Landkreis Miltenberg am Main
Katastrophale Zustände bei unseren Kommunalfinanzen im Landkreis Miltenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Letzte Woche lass ich in der Zeitung, dass es wieder zu Kürzungen gekommen ist oder kommen soll in unseren Kommunen, von keinem einzigen Politiker habe ich gehört, wir halten Kurs Nein, stattdessen wurden unsere Haushalte zusammengestrichen... deswegen nehme ich auch gar keinen Kommunal-Politiker im Landkreis Miltenberg für Ernst... andere Unternehmerlegenden wie Wolfgang Grupp konnten auch trotz Corona ihre Gewinne steigern... Wolfgang Grupp sagte mal, Wer Große Probleme hat, ist ein Versager... er führt seine Unternehmen als Eingetragener Kaufmann haftet für sein handhaben auch mit seinem Privatvermögen in über 50 Jahren Unternehmertum musste er keine Kurzarbeit anmelden... noch nie hat dieser Mann einen Mitarbeiter entlassen... Ich glaube daran sollten sich unsere Kommunalpolitiker mal eine Scheibe abschneiden, das sind Leute die gehen nicht einfach so zur Arbeit, Nein die nehmen sich vor den Gashahnen soweit aufzudrehen weiter hat ihn noch nie jemand gedreht, das ist der Maßstab an dem man sich orientieren sollte...

https://www.impulse.de/management/unternehmensfuehrung/impulse-podcast-grupp/7486133.html

Ich fordere deswegen all unsere Kommunalpolitiker und Unternehmer auf, eine neue Masterclass für Unternehmer und Politiker zu gründen...

Gut aber erstmal was ganz anderes, ich forder das die Miltenberger Kommunalpolitiker Teile der Hundesteuer den Tierheimen im Landkreis Miltenberg übergeben und zwar so das diese Wirtschaftlich laufen können...

Wie könnte also der Kreis seine ramponierten Finanzen wieder auf Forder Mann bringen??? Die Stadt Tischenreuth z.b ist an mehreren Firmen beteiligt und kann so, seine Gewinne erheblich steigern...

Jetzt ist es so, das die Kreise einen Großteil ihres Geldes über die Gewerbesteuer bzw. Umsatzsteuer erzielen, wenn ich heute zur Ihk oder Hwk gehe, und frage was sind die größten Probleme unserer Firmen sagen mir viele Firmen der Auftragseingang... haben sie irgendwann mal einen Bürgermeister-Stadtrat-Gemeinderat den Kreisrat bzw. den Landrat gesehen wie der mit Unternehmern in einer Wirtschaftsdelegation andere Kommunen besucht hat um Verträge einzuheimsen??? Meistens Reisen diese Leute irgendwohin und kommen mit Verträgen im 100 Mio Euroo Volumen und mehr wieder heim... oder haben wir mal jemand empfangen???

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2016/20161002-gabriel-reist-mit-wirtschaftsdelegation-in-den-iran-und-eroeffnet-die-5-sitzung-der-deutsch-iranischen-gemischten-wirtschaftskommission.html

Hier sehen sie auch mal den Bürgermeister Ingolstadts aber schauen sie selbst mal...

https://www.youtube.com/watch?v=Q6TnfglE_LU

Bei uns noch nie geschehen<---

Kommen wir wieder mal zu den Unternehmen zurück, die Kommunen beziehen ihre Gelder über die Gewerbesteuern bzw. über die Umsatzsteuer was ist der Krankheitsfall Nummer 1 in den Unternehmen???? Psychische Probleme es gibt Studien wie hoch die Schäden hierdurch sind, macht der Kreis Miltenberg hiergegen etwas??? Oder wird in den Firmen hiergegen etwas getan??? Und was wird da gemacht???

Ich lese keine 10 Jahres-Berichte hierzu wie der Anteil derjenigen die diese Krankheiten erlitten haben gesenkt werden konnte...

