Auferstehung gefeiert-
Osterglaube offenbart Wertschätzung des Lebens

Pfarrer Jan Kölbel segnet das Osterfeuer | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • Pfarrer Jan Kölbel segnet das Osterfeuer
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

Wir begännen die Osternacht draußen vor der Kirche, am lodernden Osterfeuer, sagte Pfarrer Jan Kölbel zur Begrüßung der Gläubigen, die sich am frühen Morgen des Ostersonntags, 09.04.23, vor dem Pfarrhaus versammelt hatten. Das Osterfeuer sei ein Symbol für Jesus Christus, das Licht der Welt, der in dieser Nacht glorreich vom Tode auferstanden sei. Es erhelle unsere Dunkelheit. Pfarrer Kölbel segnete das Osterfeuer und bereitete die Osterkerze, die er am Osterfeuer entzündete. Beim Einzug in die Kirche rief er „lumen christi“ und die Gemeinde antwortete: „deo gratias“. Die Ministranten teilten das Licht der Osterkerze an die Kerzen der Gläubigen aus, so dass die Kirche vom Kerzenlicht erleuchtet war. Dann sang der Pfarrer das Osterlob und drei Lesungen aus dem Alten Testament kündeten von den großen Taten des Herrn, die dieser an seinem Volk Israel in alter Zeit vollbracht hatte. Beim feierlichen Singen des „Gloria“ erklangen Orgel und Glocken, die Beleuchtung wurde eingeschaltet und das während der Fastenzeit geschlossene Altarbild wurde aufgeklappt. Nun verkündete Pfarrer Kölbel das Evangelium von der Auferstehung Jesu. In seiner Predigt stellte der Pfarrer die Frage, wer an die Wiedergeburt glaube. Einer Umfrage zufolge glaubten ca. 50% aller Christen daran. Dies habe ihn sehr betroffen gemacht, da es zeige, dass viele Getaufte sich von der zentralen Glaubenswahrheit, der Auferstehung abgewandt hätten. Wenn es die Wiedergeburt gäbe, dann wäre Ostern sinnlos. Ostern zeige uns einen ganz anderen Weg auf, nämlich dass unser Leben einmalig sei, unwiederholbar. Dies führe zu einer riesigen Wertschätzung des Lebens. Gläubige Christen stünden an vorderster Front, wenn es um den Schutz des Lebens gehe – vom Mutterschoß bis zum Sterbebett. Mutter Theresa von Kalkutta habe sich um die Ärmsten gekümmert und ihnen ein Leben in Würde ermöglicht. Was aber wäre, wenn unser Leben doch scheitere? Hier sei die Osterbotschaft sehr befreiend. Auch Jesus sei nach rein irdischen Maßstäben gescheitert. Er sei jung und grausam gestorben. Jedoch glaubten wir: Gott habe Jesus von den Toten auferweckt. Ich dürfte mich von Gott mit der Vollendung meines Lebens beschenken lassen und müsste mir diese nicht sauer verdienen. Wir Christen seien mit unserem Osterglauben gut bedient und müssten nicht mit fremden Religionen liebäugeln. Nach der Predigt wurde die Allerheiligenlitanei gesungen. Schließlich weihte Pfarrer Kölbel das Taufwasser, die Gläubigen erneuerten ihr Taufversprechen und der Pfarrer besprengte sie mit dem Taufwasser. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Osterspeisen gesegnet und ein Osterwitz erzählt. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sprach der Pfarrer allen aus, die dazu beigetragen hatten, die Kar- und Ostertage würdig zu gestalten, die im Hintergrund tätig gewesen seien, den Kirchenschmuck oder die musikalische Gestaltung übernommen hätten. Ein ganz besonderer Dank galt den Ministranten, die sehr zuverlässig ihren Dienst versehen hätten.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.