Chorgesang auf höchstem Niveau

Die Jury-Mitglieder von links: Holger Blüder, Patrick Lagerpusch, Rodrigo Cardoso Affonso
27Bilder
  • Die Jury-Mitglieder von links: Holger Blüder, Patrick Lagerpusch, Rodrigo Cardoso Affonso
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Der erste Teil des Internationalen Chorwettbewerbs fand am Samstagabend, 14. Juli 2018 im Bürgerzentrum Elsenfeld statt. Kulturreferentin Juliana Fleischmann begrüßte die Zuhörer und stellte die Jury-Mitglieder vor: Rodrigo Cardoso Affonso zur Zeit Doktorand an der Universidade de Aveiro, Portugal, im Fach Musik unterstützt von Chordirektor FdB Patrick Lagerpusch (Leiter des Festivalensembles) und Chordirektor BDC Holger Blüder, Musikschulleiter der Musikschule Beckum-Warendorf. Jeder Chor hatte ein Pflichtstück zu singen: "Adios Nonino" von Àstor Piazzolla, arr. Néstor Zadoff). Die anderen Lieder waren frei wählbar.

Die Reihenfolge des Auftritts der Chöre war zuvor ausgelost worden und so trat als erster Chor Daugava aus Lettland unter der Leitung von Mr. Dr. Jevgenijs Ustinkovs auf. Sie überzeugten durch Tonreinheit und präzisem Vortrag. Beeindruckend und wie lebensecht war die Imitation von Vogelstimmen im Stück "Ayug Ti Amianan".

Als zweiter Chor stand Tutti Cantabile aus Ungarn unter der Leitung von Mrs. Edit Lánczky auf der Bühne. Die nur 13 jungen Sängerinnen und Sänger boten homogenen Chorklang und trauten sich sogar an des deutsche Abendlied von Josef Rheinberger, das sehr gut vorgetragen wurde.

Salutaris aus Weißrussland unter der Leitung von Mrs. Olga Yanum war der nächste Chor. Die jungen Leute traten in ihrer Landestracht auf. Die schönen Stimmen beeindruckten sowohl im Piano wie auch im Forte. Sehr gut kam das Stück "Dzinuny son" beim Publikum an, in dem die Geburt eines Kinder erzählt wird. Hierzu war der Herzschlag des Kindes durch die Sänger nachgeahmt.

Auch der Hugo Wolf Kammerchor aus Slowenien unter der Leitung von Mr. Ales Marcic hatte mit "Einkehr" von Hugo Wolf ein deutsches Lied im Programm. Gefühlvoll und mit perfektem Einsatz folgten die Sängerinnen und Sänger dem Dirigat.

Stimmgewaltig präsentierte sich der Chor Mahidol University aus Thailand unter der Leitung von Mr. Rit Subsomboon. Auch sie hatte Tierstimmen-Imitationen in ihrem Vortrag und waren der einzige Chor, der das Pflichtstück choreografisch untermalte.

Aus unserem Nachbarland Österreich war der Kammerchor "Bunte Steine" zu Gast. Unter der Leitung von Frau Katharina Wincor sangen sie in homogenem Chorklang ihre Lieder.

In einigen Vorträgen der Chöre waren auch Solisten zu hören, die mit ihren wundervollen Stimmen zu überzeugen wussten.

Den Zuhörern wurde den ganzen Abend über Chorgesang auf höchsten Niveau geboten.
Wer an diesem Abend die Jury überzeugen konnte und welchen Platz die Chöre erreicht haben, wird beim 2. Teil des Wettbewerbs am Sonntag verkündet.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.