Ich lese auf Kununu dem größten Portal für Bewertungen von Firmen oder einem der größten folgendes...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Führungskompetenzen und schlechte Work Life Balance.
Verbesserungsvorschläge

Mobbing und interne Konkurrenz unterbinden. Geschäftsführung sollte hier klar Stellung beziehen und auch Konsequenzen folgen lassen.
Arbeitsatmosphäre

Sowohl zwischen den Teams als auch innerhalb eines Teams Konkurrenzdenken. Anstatt dies zu unterbinden, wird es seitens der Geschäftsführung ignoriert oder gar noch befeuert.
Kommunikation

Viel Gerede hinter dem Rücken, wenig Wertschätzung von oben.
Kollegenzusammenhalt

Mobbing ist an der Tagesordnung. Es gibt etliche Kollegen, die den anderen keinen Erfolg gönnen und sich auf Kosten der anderen profilieren.
Work-Life-Balance

Starre Arbeitszeiten und keine Möglichkeit zum Abbau von Überstunden. Das wurde beim Vorstellungsgespräch definitiv anders dargestellt.
Vorgesetzten verhalten

Führungsqualität sucht man bei Geschäftsführung wie Teamleitungen vergeblich.
Interessante Aufgaben.

Mütter in Teilzeit gibt es, wird aber nicht so gern gesehen.

Also ist es doch so, würde der Landkreis mit seinen Kommunalpolitikern hiergegen etwas machen würden auch mehr Leute schaffen, somit würde die Finanzsituation im Landkreis Miltenberg auch ganz anders aussehen den wer Leute schaffen, wird mehr Arbeit weg geschafft... also macht sich das in den Steuern bemerkbar...

Das nächste Thema zum Thema Kreisfinanzen im Landkreis Miltenberg ist ganz klar Rückenprobleme als Zweithäufigste Krankheitsursache... unser Kommunalpolitiker sind doch permanent zugange in der Ihk, würden nicht so viele Mitarbeiter ausfallen, wären auch die Kreisfinanzen anders im Kreis Miltenberg, ich möchte hierzu ihnen mal folgenden Artikel aufzeigen... die Firmen verlieren durch Mitarbeiter die auch durch solche Zustände in ihren Betrieben keine Lust mehr haben 124 Mrd Euro da könnte man Miltenberg schön mit herrichten...

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/studie-gallup-unmotivierte-mitarbeiter-kosten-124-mrd-euro/8886608.html

Ein weiterer spannender Beitrag denn ich oft Lese in Kunanu lautet, Hilfe mein Vorgesetzter hat keine Ahnung, was sagt das über unser Schulen aus??? Es fehlen massiv Checklisten für unsere Unternehmen, hat der Vorgesetzte Ahnung von Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, würde ich Unternehmen miteinander vergleichen, haben wir im Landkreis nicht das McDonalds Prinzip bei McDonald's ist es so, das Europaweit auf jedem Burger das gleiche Maß an Ketchup landet in unsern Führungsetagen sind aber alle Unterschiedlich gut, wir haben ein enormes Leistungsgefälle anders wie bei Mc-Donalds wo jeder Burger gleich ist... Wie schafft man es nun das alle Leute gleich gut werden...???

Zuallererst möchte ich mal sagen, das ich es Schade finde, dass es hier im Landkreis nur so wenig Consulting-Firmen gibt, etliche Bereiche, die Zukunft haben werden gar nicht abgedeckt wie Data-Science, Produktionslinienplanung, Analytics... ich möchte ihnen hiermit mal ein Beispiel geben Firma A hatte noch nie ein Vertriebstraining verkauft im Jahr 45 Autos... der gleiche Mitarbeiter verkauft im nächsten Jahr nach einem Coaching 77 Autos folglich fällt die Gewerbesteuer höher aus...es landet mehr Geld in den Kommunen...

Was wollte ich ihnen hiermit sagen, viele Bereiche werden noch gar nicht genutzt, das spiegelt sich massiv in den Kreisfinanzen wieder, würde ich heute eine Umfrage machen unter ich sage ne Zahl, 4000 Firmen im Kreis Miltenberg, haben gefühlt nicht mal 10 was von Data-Science gehört... das wiederum würde aber enorm Geld sparen in den Unternehmen...

