Zahlreiche Bäckermeister stellten sich der Brotprüfung in Obernburg

Bäckermeister und Brotsomelier Volker Mayer will das Brot als Lebensmittel Nr. 1 nach vorne bringen.
14Bilder
  • Bäckermeister und Brotsomelier Volker Mayer will das Brot als Lebensmittel Nr. 1 nach vorne bringen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Im Foyer der Sparkasse Obernburg duftete es am 3. Mai 2017 ganz verführerisch nach frischem Brot und Brötchen. Der Grund war die von der Bäckerinnung veranstaltete Brotprüfung. Bäckermeister und Brotsomelier Volker Mayer organisierte die diesjährige Brotprüfung. Für den äußeren Rahmen stellte die Sparkasse Obernburg ihr Foyer zur Verfügung und bewirtete die Gäste mit verschiedenen Getränken.
Ganz nach dem Slogan der Bäckerinnung: „Mit Laib und Seele“ sind die Bäckermeister in Churfranken mit ganzem Herzen bei ihrem Handwerk. Daher stellten zahlreiche Bäckereien ihre Brote und Brötchen zur Prüfung und Bewertung vor.
Volker Mayer erklärt: „Die Innung veranstaltet diese öffentliche Prüfung, um den Kunden zu zeigen, dass die Handwerksbäcker anders und besser sind als die Industriebäckereien. Ich bin Bäckermeister und habe eine lange Zusatzausbildung als Brotsomelier gemacht, weil ich Brot als wertvolles Kulturgut erachte und dem Brot wieder zu seinem Stellenwert verhelfen will, der im gebührt. Ein gutes Brot ist nicht nur einfach ein Lebensmittel das satt macht, sondern es ist auch ein Genussmittel. Wir Handwerksbäcker beweisen täglich hervorragende Qualität. Qualität braucht Zeit und Regionalität und hat daher ihren Preis. Allerdings sichert das auch Arbeitsplätze in der Region und kommt uns allen zu Gute. Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Brot zu essen“.
Obernburgs Bürgermeister Dietmar Fieger und Landrat Jens Marco Scherf nahmen sich die Zeit und waren bei der Brotprüfung anwesend. Bürgermeister Dietmar Fieger betonte in seiner Begrüßungsrede den Stellenwert des Brotes, den es auch schon in der Vergangenheit hatte. „Obernburg konnte im Jahr 1834 insgesamt mit 14 Bäckereien aufwarten. Heute haben wir immerhin noch drei echte Handwerksbäcker“, so seine Aussage.
„Ohne ein gutes Brot schmeckt weder der beste Käse noch Wurst. Gutes Brot erkennt man daran, dass es aus der Region kommt und im Ortskern verkauft wird. So ein Brot hat gegenüber einem Industriebrot einfach Charakter und die Leidenschaft eines Bäckers steht dahinter“, stellte Landrat Jens Marco Scherf fest.

Tag des Brotes am 16. Mai 2017 in Berlin

Brottester aus Überzeugung

Bei einem Brottest wird die Qualität von Broten und Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel des Brottests ist es, Bäckereien dabei zu helfen ihre Produkte zu verbessern, um den Kunden erstklassige Qualität zu bieten. Jedes Brot wird individuell getestet, daher gibt es keine „ideale Brotform“. Ein Ciabatta ist flach, ein Baguette lang und schmal und ein Korbbrot rund: Die Form und das Aussehen sollten stets zum Typ des Brotes passen.
Manfred Stiefel ist selbst Bäckermeister mit einer Zusatzausbildung und guten Geruchs- und Geschmackssinnen. „Ich bin bereits seit 12 Jahren Brotprüfer. Jährlich teste ich ca. 7000 Brote und Brötchen in ganz Bayern und Baden-Württemberg. Meine Leidenschaft gehört den Backwaren und ich möchte die Qualität noch weiter voran bringen, daher prüfe ich alle Brote und Brötchen sehr genau“, erklärt Manfred Stiefel.

So läuft die Prüfung ab

Zuerst schaut sich der Prüfer das Brot genau an: stimmt die optische Qualität, also die Form und das Aussehen?
Dann wird die Krume getestet. Wie ist es gebacken? Sauber und ordentlich?
Danach kommt die Haptik. Wie fühlt sich das Brot an? Wie ist das Krumenbild?
Die Struktur und die Elastizität sind ebenfalls ein Prüfungspunkt. Kann man schöne Scheiben schneiden und lässt es sich gut mit Butter bestreichen oder krümelt es?
Auch der Geruch des Brotes ist wichtig. Ein guter Prüfer kann sogar Fremdsäuren „erriechen“.

Zu guter Letzt wird der Geschmack des Brotes getestet.

Danach entscheidet der Prüfer ob es sich um gutes Brot (mindestens 90 von 100 Punkten) handelt. Ein „sehr gut“ erhält nur, wer die volle Punktzahl erreicht. Erst wer drei Jahre in Folge ein „sehr gut“ für das jeweilige Produkt erreicht, erhält die Gold-Auszeichnung des IQBack, als Nachweis für konstante Top-Qualität.

Was ist IQBack?

Das Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) führt in ganz Deutschland Qualitätsprüfungen durch. Bäckereien, die einer Bäckerinnung angehören, können sich freiwillig daran beteiligen und ihre Produkte durch einen hochqualifizierten Prüfer testen lassen.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.