Interessanter Ferien(s)pass mit der THW-Jugend

23Bilder

Aus Großheubach, Kleinheubach, Miltenberg, Rüdenau und sogar Breitendiel kamen die Ferienkinder, um bei der Aktion der THW-Jugend im Rahmen des „Großheubacher Ferien(s)pass“ teilnehmen zu dürfen. Doch selbst die weiteste Anreise hatte sich gelohnt, so jedenfalls der einhellige Tenor der rund 26 Mädchen und Jungs am Ende des Nachmittags, denn zu erleben und zu erfahren gab es viel.
An der ersten Station ging es unter der Leitung von Nico Kempf rund um das Thema moderner Stegbau am Wasser. Hierzu wurde das sogenannte JetFloat System gemeinsam aufgebaut. Was sich schwer anhört, war in Wirklichkeit fast Kinderleicht, Jetfloat ist eben „nur“ ein großer Lego-Bausatz. So war das kleine Floß schnell zusammengebaut und konnte zu Wasser gelassen werden.
Technische Hilfe auf Verkehrswegen – nur ein kleines Mosaik bei einem tatsächlichen Einsatz, doch auch in dieses Themengebiet konnten die interessierten Kinder hinein schnuppern. Hierbei wurde gemeinsam mit Betreuer Michael Zipf die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall, genauer bei der Verkehrsabsicherung besprochen und dann natürlich in die Tat umgesetzt, so wurde der Fahrradweg kurzerhand umgeleitet und die Unfallstelle abgesichert. Auch wurden kleinere Erste Hilfe Kenntnisse beübt und so mancher Fingerkuppenverband oder gar Kopfverband wurde am Ende des Nachmittags stolz den Eltern präsentiert.
Last but not least – die dritte Station befasste sich mit dem Bau eines kleinen Tonnensteges über den Heubach. So wurde zuerst der wichtigste „Knoten“ im THW eingeübt – der Mastwurf. Danach konnte mit diesem Bund zwei Rundhölzer zusammengebunden und mit Hilfe von Spanngurten an zwei Fässern befestigt werden. Anschließend wurde der Tonnenleger, so nennt man diese Konstruktion, mit vereinten Kräften in den Heubach gehoben und mit Bohlen bestückt. Wer sich traute konnte nun trockenen Fußes über den Heubach gehen, klar, dass sich dieses Erlebnis keiner nehmen lassen wollte.
Zu guter Letzt gab es von Jugendbetreuer Stefan Wolf wieder die Teilnehmerurkunde sowie einige Informationen rund um das THW sowie THW-Jugend für die Ferienkinder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen