Internationaler Chorwettbewerb: Bayerischer Löwe für Österreich – Publikumsliebling Weißrussland

Der erste Preis der Jury sowie der "Bayerische Löwe" gingen an den Kammerchor "Bunte Steine " aus Österreich.
70Bilder
  • Der erste Preis der Jury sowie der "Bayerische Löwe" gingen an den Kammerchor "Bunte Steine " aus Österreich.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Ein Wochenende voll hochkarätigem Chorgesang ging am Sonntagnachmittag zu Ende. Von Freitag, 12. bis Sonntag, 15. Juli 2018 waren 6 Spitzenchöre aus Lettland, Österreich, Slowenien, Thailand, Ungarn und Weißrussland im Landkreis Miltenberg zu Gast. Wer nicht dabei war um die fantastischen Stimmen zu genießen, hat etwas Wunderbares versäumt.

Am Donnerstag wurden sie beim Eröffnungskonzert von Landrat Jens Marco Scherf begrüßt, musikalisch gestaltet vom Festivalensemble unter der Leitung Patrick Lagerpusch sowie von Holger Blüder am Klavier, Miriam Möckl als Sopranistin und dem Saxophonensemble der Fränkischen Rebläuse .
Am Freitag präsentierten sich die internationalen Gäste in den Landkreisschulen und am Abend fanden dann in Wörth, Collenberg und Miltenberg Regionalkonzerte statt.

Am Samstagvormittag fand ein Empfang des Landkreises im Landratsamt statt.

Am Samstagabend wurde es dann ernst, der erste Wettbewerb „Sinfonie der Stimmen“ – Chormusik aus fünf Jahrhunderten stand an. Die Jury, besetzt mit Rodrigo Cardoso Affonso (anerkannter Wertungsrichter), Chordirektor BDC Holger Blüder und Chordirektor FdB Patrick Lagerpusch, hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Chöre boten Chorgesang der Spitzenklasse. Vorzutragen war neben freiwählbaren Liedern von allen Chören als Pflichtstück Adiós Nonino von Astor Piazzolla. An diesem Abend hätten man eine Stecknadeln fallen hören können, so andächtig lauschten die Besucher dem hervorragenden Gesang.

Beim zweiten Wettbewerb „Folklore, Spiritual & Jazz“ am Sonntag hatte das Publikum das Sagen. Die Chöre traten in Landestracht auf, sangen Lieder aus ihren Ländern und wurden mit ihren Vorträgen dem Wettbewerbstitel voll gerecht. Die Chorleiter kündigten ihre Lieder in deutscher Sprache an und erklärten den Inhalt. Einige Chöre trauten sich sogar an deutsche Literatur. Die Vorträge wurden schwungvoll mit Temperament dann aber auch wieder gefühlvoll vorgetragen.

Preisverleihung

Die Diplome, Pokale und Geldpreise übergaben Landrat Jens-Marc Scherf und der Präsident des Maintal-Sängerbundes Herrmann Arnold.
Den ersten Platz im Wettbewerb Teil I (Jury-Wertung) und damit das Diplom in Gold erreichte der Kammerchor „Bunte Steine“, Österreich. Gleichzeitig erhielt er auch für den besten Vortrag des Pflichtstückes den Bayerischen Löwen von Bayerns Justizminister Dr. Winfried Bausback im Auftrag vom Schirmherrn der Veranstaltung Ministerpräsident Markus Söder, überreicht.

Es folgten der Kammerchor Hugo Wolf aus Slowenien (Diplom in Silber), das Tutti Cantabile Vocal Ensemble aus Ungarn (Diplom in Silber), der Chor Salutaris aus Weißrussland (Diplom in Silber), der Gemischte Chor Daugava aus Lettland (Diplom in Bronze) und der Mahidol University Choir aus Thailand (Diplom in Bronze).

Das Publikum wählte mit 105 Stimmen den Chor Salutaris aus Weißrussland als Lieblingschor. Danach kamen das Tutti Cantabile Vocal Ensemble (Ungarn), der Kammerchor Hugo Wolf (Slowenien), der Kammerchor „Bunte Steine“ (Österreich), der Mahidol University Choir (Thailand) und der Gemischte Chor Daugava (Lettland).

Die Moderation hatte an diesem Abend Henriette Liebing übernommen, die souverän durch das Programm führte.

Der Wettbewerb habe die Herzen geöffnet, sagte Landrat Jens Marco Scherf und er hoffe, dass der wunderbare Geist im Landkreis noch lange bestehen bleiben möge.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.