OKO Unterschleichach ermittelt Tatverdächtigen – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ergeht Haftbefehl gegen 53-Jährigen

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg vom 13.01.2016 - Bereich Unterfranken

OBERAURACH OT UNTERSCHLEICHACH, LKR. HASSBERGE. Nach intensiver Ermittlungsarbeit der SOKO Unterschleichach und der Staatsamwaltschaft Bamberg ist am Dienstag nun ein 53-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Der Beschuldigte steht unter dem dringenden Tatverdacht, den Schuss abgegeben zu haben, der die 11-Jährige in der Silvesternacht tödlich am Kopf verletzt hatte. Der Mann wurde am Mittwochmorgen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging Untersuchungshaftbefehl. Der 53-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Wie bereits berichtet, hatte ein Geschoss aus einer Kleinkaliberwaffe die 11-Jährige am Neujahrstag gegen 01.00 Uhr auf offener Straße am Kopf verletzt. Das Kind war zunächst bewusstlos zusammen gebrochen. Der Rettungsdienst hatte das Mädchen schnellstmöglich in eine Klinik gebracht. Dort verstarb das Kind trotz der intensiven Bemühungen der Ärzte in den Morgenstunden.

In der Folge hatte die Kripo Schweinfurt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg mit Hochdruck an der Aufklärung der Hintergründe des Falles gearbeitet. Eine 50-köpfige Sonderkommission war gegründet worden und hatte seitdem akribisch in alle Richtungen ermittelt. Unterstützung hatte die SOKO dabei unter anderem auch von ballistischen Gutachtern des Landeskriminalamtes erhalten. Außerdem haben die Ermittler zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung erhalten, denen nach wie vor genauestens nachgegangen wird.

Im Rahmen der Ermittlungen waren unter anderem auch Überprüfungen bei Waffenbesitzern im Raum Unterschleichach vorgenommen sowie zahlreiche Zeugen vernommen worden. Bei der Prüfung der Aussagen von unterschiedlichen Zeugen war man dann auf einen 53-Jährigen aufmerksam geworden. Es hatten sich Widersprüche hinsichtlich der Angaben des Mannes ergeben, der zunächst als Zeuge befragt worden war.

Der 53-Jährige, der in Unterschleichach wohnhaft ist, wurde am Dienstagnachmittag nochmals intensiv vernommen. Dabei erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann. Er wurde schließlich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg festgenommen und am Mittwochmorgen dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Bei seiner Vernehmung machte der Beschuldigte Angaben zur Sache. Er ist dringend verdächtig, zur Tatzeit in der Straße „Am Käppela“ mehrere Schüsse abgegeben zu haben. Darunter auch den Schuss, der die 11-Jährige tödlich getroffen hatte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Mittwoch richterlicher Haftbefehl gegen den 53-Jährigen. Im Anschluss wurde er umgehend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Eine Kleinkaliberwaffe, für die der Beschuldigte eine Erlaubnis besitzt, sowie zugehörige Munition wurde durch Beamte der Kripo Schweinfurt bereits zu Beginn der Ermittlungen bei dem 53-Jährigen sichergestellt. Die Ermittlungen dauern indes weiterhin an.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.