Landkreis Miltenberg am Main
Unfassbare Zustände in der Kommunalpolitik Miltenbergs angeprangert

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde heute über allerlei Themen sprechen querbeet, warum ist das so??? Weil manche Themen sich meines Erachtens nicht lohnen einen ganzen Beitrag draus zu machen.... Vorab meine Überschrift heißt unfassbare Zustände in der Miltenberger Kommunalpolitik angeprangert heute erkläre ich ihnen gleich in der Einleitung um was es geht... Hiermit meine ich das ich es nicht nachvollziehen kann also so überhaupt nicht wie man nicht zusammen kommen kann zu Kreistagssitzungen Gemeinderatssitzungen zu Stadtratssitzungen also, wenn ich in diesen Gremien hocken würde, ich müsste statt weniger zusammen kommen eher mehr Sitzungen abhalten...

Hier erkläre ich warum das so ist...

Corona ist da, und mit ihr ja meinen einige Politiker nichts mehr schaffen zu müssen so wirkt das für mich... Wenn ich die Anzahl der Gemeinde Stadtrats bzw. Kreistagssitzungen mir ansehe, ich habe nur ein müdes Lächeln dafür übrig... Sie Verwalten einen Stillstand statt zu Verwalten, sollten sie anfangen zu Gestalten ich drücke es mal in Strichen aus das bringen sie 2% __ und das sollten sie bringen nämlich 100% das sollen die Striche ausdrücken....
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________

Bitte wacht mal auf das, was ihr, macht das, ist gar nichts also für mich ist das nichts... überhaupt nichts das meine Meinung...

Warum ist das nichts für mich, was ihr leistet???? Ich könnte gar nicht so die Gremien führen wie sie das machen ... der Landtag bzw. der Bundestag beschließt jeden Tag neue Dinge die auch Auswirkungen auf den Kreis Miltenberg haben wie auch das Europäische Parlament im Übrigen... meinen sie da gründet irgendwer extra im Landratsamt eine Abteilung hierfür oder baut diese auf obwohl diese dringend benötigt wird???

Ich gebe ihnen hiermit mal ein Beispiel damit sie das mal verstehen der Landtag hat beschlossen das die Zeiterfassung überall Pflicht wird...

Eine Entscheidung im Landtag gefällt ich meine es war der Landtag... <---

Was müssen die Kommunen im nächsten Step machen???

Sie müssen hergehen eroieren innerhalb einer Arbeitsgruppe wo müssen jetzt neue Zeiterfassungsgeräte installiert werden... nachdem das eroiert wurde

Wer muss alles auf Weiterbildung geschickt werden... Wie viele Leute erhalten Stechkarten...

Eine Ausschreibung muss getätigt werden...

Sie merken also, wenn der Bundestag bzw. der Landtag eine Entscheidung trifft, entsteht plötzlich enorm viel Arbeit in den Gremien.. Jetzt kommt der Hammer aber, in den letzten 25 Jahren sind so viele Entscheidungen getroffen worden, diese sind alle noch gar nicht abgearbeitet worden... Es gibt keinerlei Controlling Einheit und fehlende Pressekonferenzen wo über den Zustand einzelner Projekte Auskunft erteilt wird... man merkt dem ein oder anderen halt an das er niemals in einer großen Firma geschafft hat, gibt es dort Projekte und ein Projekt macht nur den Anschein sich zu Verzögern wird eine Konferenz einberufen, dass es sich nicht verzögert... Und man erörtert Ideen was man machen kann damit dies nicht passiert... Damit sie sich nicht verzögern... Sicherlich wären dann auch einige Bauprojekte billiger geworden...sie denken ich habe Unrecht??? Von wegen, sollen sie mal nachschauen, was alles noch Unbearbeitet ist, da langen keine 2000 Tagessatzungspunkte der letzten 25 Jahre aber gut, ich meine es ist ja Klug wenn man viel zu schaffen hat, wenn man genau dann nicht schafft und den Urlaub einreicht im übertragennen Sinne ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...

