Polizeiberichte vom 29.7.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

Fahrrad-Diebstahl
Miltenberg – Ein Schüler hatte sein schwarz/weißes Fahrrad der Marke Focus am Dienstag gegen 21.00 Uhr in der Löwengasse abgestellt. Dann sicherte er es mit einem Zahlenschloss. Zwei Stunden später musste er feststellen, dass das Fahrrad von Unbekannt entwendet worden war. Eine genauere Beschreibung seines Rades konnte er nicht abgeben, den Preis bzw. den Wert konnte er nicht beziffern. Er sucht vielmehr nach der Originalrechnung und meldet sich dann wieder.

Diebstahl aus Handtasche
Miltenberg – Eine Rentnerin befand sich am Dienstag gegen 14.00 Uhr am Bahnhof. Ihr wurde die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Der Diebstahl kann nur an dieser Örtlichkeit passiert sein. Denn dort wurde sie an den Treppen von einer ca. 50 jährigen Frau gefragt, ob man ihr helfen kann. Die „Helferin“ befand sich mehrere Minuten an der rechten Seite der Geschädigten, wo sie auch die offene Handtasche an der Schulter umgehängt hatte. In dem Geldbeutel befanden sich ca. 50 Euro.

Sachbeschädigung
Großheubach – Am Montag bemerkte der Geschäftsführer der Fa. Möbel Sandt in der Industriestraße, dass auf dem Boden Putz der Innenwand verteilt war, was zunächst nicht zu erklären war. Bei näherer Betrachtung stellte er fest, dass sich ein knapp 1cm großes Loch in der Hauswand befand. Die Gesamtumstände lassen nur den Schluss zu, dass ein(e) Unbekannte(r) die Hauswand von der Straße aus beschossen hat. Es ist ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Montag, 09.00 Uhr.

Unfallflucht
Miltenberg – Am Dienstag hat ein Zeuge beobachtet, wie ein Unbekannter in der Mainstraße rückwärts fuhr und dabei einen grünen Pkw VW-Polo beschädigte. Er sah dann noch, wie der Verursacher ausstieg, sich den Schaden besah und anschließend wegfuhr, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Vorfall geschah um ca. 17.55 Uhr. Am Polo entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Kleinheubach – Am Dienstag hielten sich vier strafunmündige Kinder gegen 18.00 Uhr unter einer Brücke im Bereich der Ststr. 2441 auf. Zwei von ihnen warfen Steine, welche sie aus dem Gleisbett der Bahnschienen entnahmen, nach oben auf die Staatsstraße. Die Steine trafen einen vorbeifahrenden Pkw, welcher in Richtung Amorbach unterwegs war. Der Geschädigte drehte und fuhr zu dem Ort, wo er die Steinwerfer vermutete. Vor Ort konnte er nur noch die beiden Kinder antreffen, die die Steine nicht geworfen hatten. Die beiden Täter waren bereits mit den Fahrrädern geflüchtet. Nach einem längeren Gespräch konnten dann auch die Täter ermittelt werden. Sie werden im Nachgang zusammen mit ihren Eltern angehört. Der Schaden am Pkw wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfall
Eichenbühl/Riedern – Am Dienstag kam es gegen 07.00 Uhr zu einem Unfall auf der Ststrr. 521. Drei Fahrzeug fuhren zunächst hintereinander in Richtung Eichenbühl. Vorne ein Lkw, dahinter ein VW-Golf und am Schluss ein Daimler E200. Kurz nach Riedern setzte der VW-Fahrer zum Überholen des Lkw an und scherte aus. Dabei bemerkte er, was er zuvor übersehen hatte, nämlich dass der hinter ihm Fahrende ebenfalls schon am Überholen war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Golf-Fahrer mit der vorderen linken Front in die hintere rechte Seite des Daimler fuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro, verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfall
Miltenberg – Am Dienstag ereignete sich gegen 07.00 Uhr ein Unfall. Ein junger Mann befuhr mit seinem Krad die östliche Brückenauffahrt in Richtung Brückenstraße. Auf Grund der Fahrbahnnässe rutschte er mit seinem Krad im kurvigen Bereich weg und kam auf der Straße zum Liegen. Er selbst wurde leicht verletzt, am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Ohne Führerschein unterwegs
Erlenbach
In der Glanzstoffstraße wurde um 21.00 Uhr ein 16jähriger auf seinem Motorroller angehalten. Da er nur eine Mofa-Prüfbescheinigung hatte, der Roller aber schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr, erwartet ihn eine Anzeige.

Fahrrad gestohlen
Elsenfeld
Aus einem Hofanwesen in der Odenwaldstr. wurde ein weißes Mountainbike in der Nacht von Montag auf Dienstag gestohlen. Das Rad hatte einen Wert von 100 Euro.

Berauscht auf Motorroller
Elsenfeld
Um 17.00 Uhr wurde ein 17jähriger auf seinem Motorroller angehalten. Er hatte für das Gefährt, das er ohne Erlaubnis der Eigentümerin bewegte, keinen Führerschein. Zudem keimte bei der Kontrolle der Verdacht auf, dass der junge Mann dem Marihuana zugesprochen haben könnte. Ein entsprechender Vortest verlief positiv. Der junge Mann hat somit alles getan, um als 18jährige keinen Autoführerschein zu bekommen.

Motorradfahrer stürzt und muss ins Krankenhaus
Großwallstadt
Um 07.00 Uhr fuhr ein 55jähriger mit seiner BMW aus dem Kreisel der Großostheimer Str. in Richtung B469 aus. In der gleich folgenden Kurve kam er auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Der Fahrer wurde mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus Aschaffenburg gebracht, das Motorrad wurde abgeschleppt.

Geparkten Pkw angefahren
Eschau
In der Zeit von 10.00 bis 10.30 Uhr wurde auf einem Supermarktparkplatz im Geisheckenweg ein Audi A 1 von einem unbekannten Verursacher angefahren und am Kotflügel hinten links beschädigt. Der Verursacher dürfte weiße Farbe gehabt haben, da diese am Audi vorgefunden werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Auffahrunfall mit Verletzter
Wörth
Um 09.00 Uhr übersah eine Skoda-Fahrerin, die von der Odenwaldstr. auf die Staatsstr. Seckmauern-Wörth abbiegen wollte, dass an der Einmündung ein VW Touran wartete und fuhr auf diesen auf. Im Skoda ging der Fahrerairbag auf. Dies hatte zur Folge, dass die Verursacherin an den Unterarmen leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wurde mit 6000 Euro angegeben.

Werbefahne gestohlen
Obernburg
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Römerstr. ein Werbebanner mit der Aufschrift „WEBER“ von einer Hauswand abgerissen und mitgenommen.

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Untermain

Betrügerisches Gewinnversprechen – Täter bleiben erfolglos
SULZBACH AM MAIN, LKR. MILTENBERG. Unbekannte haben am Freitagmorgen versucht, mit einer altbekannten Betrugsmasche eine Rentnerin am Telefon um mehrere hundert Euro zu bringen. Die Anruferin stellte der Frau einen Gewinn von 280.000 Euro in Aussicht, für dessen Erhalt sie allerdings eine Verwaltungsgebühr entrichten sollte.
Gegen 09.30 Uhr klingelte bei der 65-jährigen Sulzbacherin das Telefon und sie wurde über den angeblichen Gewinn in Kenntnis gesetzt. Zur Abwicklung meldete sich später noch ein vermeintlicher Rechtsanwalt, der ihr die weitere Verfahrensweise erläuterte. Demnach sollte Die Rentnerin sich bei einem Online-Überweisungsdienst registrieren und 500 Euro als Verwaltungsgebühr entrichten. Glücklicherweise kam der 65-Jährigen die Sache seltsam vor. Sie informierte sich bei der Polizei, die ihr die Betrugsmasche erklärte. Ein finanzieller Schaden ist der Dame somit erspart geblieben.
In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Unterfranken auch weiterhin davor, Geldbeträge ungeprüft an Unbekannte zu überweisen. Seien Sie bei Gewinnversprechen, insbesondere wenn diese an Vorauszahlungen gebunden sind, misstrauisch. Holen Sie sich im Zweifelsfall Rat bei einem Vertrauten oder wenden Sie sich an Ihre Polizei.

Jugendlicher mit „Spielzeugwaffe“ unterwegs
KARLSTEIN AM MAIN, LKR. MILTENBERG. Für kurzfristige Aufregung hat am Dienstagmittag ein Jugendlicher gesorgt, der zu Fuß im Ortsbereich unterwegs war. Mehrere Zeugen hatten den jungen Mann mit einer Langwaffe gesehen. Es stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem echt aussehenden Gewehr um eine sogenannte Soft-Air-Waffe handelte.
Kurz nach 12:00 Uhr ging der erste Notruf einer Frau bei der Polizeieinsatzzentrale ein. Sie hatte einen Jugendlichen am Spielplatz in der Eichendorfstraße gesehen, der eine Waffe bei sich trug. Kurze Zeit später liefen weitere Meldungen von einem Supermarktparklatz und auch von Gästen einer Eisdiele auf, die ebenfalls eine solche Person gesehen haben. Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen auf den Weg.
Die Polizeibeamten erhielten dann bei Befragungen schnell Hinweise auf die Identität des Jugendlichen und suchten die Wohnadresse auf. Hier stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Gewehr um eine Soft-Air-Waffe handelte. Das Teil wurde sichergestellt und die Polizeibeamten ermitteln jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Verkehrsunfall mit Pkw – Auto landet in Bachlauf – medizinische Ursache wahrscheinlich
SAILAUF, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Mittwochmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem eine 69-jährige Pkw-Fahrerin alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug rutschte in einen Bachlauf und kam dort zum Stillstand. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.
Gegen 08:30 Uhr war die 69-Jährige am Steuer eines Opel Corsa auf der Engländerstraße in Fahrtrichtung Heigenbrücken unterwegs. Nach den ersten Erkenntnissen kam sie ohne Fremdbeteiligung innerorts nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach ein Geländer und rutschte mit der Front voraus in das Bachbett. Ersthelfern war es nach einiger Zeit gelungen, die Seniorin aus dem Opel zu befreien. Nach einer ärztlichen Versorgung brachte ein Rettungswagen die Frau in eine Klinik. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine gesicherten Informationen vor. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 6.000 Euro geschätzt.
Der Unfalldienst der Polizeiinspektion Aschaffenburg kümmerte sich um die Aufnahme. Möglichweise liegt eine medizinische Ursache vor, die den Verkehrsunfall ausgelöst haben könnte. Die Engländerstraße war für etwa 1 ½ Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Ein Abschleppdienst war mit einem Kranwagen angerückt, um den Opel aus dem Bachbett zu heben.

