Offen sein für Gott und für die Nöte der Menschen
Heilige als Vorbilder

Gottesdienst zu Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Jakobus Miltenberg | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • Gottesdienst zu Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Jakobus Miltenberg
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

„Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.“ Mit dieser Aussage Jesu aus der Bergpredigt könnte man das Hochfest Allerheiligen überschreiben, welches in einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus Miltenberg am 01.11.19 seinen Anfang nahm. In seiner Begrüßung nahm Pfarrer Bernd Winter Bezug auf die musikalische Eröffnung des Gottesdienstes. Das österliche Halleluja dürfe erklingen, da Allerheiligen ein österliches Fest sei. Alle Christen seien Erlöste, ihnen sei ein Zugang zum Leben mit Gott eröffnet, welcher mit der Taufe begonnen habe. Dies gelte nicht nur für die Heiligen. In seiner Predigt ging Pfarrer Winter auf die Frage ein, was eine Welt ohne Heilige wäre. Er führte aus, dass uns ohne Heilige viel fehlen würde: Nicht nur, dass eine Kirche ohne Heiligenfiguren sehr leer wäre. Ohne sie würden uns zahlreiche Bräuche, wie der Martinsumzug, aber v.a. Vorbilder fehlen. Menschen bräuchten Vorbilder, zu denen sie aufschauen, an denen sie sich orientieren könnten. Heilige seien Menschen, die ganz offen für Gott und sein Wirken seien. Durch sie komme das Licht Gottes in die Welt, sie machten die Welt heller und lenkten den Blick der Menschen auf den Himmel. Sie seien jedoch nicht nur offen für Gott, sondern auch für die Nöte der Menschen. Heilig zu leben bedeute, sich nicht in Frömmigkeit zurückzuziehen, sondern die Welt durch entsprechendes Handeln mit dem Licht und der Liebe Gottes zu erfüllen. Hierzu seien wir aufgerufen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Winter bei den Musikern aus Aschaffenburg und bei Michael Bailer für die sehr schöne Gestaltung, v.a. für die hervorragenden Soli der Sopranistin A. Leone. Um 15.00 Uhr schloss sich die Andacht mit Gräbersegnung auf dem Hauptfriedhof an. „Zieh weg aus deiner Heimat, in das Land, das ich dir zeigen werde.“ Wie einst Mose, habe Gott uns zur Heimkehr berufen. Bis wir dieses Land erreicht hätten, befänden wir uns unser ganzes Leben lang auf Wanderschaft, so Diakon Florian Grimm zu Beginn der Andacht. Die Toten seien uns diesbezüglich einen Schritt voraus. Mit unserem Gedenken und der Gräbersegnung solle ihr Leben Gott anvertraut werden, der als Einziger ihr und unser Leben ganz kenne. Dies kam auch in den Worten der Lesung (Psalm 139) zum Ausdruck: „Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. (…) Du bist vertraut mit all meinen Wegen“. Unsere Verstorbenen seien bereits in der barmherzigen Liebe Gottes aufgehoben und ihre Sehnsucht sei erfüllt. Nach der Gräbersegnung wurde für alle, die auf dem Friedhof ruhen und für alle, die einen gewaltsamen Tod u.a. durch Krieg, Terror u. Katastrophen erlitten hatten, gebetet. Auch Gottes Schutz vor einem plötzlichen Tod wurde erbeten. Schließlich wurde den Verstorbenen für alles Gute, was sie in ihrem Leben getan hatten, gedankt. Zum Abschluss der Andacht sprach Diakon Grimm der Stadtkapelle Miltenberg, den Ministranten und allen, die sich um eine würdevolle Grabpflege bemühen, seinen herzlichen Dank aus.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.