Aber gut, wir haben jetzt Corona viele Politiker haben damit ein Alibi warum man Kreisrats Stadträte oder Gemeinderatssitzungen auf Eis legt... Ich kann das nicht nachvollziehen aus 2 Gründen der erste ist... es gibt Tausende Punkte aus der Vergangenheit, die noch nicht abgearbeitet worden sind, wer einen Stillstand verwaltet macht aus 1000 Punkten in einem Jahr 10000 Punkte... Im Übrigen ist es so, das auch andere Entscheidungen dringend gefällt werden müssen...

Hier möchte ich den übrigen Artikel mal dazu benutzen Dinge aufzuzählen, die meines Erachtens Dringlichkeit besitzen... Die ich z.b in eines Stadtrats Gemeinderats oder Kreistagssitzung miteinbringen würde... gut andere meinen sie müssen ja nicht zusammen kommen gibt ja keine Punkte, die man abarbeiten muss..

Ich sage ihnen das so wie das ist, der eine läuft durch die Halle sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht der andere sieht Arbeit und weiß gar nicht, wo er zuerst beginnen soll.... das fängt ja schon mit den Radwegen, an die im Kreis Miltenberg gebaut werden sollen... wissen sie was das am Schnellsten wachsende Start-up Deutschlands ist??? Richtig ein Fahrradhändler für E-Bikes es gibt Pläne wann wo welche Straßen entstehen sollen meine Frage an alle Leser mal angenommen sie wüssten heute, dass ihnen morgen jeder den Laden leer kaufen würde finden sie es dann gut, wenn keine Radwege gebaut werden würden oder diese erst in ein paar Jahren??? Oder sollte man nicht, wenn man weiß das hier solch ein Boom entsteht die Dinge beschleunigen???

https://www.guter-rat.de/magazin/mobilitaet/fahrrad/e-bike-boom-519

Bei solch einem Boom sollte vllt. die Straße ein wenig schneller entstehen solche und andere Dinge könnte man auf Stadtrats Gemeinde oder Kreistagssitzungen beschließen wie man da nicht zusammen kommen kann ist mir ein Rätsel oder nur so wenig das ist meine Meinung...

Das Erste, was ich machen würde, wäre auch mal mir Statusberichte zu holen von den einzelnen Institutionen welche Probleme haben denn die Institutionen linke Tafel und im Gruppenbrainstorming die Probleme lösen Beispiel das Bayrische Rote Kreuz klagt über zu wenig Leute, die Blut spenden, die Lösung könnte lauten jeder der zum Hausarzt geht, bekommt zukünftig, wenn der Hausarzt Blut abnimmt einen Zettel, in dem er gefragt wird, sind sie bereit zusätzlich zu ihrer Blutabnahme Blut zu spenden, wenn jemand ihnen 3 Fläschen abnimmt, kann der auch meines Erachtens noch mehr abzapfen vllt 5 Fläschen Problem gelöst...

https://www.focus.de/gesundheit/gesundheit-rotes-kreuz-demografischer-wandel-gefaehrdet-blutversorgung_id_10806718.html

Ich meine, wenn ich solche und andere Nachrichten höre in dem es um Leben und Tod geht wie man da nicht zusammen kommen kann ist mir ein Rätsel... aber gut macht ja keinen Sinn solche Stadtrats Kreisrats Gemeinderatssitzungen abzuhalten...

