Singspiel der Ökum. Kinder- und Jugendkantorei
Das Geheimnis der Wartburg
- Beim Probebeginn der Ökumen. Kinder- und Jugendkantorei auf Burg Rothenfels
- Foto: Margarete Faust
- hochgeladen von Margarete Faust
Miltenberg.
Im Rahmen des Ökumenischen Gemeindefestes wird am Samstag, 25. Juli um 16.30 Uhr und am Sonntag, 26. Juli um 14.30 Uhr das Luther-Musical „ Das Geheimnis der Wartburg“ von Henrike Thies-Gebauer in der evangelischen Johanneskirche in Miltenberg aufgeführt.
Die drei Chorgruppen der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei– Vorkinderchor (Vorschulkinder - 2. Klasse), Kinderchor (3.-6. Klasse) und Jugendchor (ab der 7. Klasse) unter Leitung von Eva Schmid, Margarete Faust und Michael Bailer – führen mit diesem Singspiel gemeinsam einen kleinen aber bedeutsamen Ausschnitt aus der Lebensgeschichte von Martin Luther auf. Dabei tauchen sie in die Welt der Wartburg ein – jener Burg in Thüringen, auf der Martin Luther einst Zuflucht fand und die Bibel ins Deutsche übersetzte. Das Singspiel erzählt von Martin Luther und von Hoffnung, Gnade und Vergebung als Geschenk Gottes. Im Mittelpunkt des Stücks steht die Frage: Wie werden wir frei von dem, was uns belastet? Die Antwort, die Martin Luther einst der Welt gab, ist auch die Botschaft des Stücks: Nicht durch gute Taten, nicht durch Geldzahlungen oder Ablassbriefe erkaufen wir uns Vergebung – sondern allein durch Gottes Gnade.
Die Chöre werden vom versierten Instrumentalensemble musikalisch schwungvoll und einfühlsam begleitet: Doris Waschbüsch (Querflöte), Elmar Schmid (Violine), Petra Seizer (Viola), Paul Schmid (Violoncello), Ansgar Waschbüsch (Fagott), Michael Eckerlein (Cajon) und Michael Bailer (Keyboard).
Alle sind herzlich eingeladen ein Singspiel zu erleben, das berührt, das zum Nachdenken einlädt und das zeigt, was Kinder und Jugendliche zu leisten imstande sind, wenn sie gemeinsam auf eine Burg (Rothenfels) ziehen, proben und so die Geschichte um den geheimnisvollen Junker Jörg auf der Wartburg lebendig werden lassen.
Der Eintritt ist frei.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.