Musiknachwuchs zeigt sein Können

Mit Ausdrucksstärke und guter Stimme begeisterte Laura Richter die Gäste in der Erlenbacher Frankenhalle mit einer Arie aus „Figaros Hochzeit“.
3Bilder
  • Mit Ausdrucksstärke und guter Stimme begeisterte Laura Richter die Gäste in der Erlenbacher Frankenhalle mit einer Arie aus „Figaros Hochzeit“.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Region Bayerischer Untermain muss um den Musikernachwuchs nicht bange sein: Zahlreiche junge Talente errangen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erste, zweite und dritte Preise. Für ihre Leistungen wurden sie am Sonntag, 5. März 2017, in der Erlenbacher Frankenhalle mit Urkunden belohnt.

Landrat Jens Marco Scherf (Miltenberg), Landrat Dr. Ulrich Reuter (Aschaffenburg) und der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog hatten einen wahren Ehrungsmarathon zu überstehen, als sie zwei großen Gruppen junger Musikerinnen und Musiker auf der Bühne gratulierten und sich zu Erinnerungsfotos aufstellten.

Vor zahlreichen Eltern und Großeltern sowie Gästen aus der Landes- und Kommunalpolitik sprach Landrat Jens Marco Scherf von über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stadt- und Landkreis Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg, die sich an „Jugend musiziert“ beteiligt hatten. Über diese rege Beteiligung und die erbrachten Leistungen freue er sich sehr, sagte Scherf im Namen seiner beiden Kollegen. Vergessen dürfe man aber nicht, dass es nicht nur engagierte, motivierte, ausdauernde und talentierte Kinder und Jugendliche brauche, sondern auch Musiklehrerinnen und Musiklehrer.

Als entscheidende Stütze bezeichnete der Landrat zudem die Eltern und mitunter die Großeltern, die Zeit und Geld aufbringen, Talent und Freude am Musizieren fördern und damit die Entwicklung der jungen Persönlichkeiten auf wunderbare Weise unterstützen. Scherf wünschte all jenen, die eine Weiterleitung im Wettbewerb erreicht haben, weiterhin viel Erfolg, denn bereits vom 7. bis 11. April findet der Landeswettbewerb Bayern in Bad Kissingen statt.

Die Gäste in der Frankenhalle freuten sich im Verlauf des Preisträgerkonzerts über insgesamt zehn musikalische Beiträge von jungen Talenten, die im Wettbewerb erfolgreich waren: dem Trompeten-Trio der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt mit Christian Bieberle, Tim Seubert und Paul Tabery, Olivia Bergmann (Klavier), Greta Beschel und Benjamin Bächler (Akkordeon/Blockflöte), Linus Hein und Veit Langeheine (Trompete), Margarita Shlyakhetko (Klavier), Niklas Domanig (Drum-Set), Hannah Beschel und Anina Karch (Querflöte), Philipp Emmanuel Klement (Klavier), Laura Richter und Mai-Linh Le (Gesang/Klavier) sowie Henrike Sommer und Marie Koonert (Violine).

Die Ergebnisliste des Regionalwettbewerbs steht im Internet unter http://www.jumu-unterfranken-west.de/Ergebnisse zum Download bereit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.