Kommen wir zum nächsten Thema

Ich höre es finden Gespräche mit der Zentec statt ein wirklich Klasse Institut muss ich loben und das ist Ernst gemeint, trotz alledem die erste Amtshandlung die ich tätigen würde wären 7 neue Leute einstellen... Aufgabe dieser Institution ist es Unternehmen zu beraten im vorankommen, ich muss die Zentec nochmals ausführlichst loben aber und jetzt kommt es wie hat denn nun das mit dem beraten geklappt??? Ich erinnere mich noch genau an den heißen Stuhl in Elsenfeld Landratswahl, jemand steht auf, sagt es herrscht Handwerker mangel, wie könnte die Lösung des Problems aussehen??? Ich weiß nicht, ob es jeder gehört hat, das Mikro war kurz aus er sprach die Zentec an und sagte wir hatten vor 10 Jahren Handwerker mangel, wir haben ihn immer noch... Er sprach davon das wir mittlerweile unser 10-Jähriges feiern.... Jetzt gibt es die Zentec seit mehr als 10 Jahren ich glaube jeder, der es richtig verstanden hat, er wollte sagen, wie kann das sein, wenn dieses Institut gegründet wurde, um Firmen zu beraten, dass die Firmen immer noch diese Probleme haben, dann ist ja das für dass es eigentlich gegründet wurde hinfällig weil es immer noch nicht funktioniert, die Probleme sind ja immer noch da...

Ich denke der Mann wollte damit man zuallererst mal eine Tafel macht, alle Betriebe von A-Z im Umkreis von 70km in und um Miltenberg Tafel Links in der Mitte auf die Tafel sollte der Ist-Zustand der Betriebe bzw. der Führungskräfte auf der Tafel Rechts der Soll-Zustand...

Ich gebe hier jetzt mal ein Beispiel

Wenn Firmenchef A im Ist-Zustand in seiner Firma z.b in der Personalabteilung noch nie was von Recruiting 4.0 gehört hat davon nicht und davon nicht dann ist es so das ich vllt. in Summe bei Firma A 12 Punkte gefunden habe und bei deren Führungskräften in der ich dringenden Nachholbedarf sehe... bei Firma B sind es 43 Punkte, Firma C 32 Punkte... Hier sehen sie mal ein Video zu Recruiting 4.0

https://www.youtube.com/watch?v=eG-MgrN2p4g

Ich glaube das, was der Mann wollte ist das in regelmäßigen Abständen man Erfolgsberichte veröffentlicht z.b. das man sagen kann in einem Jahr von 14000 Firmen bei denen wir den Ist-Zustand aufgenommen haben in Summe waren es 77000 Punkte, die wir gefunden haben, wir könnten die Firmen und ihre Missstände auf 32000 Punkte drücken...

Hier sehen sie mal z.b ein Problem

https://www.gutefrage.net/frage/anlagenmechaniker-shk-schwer-heben-wenig-spass

Ich glaube, der Mann der aufgestanden ist meinte das 2 Dinge im Kreis Miltenberg falsch laufen, das erste wir nehmen, die Leute nicht mit der Kamera auf und wir analysieren deren Arbeit nicht und das andere wir weisen keine Erfolge auf Probleme abgestellt zu haben hier sehen sie die Lösung des Problems...

https://www.youtube.com/watch?v=JhfFtsiQpow

Würden das die Heizungsbauer machen hätten sie wie oben der Junge keine Kreuzschmerze mehr... Problem gelöst...

Wo wir beim nächsten Punkt sind, hat einer die Lösung verteilt er sie nicht weltweit...

Ich glaube, was der Mann sagen wollte, er war wütend und erbost darüber das die Zentec so schlecht vernetzt ist die Berufsschulen die IHK´s die Hwk´s hier im Landkreis Miltenberg verkündet der Meister der Bäckerinnung wir haben Fachkräftemangel anderswo lachen die Leute über uns und es gibt Reportagen über Bäcker die keine Probleme haben Nachwuchs zu finden ich kann verstehen, wenn Leute dann Fragen hast du noch nen Plan, von dem was du machst???

https://www.youtube.com/watch?v=HnlTzNrCkts

Hier sehen sie ja die Lösung über mir, ich glaube der Mann wollte nichts anderes sagen wie das er andere Leute sieht die mehr Probleme lösen und mehr Ps auf die Straße bringen als wir....

