Landkreis Miltenberg am Main
Und warum wir dringend neue Unternehmer brauchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weiß gar nicht wie viele Institutionen in und um Miltenberg gegründet wurden, damit Gründer unterstützt werden, meine Frage an sie, kennen sie einen Gründer der 16 Jahre alt ist??? Ach sie kennen auch keinen, genau das ist es, was im Landkreis Miltenberg schiefläuft...

https://www.pressewissen.de/2020/07/17/16-jaehriger-gruendet-unternehmen-in-husum/

Mein Eingangsstatement heißt, Miltenberg und warum wir dringend neue Unternehmer brauchen, warum ist das so??? Ich möchte ihnen hier einige Begründungen für meine These liefern, zuallererst fällt der Landkreis Miltenberg ja nicht dadurch auf, in seinen Unternehmen eine Frauenquote zu installieren, wenn ich und ich sage jetzt eine Zahl, es 420 Betriebe gibt im Kreis Miltenberg wie viele dieser Betriebe verfügen denn über einen separaten Kindergarten, bzw. über einen Platz an dem Mann seine Hunde abgeben kann??? Ich kenne 1 einzige Firma und die ist nicht in Miltenberg...

https://news.kununu.com/beste-arbeitgeber-hundefreundlichkeit-deutschland/

Betrachtet man nun mal die Situation der Bewertungsportale wie Glassdor oder Kunanu, schreiben die Leute zum Teil über ihre Vorgesetzten oder Arbeitgeber folgendes, und hier finde ich es Schade das von 420 Betrieben nicht mal 15 Betriebe vorhaben zu Bayerns besten Arbeitgebern gewählt zu werden gleichzeitig soll aber der Top-Firmen-Chef der anderswo schon 100 Mio Euro Umsatz gemacht hat an den Untermain gelockt werden...

https://www.wiwo.de/erfolg/management/harvard-business-review-das-sind-die-besten-ceos-der-welt/12456744.html

Hier mal zu den Kommentaren einiger Mitarbeiter über ihr Unternehmen welcher Top-Student sollte hier seine Wurzeln aufschlagen???

Hier schreibt einer

Was Mitarbeiter schlecht finden
"Jeder ist damit beschäftigt, wie er am besten bei seinem Vorgesetzt dasteht, auf Kosten anderer."

Arbeitsatmosphäre

Sehr angespannt da keine Aufträge

Karriere/Weiterbildung

Ist da aber wird nicht genutzt da Chefs blockieren

Vorgesetzten verhalten

Launisch und Unprofessionell

Kommunikation

Kaum vorhanden da keine Kultur in der Richtung

Arbeitsbedingungen

Alte Gebäude schlechte Luft

Wenn ich nun sehe, im Landkreis Miltenberg wie die Förderung junger Menschen aussieht, sehe ich keine Frau, die irgendwo mal auf sich aufmerksam macht, die kommen alle immer woanders her...

https://www.mestemacher.de/mestemacher-preis-managerin-des-jahres-2006/

Schade das auch nur so wenige Parameter im Landkreis gemessen werden, wie viele Unternehmer sich Coachen lassen, wie oft Fach und Führungskräfte auf Treffen und Seminaren sind, wenn ich auf die Summer der Unternehmer sehe, die wir im Landkreis Miltenberg haben, sehe ich nur wenige die sagen, wir stehen hier, ich habe den Anspruch der Robert Lewandowski meines Genres zu sein, ich bin der das, was da ist, um das 10 Fache verbessert der von sich selbst sagt ich bin und möchte der Maßstab sein an dem sich alle Messen müssen, ich bin für mein Segment die Benchmark... ich kann mir das nicht erklären, warum nur so wenige Fach und Führungskräftetreffen bei uns in der Region stattfinden...

https://www.youtube.com/watch?v=5x-Oj_VM8bM

Wenn ich ganz ehrlich bin, und auch auf die 400 Fabriken des Landkreises schaue, so muss ich sagen, leider das ich auch nur auf ganz wenig Fach bzw. Führungskräfte gestoßen bis jetzt bin die Ahnung haben von dem, was sie tun, oder haben sie irgendwo in irgendeinem Betrieb schonmal gesehen, das Instandhaltung 4.0 schon auf der Tagesordnung steht???

https://www.youtube.com/watch?v=QJANzLRnj9M

Ich habe das noch nie gesehen genauso wie viele andere Dinge nicht, aber das wundert mich auch nicht, da bei uns in der Region es nur so wenige Unternehmertalks gibt, Kongresse, Stammtische in denen Fach und Führungskräfte andere Fach und Führungskräfte beraten. Bei Schaeffler zum Beispiel wurden 10.000 Leute befragt wie die Fabrik der Zukunft aussehen könnte, die sehe ich auch nur bei Tesla, und eher nicht so im Kreis Miltenberg...

https://www.youtube.com/watch?v=QJANzLRnj9M

Eine Firma besteht aus 27 Abteilungen, Einkauf, Vertrieb, Personalabteilung, usw. Leider kommen die Preisträger immer woanders her...

https://www.haufe.de/personal/personalszene/die-40-fuehrenden-hr-koepfe_74_430632.html

Wenn du der beste sein willst, musst du von den besten Lernen, Schade das unser Landkreis nur so wenig dafür macht, die besten auch hier in den Landkreis zu locken... die Firmen wollen Top-Mitarbeiter haben, leider werden hier seitens der Politik aber nicht die allerbesten Voraussetzungen geschaffen...

https://professordesjahres.de/

Ich könnte ja ewig so weiter machen, wollte mal ein Thema hier anschneiden, das vielleicht so noch gar nicht auf der Tagesordnung ist, ich höre selten, das wir hier auch den besten Studenten Deutschlands in unsere Unternehmen locken...

https://www.youtube.com/watch?v=sdU_cLBzSA0

Ich könnte ja immer so weiter machen, aber ich belasse es nun hier dabei, ich wollte einfach nur mal sagen, in vielen Unternehmen herrscht großes Verbesserungspotential...

Auch hier Plane ich, neben meinen politischen Ambitionen, eine Serie zu starten, und wollte hier einfach mal eine grundlegende Einleitung machen... in weiteren Teilen werde ich Abteilung für Abteilung durchgehen versuchen aufzuzeigen was falsch läuft im Kreis Miltenberg und wie man es besser bzw. richtig macht...

Ich bedanke mich fürs Lesen mit freundlichen Grüßen Florian Rath

Autor:

Florian Rath aus Miltenberg

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.