Klinikum Erlenbach, Altes Rathaus mit der Bezirksfotoschau, Fotofestival Mainfranken, Raiffeisen-Volksbank, Weingut Farrenkopf während der Weinkulturnacht und selbst in Kyoto/Japan wurden Miltenberger Fotos gezeigt.

Der absolute Höhepunkt des letzten Jahres war die Ausrichtung der Bezirksfotoschau Fotofestival Mainfranken. Nach langen Jahren wurde diese DVF-Veranstaltung wieder in Miltenberg erfolgreich durchgeführt und durch eine clubeigene Fotoschau zusätzlich ergänzt. Über 500 Fotos waren zu jurieren und nach Miltenberg gesandt worden. An der Ausstellung die im Bürgersaal des Rathauses stattfand, haben sich zwölf Fotoclubs aus Mainfranken beteiligt.

Das Jahresprogramm 2015 hat die Quartalsthemen, Eiszeit, Farbtupfer, Gegensatzpaare und Emotionen. Nach dem großen Zuspruch auf schwarz weiß bleibt der Wettbewerb auch weiter im Programm und wird dieses Jahr in der Sparkasse Obernburg ausgestellt. Als absoluten Highlight sieht der Vorsitzende die Fotoausstellung in der Helios-Klinik Miltenberg, die Schwarz-Weiss-Ausstellung in der Sparkasse Obernburg, die deutsch-japanische Fotoausstellung mit über 100 großformatigen Fotos im Alten Rathaus Miltenberg sowie die Fotoausstellung "Älter werden im Landkreis Miltenberg" zunächst in der Mittelmühle Bürgstadt und danach im Landratsamt Miltenberg. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des befreundeten Fotoclub aus Kyoto/Japan in der ersten Woche der Michaelismesse.

Eine Fotoexkursion im Juli wird den Fotoclub dieses Jahr wieder nach Frankfurt führen. Im Oktober und November sind Reisevorträge angesetzt, dieses Mal sind Cinque Terre und Japan vorgesehen. Auf Antrag von Bernd Ullrich und Robert Ulsamer wurden als Beisitzer Wolfgang Kuhlen (Reuental) und Wolfgang Straub (Großheubach) einstimmig in den Vorstand gewählt.

Bernd Ullrich

Autor:

Bernd Ullrich aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.