Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp | Bekenntnisse des Hochstablers Felix Krull

Das literarische Meisterwerk von Mann trifft auf Kehlmanns Feder und Bucks Regie – eine begeisternde Kombination voller Esprit und Witz.

Felix Krull ist ein Hochstapler. Der charismatische junge Mann weiß genau, wie er seine Mitmenschen manipulieren muss, um seine Ziele zu erreichen. Doch als er sich in die verführerische Zaza verliebt, gerät sein Lebensentwurf ins Wanken. Dank eines gewitzt-raffinierten Drehbuchs, eines Traum-Casts und Bucks treffsicherer Inszenierung ist diese Literaturverfilmung ein ganz großer Wurf.

Mit der Neuverfilmung des Klassikers von Thomas Mann gelingt Detlev Buck in jeder Hinsicht ein überwältigendes Stück Kino. In kongenialer Zusammenarbeit mit Daniel Kehlmann sitzt in seinem Drehbuch jeder Witz, jede Beobachtung und jedes Verhalten mit gestochener Schärfe. Dabei werden die Figuren nicht nur mit Ironie und Biss, sondern auch mit liebevollem Augenzwinkern beobachtet und dargestellt. Liv Lisa Fries ist bezaubernd und entwaffnend ehrlich als Zaza, und renommierte Darsteller*innen wie Maria Furtwängler, Joachim Krol und Nicholas Ofczarek haben riesengroßen Spaß an ihren amüsanten Nebenrollen. Doch es sind David Kross und Jannis Niewöhner, die herausragen.

Drama | Literaturverfilmung | FSK 12 | 114 Min | bes. wertvoll 

Schloss-Theater, Miltenberg
Donnerstag, 7.10. um 20 Uhr 
Sonntag, 10.10. um 20 Uhr 
Montag, 11.10. um 20 Uhr 
Mittwoch, 13.10. um 20 Uhr 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ROXY KiNO, Wertheim
Dienstag, 19. Okt. um 18.30 Uhr
Mittwoch, 20. Okt. um 20.30 Uhr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen