Zuerst pfleglich mit sich selbst umgehen

Freude über den erfolgreichen Pflegetalk bei (von links) Lena Ullrich (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus), Landrat Jens Marco Scherf, Reinhold Dietsch (BRK-Bezirksgeschäftsführer Unterfranken), Schwester Liliane Juchli, Jennifer Dyroff (Lehrerin für Pflegeberufe an der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach), Stefan Knobel und Beate Höltermann (Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach)
2Bilder
  • Freude über den erfolgreichen Pflegetalk bei (von links) Lena Ullrich (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus), Landrat Jens Marco Scherf, Reinhold Dietsch (BRK-Bezirksgeschäftsführer Unterfranken), Schwester Liliane Juchli, Jennifer Dyroff (Lehrerin für Pflegeberufe an der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach), Stefan Knobel und Beate Höltermann (Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach)
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Über 280 beruflich Pflegende füllten das Elsenfelder Bürgerzentrum am Freitagnachmittag, als die bekannte Ordensschwester Liliane Juchli, Autorin des ersten deutschsprachigen Pflegelehrbuchs und Begründerin des Pflegemodells der Aktivitäten des täglichen Lebens, über ihre Arbeit berichtete. Die 85-jährige Ordensfrau, Krankenschwester und Lehrerin für Krankenpflege referierte mit viel Witz und Charme gemeinsam mit dem Pflegeexperten Stefan Knobel zum Thema „Ich pflege als die, die ich bin.“

Das im Rahmen der Gesundheitsregion plus im März letzten Jahres gegründete Pflege-Netz Landkreis Miltenberg möchte mit regelmäßigen Pflegetalks zu wichtigen Themen den Pflegekräften im Landkreis Miltenberg einen wertvollen Input für ihren beruflichen Alltag sowie die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch geben. Mit der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach, dem Seniorendomizil Haus Dominic in Elsenfeld und der Gesundheitsregion plus Miltenberg hatte das PflegeNetz mehrere Partner an der Seite, die den jüngsten PflegeTalk gemeinsam planten und organisierten. Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Matthias Luxem freuten sich zu Beginn der Veranstaltung über die sehr große Resonanz der Pflegekräfte.

Mit dem Thema „Ich pflege als die, die ich bin.“ machten Schwester Liliane Juchli und Stefan Knobel – beide kommen aus der Schweiz – die Zuhörerinnen und Zuhörer darauf aufmerksam, wie wichtig Würde und Achtsamkeit in der heutigen, von hoher Effizienz und Zeitdruck geprägten Pflege sind. Im stressigen Pflegealltag verliere man schnell den ganzheitlichen Blick auf den Pflegeprozess, sagten sie übereinstimmend.
Um die zu Pflegenden aber mit Würde und Achtsamkeit zu pflegen, müsse man erst einmal das „bei sich selbst sein“ lernen, betonte Schwester Juchli. Sie gab einen Einblick in ihre eigenen Krisenzeiten. Die hätten ihr gelehrt, wie wichtig es sei, zuerst pfleglich mit sich selbst umzugehen, erzählte sie.

Zum Abschluss der Veranstaltung beteiligten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der bundesweiten Aktion „24-Stunden-Applaus für die Pflege“ und applaudierten eine ganze Minute lang.

Freude über den erfolgreichen Pflegetalk bei (von links) Lena Ullrich (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus), Landrat Jens Marco Scherf, Reinhold Dietsch (BRK-Bezirksgeschäftsführer Unterfranken), Schwester Liliane Juchli, Jennifer Dyroff (Lehrerin für Pflegeberufe an der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach), Stefan Knobel und Beate Höltermann (Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach)
Vom Vortrag und den Gesprächen mit Schwester Liliane Juchli (links) nahmen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des PflegeTalks im Elsenfelder Bürgerzentrum viele Anregungen mit nach Hause.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.