"Da bin ich also!" - Begegnung mit dem neuen Würzburger Bischof Franz Jung

Im Gespräch und gemeinsame Vorfreude auf Rom:  Oberministrantin Julia Glaser aus Alzenau mit Bischof Dr. Franz Jung in Würzburg. Julia Glaser aus Alzenau-Albstadt berichtete in ihrer Funktion als Oberministrantin von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie freue sich schon auf die bevorstehende Romwallfahrt der Ministranten, meinte sie.

Auch Bischof Jung blicke mit Freude auf das Zusammentreffen mit über 2000 Mädchen und Jungen aus dem Bistum.
30Bilder
  • Im Gespräch und gemeinsame Vorfreude auf Rom: Oberministrantin Julia Glaser aus Alzenau mit Bischof Dr. Franz Jung in Würzburg. Julia Glaser aus Alzenau-Albstadt berichtete in ihrer Funktion als Oberministrantin von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie freue sich schon auf die bevorstehende Romwallfahrt der Ministranten, meinte sie.

    Auch Bischof Jung blicke mit Freude auf das Zusammentreffen mit über 2000 Mädchen und Jungen aus dem Bistum.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus Würzburg am Freitag, dem 15.06.2018.

"Da bin ich also!" - Begegnung mit dem neuen Würzburger Bischof Dr. Franz Jung

Ein Bischof in Augenhöhe

Kurzweiliger Begegnungsabend mit Dr. Franz Jung in Würzburg

Würzburg /Miltenberg / Aschaffenburg. 

„Sie kommen vom Bayerischen Untermain?“, fragte der neue Bischof.

„Na, dann werden wir uns ja bald wiedersehen“, schmunzelte der neue Würzburger Bischof Dr. Franz Jung und nahm Bezug zu einem baldigen Treffen mit Gläubigen im Raum Aschaffenburg.

Nicht nur dem anwesenden Redakteur des News-Verlags freute diese Ankündigung, sondern ebenso Besuchern aus dem Raum Miltenberg, Aschaffenburg und Alzenau beim bischöflichen Begegnungstag im Burkardushaus in Würzburg am vergangenen Freitagabend, wo sich rund 160 eingeladene Gäste aus der Diözese eingefunden hatten.

Auch die Oberministrantin Julia Glaser aus Alzenau zählte zu den Besuchern, die sich auf die geplante Romwallfahrt der hiesigen Ministranten freut.

Dr. Franz Jung gab Einblicke in sein Leben und Denken als neuer Würzburger Bischofs. Moderator Eberhard Schellenberger führte durch das zweistündige Programm.

Zur gemeinsamen Veranstaltung hatten Domschule Würzburg, Bayerischer Rundfunk und das Medienhaus der Diözese Würzburg eingeladen.

Die kurzweilige Veranstaltung wurde über „Livestream" ins Internet übertragen – einschließlich einer Blindverkostung, bei der Bischof Jung Pfälzer Riesling und Fränkischen Silvaner erkennen musste.

Als persönliches Leitwort erläuterte der Bischof den Satz: „Nur du allein kannst es tun, aber du kannst es nicht alleine tun.“

Zahlreiche kirchliche Akteure aus dem gesamten Bistum waren eingeladen: einige präsentierten auf der Bühne plakativ die Vielfalt des Engagements vor Ort und die jeweiligen Herausforderungen in den Pfarreiengemeinschaften.

Julia Glaser aus Alzenau-Albstadt berichtete in ihrer Funktion als Oberministrantin von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie freue sich schon auf die bevorstehende Romwallfahrt der Ministranten, meinte sie.

Auch Bischof Jung blicke mit Freude auf das Zusammentreffen mit über 2000 Mädchen und Jungen aus dem Bistum. In Rom habe er sozusagen ein Heimspiel, weil er einst dort Theologie studierte habe.

Andere Themen beschäftigten sich mit der Wallfahrt. Das Wallfahrtswesen sei in Franken fest verwurzelt, erzählte Angelika Somaruga, Leiterin des Wirtschaftsbetriebs auf dem Kreuzberg in der Rhön.

Bischof Jung betonte, dass der Pilger ein Leitbild für die Kirche der Zukunft sei. Beim Wallfahren könne jeder Teilnehmer dabei etwas für sich mitnehmen, vor allem Gemeinschaft erleben und auch den Glauben vertiefen.

Beschwingte Jazzstücke mit Valentin Findling am Flügel und Hubert Winter am Saxophon begeisterten ebenso wie die Sketche des Kirchenkabaretts „Cherubim“.

Übrigens: der neue Bischof erwies sich auch als besonderer Weinkenner: Ohne längere Wartezeit ordnete er nach dem Probieren die beiden Weingläser den richtigen Herkunftsgebieten aus der Pfalz und aus Mainfranken und die entsprechenden Rebsorten zu.

Nicht nur dafür erhielt der Bischof Dr. Franz Jung am Schluss viel Applaus.

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.