Desweiteren denke ich der Landkreis Miltenberg sollte auch mal anfangen sich Gedanken zu machen über den Tourismus, die Leute fahren an den Eifel Turm bestaunen den, oder nach Berlin ans Brandenburger Tor diese Bauwerke sind Top erhalten kommen die Leute nach Miltenberg, um die Bauwerke zu betrachten, dann sehen sie auf der Mainbrücke in Miltenberg wie im Wahrzeichen der Stadt, das Kirchendach Einsturzgefährdet ist und Ziegelsteine fehlen... Lockt sowas Leute nach Miltenberg???

https://www.quermania.de/bayern/miltenberg/miltenberg13k.jpg

Leider fehlt auch ein Gutachten über die Eisenbahnbrücke in Miltenberg Nord, Taufrisch sieht diese auch nicht mehr aus, kommen wir zurück zur Kreisentwicklung, der Landkreis Miltenberg hat Nichtmal einen 20 Jahresplan wie die Kreisfinanzen aussehen sollten, aktuell geben wir ich meine 190 Mio Euro aus, aufgrund von Miniatur-Haushalten ist es zu Wartungsstau gekommen ich denke wir sollten dieses Jahr 720 Mio Euro anpeilen und langfristig, 440 Mio jährlich ausgeben andere Kommunen unserer Größenordnung oder Landkreise geben das auch aus... hier sehen sie mal den Zustand der Eisenbahnbrücke Miltenberg... genau wegen sowas brauchen wir das Geld...

https://www.fotocommunity.de/photo/eisenbahnbruecke-miltenberg-rainer-zoitke/32697560

Hier sehen mal den Haushalt der Stadt Münster... 1,24 Mrd Euro zum Vergleich Miltenberg ich meine unter 190 Mio Euro...so genau lässt sich das ja in Corona-Zeiten nicht sagen... ist aber ein krasser Unterschied oder?!?!?!

https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/3584541-Haushalt-der-Stadt-Muenster-1-24-Milliarden-Euro-wofuer

Jetzt fragen sie sich sicherlich Herr Rath sie wollen den Haushalt um den Faktor 10 erhöhen, ganz klar das möchte ich, ich denke, das brauchen wir auch wie soll das gehen??? Indem wir die Fachkräftesuche z.b massivst intensivieren...

https://www.marktundmittelstand.de/personal/fachkraeftemangel-kostet-mittelstand-50-milliarden-euro-umsatz-1254941/

Hierzu habe ich ja schon ausreichend Beispiele erläutert, was man dagegen machen kann...

Ich bedanke mich fürs Lesen hoffe sie unterstützen mich bei meiner Parteineugründung unter fl.rath@web.de

Ich hoffe sie sehen das genauso das wir im Landkreis Miltenberg schlecht regiert werden und unterstützen Neuwahlen... und meine Petition hierzu...

Dringend benötigen wir Profis am Werk und einen Haushalt von 720 Mio Euro wie soll das gehen, der Landkreis Miltenberg ist ein Landkreis der aus 52% Wald besteht, 1 Ster Buchenholz gibt es für 70 Euro jetzt muss man sehen, das der Holzmarkt sich verändert, die Leute vergleichen Holz andere Kommunen reagieren jetzt schon darauf, in dem sie Wetterfestere neue Baumsorten anpflanzen, Unternehmer kaufen billigeres Holz, das genauso gut ist, auch für den Bau... alleine für unsere Fabriken ist es wichtig, das der Kreis darauf reagiert das Holz aus dem Wald bringt und Ab forstet und dringend neue Baumsorten anpflanzt...

https://www.fuldaerzeitung.de/vogelsberg/kaum-noch-nachfrage-nach-fichte-stammholz-13659641.html

Beschäftigt man sich mit Marktprognosen sagen die auch, das in den nächsten Jahren eher andere billigere Baumsorten gefragt sind... man kann ein Klettergerüst aus Buchenholz bauen oder man nimmt Robine, Robine kostet die Hälfte im übrigen gibt es Holzsorten die nicht befallen sind vom Borkenkäfer....und unsere Feuerwehren, haben auch besseres zu tun, als zum 100 mal nen Waldbrand zu löschen, wenn es Bäume gibt die nicht brennen

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/outdooraktivit%C3%A4ten/wilderness-survival-bushcraft/67148-kienspan-brennt-nicht-richtig

Pflanzt man Intelligente Mischwälder brennt nie mehr ein Wald ab...

Ich denke in unseren Wäldern liegen 100.000 Ster Holz...jetzt rechnen sie mal 70 Euro dann wissen sie das ich kein Blödsinn erzählt habe, und das durchaus möglich ist was ich sage...

Ich hoffe, ich konnte ihnen einen kleinen Einblick darüber liefern was in unseren Kommunalfinanzen falsch läuft wie man es anders besser machen kann

Ich bedanke mich fürs Lesen mit freundlichen Grüßen Florian Rath

Autor:

Florian Rath aus Miltenberg

26 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.