"Geschichte statt Stammtisch“ im Museum Stadt Miltenberg: hiesige historische Landkarten
"Miltenberg Maps" startet als Sonderausstellung im Museum Stadt Miltenberg am 10. Mai 2019

Der Vorsitzende des Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg, Dr. Ernst Spindler, spannte für die interessierten Besucherinnen und Besucher einen kurzweiligen Bogen von der Herstellung der Landkarten bis zu ihrer Rolle als Handelsware.
50Bilder
  • Der Vorsitzende des Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg, Dr. Ernst Spindler, spannte für die interessierten Besucherinnen und Besucher einen kurzweiligen Bogen von der Herstellung der Landkarten bis zu ihrer Rolle als Handelsware.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller


Miltenberg Maps als Sonderausstellung im Museum Stadt Miltenberg am 10. Mai 2019

Fachkundige Einführung durch Dr. Ernst Spindler

Alte historische Landkarten standen im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr. Ernst Spindler im Rahmen der Veranstaltung „Geschichte statt Stammtisch“ im Miltenberger Stadtmuseum am ersten Maisonntag 2019.

Das geographisch-geschichtliche Thema nahm Bezug zu regionalen Karten, ihrer Entstehung und Verbreitung. Gleichzeitig verwies der Referent auf die in Miltenberg startende Sonder-Ausstellung am 10. Mai 2019 „Miltenberg Maps“, die bis Ende September „Meisterwerke der Kartografie“ präsentieren wird.

Bei der jüngsten Veranstaltung „Geschichte statt Stammtisch“ im Museum Stadt Miltenberg ging es größtenteils um hiesige historische Landkarten.

Der Vorsitzende des Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg, Dr. Ernst Spindler, spannte einen kurzweiligen Bogen von der Herstellung der Landkarten bis zu ihrer Rolle als Handelsware.

Angefangen von der Vermessung und Herstellung von Karten griff der Vortrag weitere Aspekte auf. Über ihren praktischen Nutzen als Wegweiser hinaus, konnte man in Karten auch kulturhistorische Entwicklungen „lesen“, beispielsweise historische Prozesse, wie die wechselnde territoriale Zugehörigkeit Miltenbergs.

Ein besonderer Fokus lag auf der künstlerischen Ausführung der Druckwerke:
sie seien - so Dr. Spindler häufig kleine Kunstwerke, aufwändig koloriert und unterhaltsam mit Stadtsilhouetten versehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.museen-miltenberg.de

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.