Förderkreis Historisches Miltenberg
Gratulation für die Gründerväter Werner Knapp und Wilhelm Otto Keller

Gratulation für die Gründungsväter Otto Keller und Werner Knapp. v.l.; Reinholdschöpf, 2.Vorsitzender, Dr. Martin Westarp, 1.Vorsitzender des Förderkreises Historisches Miltenberg, die Gründerväter Wilhelm Otto Keller und Werner Knapp, 1.Bürgermeister der Stadt Miltenberg Bernd Kahlert
  • Gratulation für die Gründungsväter Otto Keller und Werner Knapp. v.l.; Reinholdschöpf, 2.Vorsitzender, Dr. Martin Westarp, 1.Vorsitzender des Förderkreises Historisches Miltenberg, die Gründerväter Wilhelm Otto Keller und Werner Knapp, 1.Bürgermeister der Stadt Miltenberg Bernd Kahlert
  • hochgeladen von Reinhold Schöpf

Werner Knapp, der anfangs des Jahres seinen 90.sten Geburtstag feiern konnte, und Wilhelm Otto Keller, der vor wenigen Wochen seinen 80.sten Geburtstag feierte zählen zu den wichtigen Gründervätern des Vereines „Förderkreis Historisches Miltenberg“.
Als sich im November 1975 die Idee einer bürgerschaftlichen Bewegung zum Schutz der historischen Altstadt konkretisierte, waren beide bereit Verantwortung zu übernehmen. Werner Knapp ließ sich in die Position des 2. Vorsitzenden im neu gegründeten Verein wählen. Wilhelm Otto Keller wurde „stadtgeschichtlicher Berater“ im Kuratorium des Vereins. Gemeinsam mit Alfred Walter, Dr. Fritz Oswald, Klaus Reffel und unter juristischer Begleitung von Anton Vogel, entwickelten sie Gestaltungsideen für die Historische Altstadt, die später in die Satzung des Vereins und der Stadt einflossen. Das Alte Rathaus und die Sanierung der Altstadt, waren die ersten großen Projekte. Der fachliche Rat war im Verein und bei der Stadt gefragt.
Werner Knapp war als Architekt vorwiegend in der praktischen Umsetzung der Projekte, wie beim Alten Rathaus und beim Museum am Marktplatz aktiv. Als Mitglied des Bauausschusses der Stadt, achtete er darauf, dass bauliche Veränderungen im Einklang zur historischen Bausubstanz standen. Zum 25.sten Jubiläum des Vereines im Jahre 2000, zeigte Werner Knapp, sehr anschaulich, das Stimmungsbild und die Veränderungen der Gesellschaft in den Gründerjahren des Vereines auf.
Wilhelm Otto Keller wurde 1978 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Es gibt wohl keinen anderen Verein in Miltenberg, den Herr Keller so geprägt und der Herrn Keller so geprägt hat wie den Förderkreis Miltenberg. Bis 1988 stand er den Verein vor und war danach noch vier Jahre als Schriftführer aktiv.
In seiner Zeit tat sich Entscheidendes für den Verein und auch was den Fortbestand unserer schönen Stadt anbelangt. Das erste und vorrangige Projekt war das Alte Rathaus. Damit dieses Vorhaben einen erfolgreichen Weg ging, hatte der Förderkreis Unterstützung zugesagt. Am Ende waren es um die 300.000 Mark etwa 25% der städtischen Eigenmittel. Um diese 300.000Mark zusammen zu bekommen gab es eine Vielzahl von Aktionen. Die größte aber war das Altstadtfest, welches Wilhelm Otto Keller, zu einem großen Bürgerfest machte. 10Jahre war Wilhelm Otto Keller der Festwirt, und die Netzwerke die er mit dem Fest geschaffen hatte, waren auch der Grundstock zur legendären 750 Jahrfeier der Stadt.
Herr Keller schrieb auch große Teile der Festschrift zum Stadtjubiläum, die den Wissensstand der Geschichte im Jahr 1987 festhielt. Nicht vergessen darf man aber seine literarischen Werke mit und ohne Unterstützung des Förderkreises, wie das Hexenbuch, die Festschrift zur 775 Feier und unzählige Beiträge zur Stadtgeschichte in den Messebeilagen.
Ohne das Wirken von Werner Knapp und Wilhelm Otto Keller, wäre unsere Altstadt ärmer an historischer Bausubstanz und wir wüssten zudem deutlich weniger über die Geschichte unserer Stadt Miltenberg.

Autor:

Reinhold Schöpf aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.