Lust auf Kunst? Glaubensnetz-Workshop mit Firmlingen und ihren Patinnen und Paten

Vera Dembski, Kulturvermittlerin Museen der Stadt Miltenberg, erklärt Firmlingen, Patinnen und Paten das Ausstellungskonzept in der Mildenburg.

Miltenberg. Lust auf Kunst? Dem Glauben anders auf der Spur - unter diesem Motto trafen sich Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten in den Räumen der Mildenburg. Im Rahmen der Firmvorbereitung Glaubensnetz des Dekanats Miltenberg bot der Workshop bereits zweimal, am 18.06. und 06.07.21, jeweils am frühen Abend, Gelegenheit, gemeinsam das historische Bauwerk Mildenburg mit Moderner Kunst und Ikonen zu erkunden:
Was entdecke ich? Was inspiriert mich, wenn ich die Bilder sehe? Was hat das, was ich sehe, mit meinem Glauben zu tun?
Nach einer Kennenlernrunde - je nach Witterung in der Abendsonne oder regengeschützt im Foyer der Mildenburg - folgte Spannendes zur Geschichte der Mildenburg und ein erster Blick im Eingangsbereich auf moderne Kunst und Ikonen. In drei Kleingruppen starteten Firmlinge, Patinnen und Paten von dort unter Leitung von Kulturvermittlerin Vera Dembski, Anna Salmen-Legler aus dem Dekanatsteam Ehe- und Familienpastoral und Regina Thonius-Brendle, Ehe- und Familienseelsorgerin ihre Erkundungstour zu vier ausgewählten Bildern in der Ausstellung.

Zu jedem Bild gab es einen Vorschlag, gemeinsam mit Patin oder Paten das Bild für einen Austausch oder eine kreative Übung zu nutzen. Anregung bot dabei zusammen mit den Bildern das jeweilige Thema im Raum, z.B. „Der gefundenen neuen Lebenssicht folgen“.
Ein Bild von Jonas Schaab lud zum Austausch ein: Was bedeutet es für mich, eigene Wege zu gehen? Wo traue ich mich, den vorgegebenen Rahmen zu verlassen? In der Emmaus-Darstellung von M. Fräger zur biblischen Erzählung aus dem Lukasevangelium und dem Raumthema „Miteinander Erfüllung finden“ entdeckten Jugendliche und Erwachsene vielfältige Bezüge zu ihrem Alltag: Was bedeutet es für uns, mit anderen Gemeinschaft zu erfahren?
In einer Pause stärkten sich alle mit erfrischenden Getränken im Burghof.
Zum Abschluss trafen sich Firmlinge, Patinnen und Paten zu Feedback und spirituellem Impuls mit Psalmversen im Garten: „Ich hätte nicht gedacht, dass das hier so kurzweilig für uns wird“. „Vielen Dank für die Anregungen, mit einander als Firmling und Firmpate unterwegs zu sein.“
Veranstalter der Workshops waren die Ehe- und Familienseelsorge Miltenberg-Obernburg in Kooperation mit den Museen der Stadt Miltenberg und dem Glaubensnetz im Dekanat Miltenberg. Weitere Workshop-Angebote „Lust auf Kunst?“ im Rahmen der Firmvorbereitung Glaubensnetz sind für den Herbst 2021 geplant.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.