Interessanter Ferien(s)pass mit der THW-Jugend

23Bilder

Aus Großheubach, Kleinheubach, Miltenberg, Rüdenau und sogar Breitendiel kamen die Ferienkinder, um bei der Aktion der THW-Jugend im Rahmen des „Großheubacher Ferien(s)pass“ teilnehmen zu dürfen. Doch selbst die weiteste Anreise hatte sich gelohnt, so jedenfalls der einhellige Tenor der rund 26 Mädchen und Jungs am Ende des Nachmittags, denn zu erleben und zu erfahren gab es viel.
An der ersten Station ging es unter der Leitung von Nico Kempf rund um das Thema moderner Stegbau am Wasser. Hierzu wurde das sogenannte JetFloat System gemeinsam aufgebaut. Was sich schwer anhört, war in Wirklichkeit fast Kinderleicht, Jetfloat ist eben „nur“ ein großer Lego-Bausatz. So war das kleine Floß schnell zusammengebaut und konnte zu Wasser gelassen werden.
Technische Hilfe auf Verkehrswegen – nur ein kleines Mosaik bei einem tatsächlichen Einsatz, doch auch in dieses Themengebiet konnten die interessierten Kinder hinein schnuppern. Hierbei wurde gemeinsam mit Betreuer Michael Zipf die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall, genauer bei der Verkehrsabsicherung besprochen und dann natürlich in die Tat umgesetzt, so wurde der Fahrradweg kurzerhand umgeleitet und die Unfallstelle abgesichert. Auch wurden kleinere Erste Hilfe Kenntnisse beübt und so mancher Fingerkuppenverband oder gar Kopfverband wurde am Ende des Nachmittags stolz den Eltern präsentiert.
Last but not least – die dritte Station befasste sich mit dem Bau eines kleinen Tonnensteges über den Heubach. So wurde zuerst der wichtigste „Knoten“ im THW eingeübt – der Mastwurf. Danach konnte mit diesem Bund zwei Rundhölzer zusammengebunden und mit Hilfe von Spanngurten an zwei Fässern befestigt werden. Anschließend wurde der Tonnenleger, so nennt man diese Konstruktion, mit vereinten Kräften in den Heubach gehoben und mit Bohlen bestückt. Wer sich traute konnte nun trockenen Fußes über den Heubach gehen, klar, dass sich dieses Erlebnis keiner nehmen lassen wollte.
Zu guter Letzt gab es von Jugendbetreuer Stefan Wolf wieder die Teilnehmerurkunde sowie einige Informationen rund um das THW sowie THW-Jugend für die Ferienkinder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.