Serie von Pkw-Aufbrüchen – Navigationssysteme und Airbags entwendet
KARLSTEIN AM MAIN OT GROSSWELZHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte im Ortsgebiet Großwelzheim insgesamt fünf Pkw aufgebrochen. Die Täter entwendeten Navigationssysteme und Airbags im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Alzenauer Polizei setzt im Rahmen ihrer Ermittlungen jetzt auch auf Zeugenhinweise.
Alle fünf Pkw-Aufbrüche haben sich nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum zwischen 23.00 Uhr und 02.30 Uhr ereignet. Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge des Herstellers BMW, die in der Dettinger Straße, am Alemannenring, Am Wiesenpfad und Am Leinritt geparkt waren. Die Vorgehensweise war in allen Fällen die gleiche. Zunächst hatten die Täter eine Seitenscheibe zum Bersten gebracht, bevor sie die Navigationsgeräte und die Airbags fachmännisch ausbauten.
In einem Fall, der sich am Alemannenring ereignete, ist ein Zeuge auf zwei mutmaßliche Täter aufmerksam geworden. Gegen 02.00 Uhr hörte der Anwohner Geräusche, konnte diese vorerst jedoch nicht einordnen. Als er 25 Minuten später nach draußen sah, stellte er zwei Männer fest, die sich auf der Straße an einem BMW zu schaffen machten. Während sich einer im Fahrzeuginnenraum befand, stand ein mutmaßlicher Komplize außerhalb des Pkw. Möglicherweise wurde das Duo dann jedoch auf den Zeugen aufmerksam und flüchtete wohl deshalb zu Fuß in Richtung Dettinger Straße.
Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Fahndung nach den Flüchtigen ein, an der sich zahlreiche Streifenbesatzungen aus Alzenau, Aschaffenburg und Seligenstadt beteiligten. Die Suchmaßnahmen mussten allerdings ergebnislos abgebrochen werden.
Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben. Beide sind ungefähr 30 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß und schlank. Einer der Männer soll zur Tatzeit eine Lederjacke getragen haben.
Die Ermittler der Polizeiinspektion Alzenau wenden sich nun insbesondere mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
- Wer hat im fraglichen Zeitraum im Ortsbereich Großwelzheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
- Wem sind möglicher zwei Männer aufgefallen, auf die die oben genannte Beschreibung zutrifft?
- Wer hat sonst etwas Verdächtiges festgestellt, dass mit der Aufbruchsserie im Zusammenhang stehen bzw. zur Aufklärung der Fälle beitragen könnte?
Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 06023/944-0 entgegengenommen.

Flusskreuzfahrtschiff läuft zweimal auf Grund – technische Ursache vermutet – Wasserschutzpolizei ermittelt
ASCHAFFENBURG. Am Mittwochvormittag ist ein Fahrgastkabinenschiff auf dem Main zweimal auf Grund gelaufen. Eine Gefahr für die etwa 40 Passagiere hat zu keiner Zeit bestanden. Ob es zu größeren Sachschäden gekommen ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 09:15 Uhr hatte das Schiff den Aschaffenburger Floßhafen mit etwa 40 Passagieren an Bord verlassen. Dabei kam es nach ersten Erkenntnissen zum Ausfall der elektrischen Anlage und einer kompletten Manövrierunfähigkeit. Der Wind und die Strömung des Mains führten dazu, dass das Schiff unterhalb des Pompejanums in die Böschung gedrückt wurde und sich quer zur Fahrrinne festsetzte. Nach einem Neustart der Anlage war es dem Führer möglich, sich aus eigener Kraft wieder freizufahren. Das zwischenzeitlich eingeschaltete Wasserschifffahrtsamt ordnete die Rückfahrt zum Floßhafen an. Während dieser Fahrt kam es erneut zu einem Blackout der Elektronik und das Schiff fuhr sich auf Höhe des Trenndammes am Floßhafen erneut fest.
Nach diesem Vorfall ordnete ein Vertreter des Wasserschifffahrtamtes ein komplettes Weiterfahrverbot an. Mit einem Arbeitsboot wurde das Passagierschiff letztlich in den Floßhafen an die Anlegestelle geschleppt. Die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg hat jetzt die Ermittlungen zur genauen Ursache des Schiffsunfalles aufgenommen. Vor der Genehmigung einer möglichen Weiterfahrt durch das Wasserwirtschaftsamtes wird zunächst ein Taucher eingesetzt, der mögliche Schäden am Schiff selbst ausschließen muss. Auch ein Sachverständiger, der die Elektronik genau prüfen wird, wird vor dieser Entscheidung eingeschaltet.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.