Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 10.07.2014 - Bereich Unterfranken: Angebliche Falschüberweisung zurückgezahlt - 9000 Euro Schaden - Polizei warnt vor Rückzahlungs-Trojaner

WÜRZBURG. Beim Online-Banking ist einer 60-Jährigen Anfang Juli vorgegaukelt worden, es habe eine Fehlbuchung zu ihren Gunsten über 9000 Euro auf ihr Konto gegeben und sie solle den Betrag nun auf das richtige Konto überweisen. Ein Schadprogramm auf dem PC der Geschädigten hatte sie offensichtlich auf eine manipulierte Internetseite gebracht und somit die vermeintliche Rücküberweisung ausgelöst. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt in diesem Zusammenhang vor so genannten „Rücküberweisungs-Trojanern“ und bittet um ständige Wachsamkeit beim Online-Banking.

Die Geschädigte hatte beim Online-Banking eine Mitteilung angezeigt bekommen, sie habe irrtümlich eine Fehlüberweisung der AOK über 9000 Euro auf ihr Konto erhalten. Nun solle sie über einen beigefügten Link die Fehlbuchung korrigieren und eine Überweisung an die richtige Stelle veranlassen. Offenbar wurde auch der angezeigte Kontostand so verändert, dass es den Anschein hatte, der hohe Betrag sei tatsächlich gutgeschrieben. Der Link führte dann über eine manipulierte Internetseite zur Überweisung des Geldes auf ein Konto eines Mannes aus dem Bereich Main-Rhön. Dieser sollte das Geld nach den ersten Erkenntnissen der Polizei in Hassfurt wiederum an Unbekannte weiterleiten. Gegen den 64-jährigen Rentner wird nun wegen des Verdachtes der Geldwäsche ermittelt.

Auch Tage nach der Online-Überweisung der 9000 Euro auf das benannte Konto des Rentners wurde der 60-Jährigen beim Blick auf den Kontostand vorgespielt, jetzt sei wieder alles ausgeglichen. Die Hausbank der Betrogenen teilte ihr dann aber mit, dass keine derartige Buchung zu ihren Gunsten stattgefunden hatte, lediglich ihre „Rück“überweisung wurde durchgeführt.

Nach den ersten Feststellungen war der Computer der Geschädigten offenbar mit einem Trojaner verseucht. Durch geschickte Manipulationen der Programmabläufe wird den Opfern vorgegaukelt, es habe eine Überweisung zu ihren Gunsten stattgefunden. Mit Hilfe eines manipulierten Links werden die Opfer dazu gebracht, den angeblich unberechtigt erhaltenen Betrag auf ein anderes Konto zu überweisen. Auch Kontostände können manipuliert angezeigt werden um die Illusion des erhaltenen Geldes zu untermauern.

Um sich vor derartigen Betrugshandlungen zu schützen, sollte man stets drauf achten, den Virenschutz des genutzten Computers auf dem aktuellen Stand zu halten. Auch ist es ab und zu ratsam, den Computer mit einer Start-CD (so genannte Boot-CD) eines Antivirenprogramms zu starten und somit noch vor dem Einschalten des Betriebssystems gründlich nach Schadprogrammen zu untersuchen.

Insbesondere sollte man bei Bankgeschäften am Computer äußerst vorsichtig sein, wenn man ungewöhnliche Meldungen angezeigt bekommt oder zur Eingabe von persönlichen Daten oder Transaktionsnummern gebeten wird. Im Verdachtsfall empfiehlt sich unbedingt die persönliche Rücksprache mit dem Geldinstitut noch bevor man dieses Geld „zurück“überweist.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.