Im Übrigen bemängelte der Mann so habe ich das zumindest verstanden, das ja eine Bedarfsplanung fehlt, wenn ich heute 14000 Betriebe zu versorgen habe dafür 5 Mann habe und ein Termin beim Kunden 2 Stunden dauert ja wie oft kann ich denn dann beraten??? Und wie sieht überhaupt der Plan aus wie oft möchten wir beim Kunden sein??? und in welchem Abstand??? Ich fande das Irre der Mann, sagt beim heißen Stuhl wir lösen die Probleme nicht gleichzeitig hat man nicht den Personalstamm sich mit den Leuten zu unterhalten in einem angemessenen Zeitraum im übrigen weiß ich nicht wie viel Leute die Zentec hat, aber scheinbar zu wenig das man überallmal in einem Zeitraum von einem halben Jahr sein kann durch alle Gewerke des Kreises...

Es fehlen Checklisten ich glaube der Mann bemängelte auch den massiven Unterschied in der Qualität von Führungskräften der eine ist Top der andere könnte Mitglied bei Frank Rosin sein also im negativen Sinne ... Gerade jetzt sollte man sich doch in der Covid 19 Pandemie mit den größten Problemen der Unternehmen beschäftigen Schade, das die Zentec nur so wenige Veranstaltungen anbietet...

Auch hier fehlt mir Brainstorming das Problem lautet laut Ihk Kunden stornieren Aufträge die Lösung des Problems vllt. Neuartige Verträge... Warum kommt hier niemand der referiert???

Ich fände es toll, wenn zu allen Problemen der Leute mal Leute referieren würden... sie finden keine Mitarbeiter??? Wie viele Unternehmen aus dem Landkreis sind bei Snapchat gelistet Nichtmal 1% Mc Donalds schon... Und wer nicht alle Kanäle bedient kann doch auch nicht überall fündig werden... Und genau hier könnte doch der dringend benötigte Mitarbeiter sein...

https://t3n.de/news/bewerbung-snapchat-mcdonalds-recruiting-832046/

Gut ein weiteres Thema ist das Thema Motorrad fahren, letztes Jahr wurde überall gestreikt, ich als passionierter Rollerfahrer, möchte nicht das es zu Sonntagsfahrverboten kommt ich glaube das ganze kann man mit Geschwindigkeitsbegrenzungen lösen, wenn ich weiß, wer sich beschwert, dann stell ich da vor dem Haus Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Problem gelöst denn ein Motorradfahrer fährt ja dann in der Regel langsamer und fährt er langsamer dann ist auch die Db-Zahl nicht so hoch... ich halte das für Klug... Und obwohl die Leute unter Fahrlärm klagen ist es ja nicht klug, sich mal hinzuhocken und zu schauen trotz Covid-19 wo hängt man diese Warnschilder denn hin kennt doch jeder, diese sie fahren 59 Km´h statt 50 erlaubten Schildern Studien haben gezeigt wie sehr dann die Probleme weniger werden... 4.5 Mio Motorradfahrer, die es gibt kann man nicht belangen im Übrigen ist es auch mit unseren Odenwald-Strecken, die zu den schönsten überhaupt gehören z.b Amorbach hoch nach Boxbrunn einer der Touristen-Hotspots unserer Region... Ich meine laut Adac die Drittschönste Strecke Deutschlands... trotzdem leiden 5 Leute unter Lärm das man, dass nicht in eine Karte einzeichnen kann, scheinbar scheint es uninteressant zu sein für die Gemeinderäte die Kreisräte oder die Stadtratsmitglieder hiergegen etwas zu tun... ist Corona alle Veranstaltungen müssen abgesagt werden deswegen müssen sie weiter leiden so auf die Art...die Leute können nicht einfach so auf ihr Motorrad verzichten, da sie sonntags arbeiten müssen und nichts weiter als ein Motorrad haben, wer Fahrverbote möchte, produziert Arbeitssuchende... wo wir auch schon beim Verkehr bleiben es gibt ja neue Schilder... diese müssen ja auch aufgestellt werden hat denn der Landkreis schon geprüft, wo das sein muss aber das ist dass, was ich oben meinte mit den Verordnungen aus dem Landtag, Bundestag oder der Eu, ab 2021 gibt es neue Schilder hier muss geschaut werden wie viel braucht man wo werden die platziert... das ist einer von den 2000 Satzungspunkten die ich meinte... aber eyyy schaffen wir heute nichts haben wir halt morgen 10000 Punkte....

