Im Herbst 2015 in Franken unterwegs

50Bilder

Herbst-Impressionen - nicht nur in der "heimlichen" Hauptstadt Frankens.

Sie gilt als die „heimliche Hauptstadt Frankens“, liegt in Mittelfranken und hat mehr als 500.000 Einwohner.

Es kann nur Nürnberg sein und ist es tatsächlich!

Durch die Stadt fließt die Pegnitz und teilt die Altstadt in den Sebalder und den Lorenzer Stadtteil.

Über beiden bekannten (Haupt-) Kirchen und ältesten Stadtteilen erhebt sich auf einem Sandsteinfelsen die mittelalterliche Burg als „Krone der Stadt".

Nürnberg war und ist eine der wichtigsten Metropolen Deutschlands – seit dem Mittelalter. Nürnbergs Bürger waren für ihren Fleiß und Geschäftssinn weit und breit bekannt.

In des „Deutschen Reiches Schätzkästlein wirkten berühmte Persönlichkieten: Albrecht Dürer, Hans Sachs, Veit Stoß, Adam Kraft, Peter Vischer, Martin Behaim und Peter Henlein.

Angenehme Assoziationen zu Nürnberg
sind vor allem:
- der Christkindlesmarkt
- die berühmten Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste
- die Meistersinger
- Nürnberger Spielzeug
- der Nürnberger Trichter
- bekannte Reichtstage mit dem deutschen Kaiser
- große Kunstschätze
- mächtige Stadtmauern und imposante Rundtürme

Leider gibt es auch negativ besetzte Erinnerungen aus der jüngeren Geschichte wie
- die NS-Reichsparteitage
- die Nürnberger Gesetze und
- die Kriegsverbrecherprozesse.

„Wider das Vergessen“
heißt das Motto auch in Nürnberg mit besonderen Ausstellungen, Denkmälern,Dokumentationen und besonderen Veranstaltungen wie dem alle zwei Jahre zu verleihenden Menschenrechtspreis.

Heute ist Nürnberg nach wie vor reizvoll und zählt jährlich mehr als 1,7 Millionen Übernachtungen.

Übrigens:

1050 wird Nürnberg erstmals urkundlich erwähnt. Neueste Forschungen belegen eine Siedlung schon um 850 nach Christus.


Mit unserer Region
ist Nürnberg in vielfältiger Weise verbunden, exemplarisch genannt sei ein alter Handelsweg von Frankfurt über Miltenberg - Eichenbühl- Neunkirchen in Richtung Nürnberg und weiter nach Regensburg.

Fazit:

Nürnberg war und ist etwas Besonderes. Ein Besuch in die Geschichte und Gegenwart dieser fränkischen Metropole lohnt sich und zeigt viele Verbindungen und Parallelen zu unserer Region auf.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.