https://www.ace.de/ratgeber/verkehrsrecht/autojahr/

Ich wollte heute mal über das Statement einer Partei reden, die heute geschrieben hat, wir haben alle Sitzungen abgesagt, wo ich das gelesen habe, ich bin fast von der Couch gefallen... ich frage mich wie das geht... Also mir geht es anderster... ich wüsste gar nicht vor lauter Themen was ich jetzt zuerst machen soll niemals würde ich es zulassen das aus 1000 Themen 10000 werden... es gibt Sachen da haste einfach keine Zeit nehmen sie zum Beispiel das Blutspendethema, das ich oben angesprochen habe, hierdurch würden Menschenleben gerettet da kann ich nicht sagen... ach das mache ich jetzt mal in 25 Wochen.... mache ich das sind Tausende Leute tot, die ich retten hätte können...

Ich komme Grad von draußen, sehe jemand vom Schneeräumdienst... viele Kommunen gehen mittlerweile mit Gurkenwasser gegen den Schnee vor vllt. ja auch bald bei uns Salz ist ja nicht die beste Option...

https://www.quarks.de/umwelt/drei-gruende-warum-du-besser-auf-streusalz-verzichtest/

Hier sehen sie mal einen Schneeräumdienst der auf Gurkenwasser setzt...

https://www.youtube.com/watch?v=lHeYKsw445I

Im Übrigen habe ich gerade den Mann beobachtet wie er mit seinem Eimer Salz ausgestreut hat, vor ist er gefahren zurück ist er gefahren... andere Leute haben Problem Personal zu finden...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-on-ice-winterdienst-verzweifelt-gesucht/1680816.html

Hier sehen sie mal einen Schneeroboter....

https://www.youtube.com/watch?v=V-iAKdK9Cj4

Wenn Helfer fehlen wirklich eine sinnvolle Sache, es gibt auch solche die Streuen können im Übrigen gibt es ausfahrbare Schaufeln, fährt der Lkw mit Schneeschild in eine Straße ein, drückt der auf den Knopf das Schild verbreitert, sich fährt er in eine Enge Passage wird das Schild kleiner

Hier möchte ich meinen Abschluss finden für das heutige Statement der eine hat ganz viel zu besprechen dringend, der andere halt nichts...

Entscheiden Sie selbst von wem sie sich eher regieren lassen wollen... Von dem der sich um sie kümmert oder von dem der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und Dinge auf die Lange Bank schiebt... Was wäre denn besser für sie??? Das jemand hergeht und sagt, wenn sie z.b unter Motorradlärm leiden, wenn der morgen schon handelt oder der der alles auf die Lange Bank schiebt...

Unfassbar wie man solch ein Statement abgeben kann, hier wird immer geschafft egal, ob es hagelt oder schneit wir brauchen keinen Innovationsstau....

https://makronom.de/produktivitaet-deutschland-muss-seinen-innovationsstau-aufloesen-um-die-ungleichheit-zu-verringern-28778

Unterstützen sie meine Parteineugründung unter fl.rath@web.de

Bzw. meine Petition zu Neuwahlen im Kreis Miltenberg

P.S. bevor ich es vergesse Wenn man Fachkräftemangel hat, und zum Beispiel auf verbreiterte Schilder setzt spart man auch Geld dann wird die nächste Ausschreibung auch billiger aber ja auch im Sommer wollte man nicht zusammen kommen, scheinbar wollen sie kein Geld sparen oder das Fachkräfteproblem lösen... Ich wäre froh wenn wir auch solche Nachrichten zukünftig Produzieren könnten...

https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/stadt-laichingen-spart-dank-weniger-einsaetze-kraeftig-beim-winterdienst-17881101.html

Ich bedanke mich fürs Lesen mit freundlichen Grüßen Florian Rath

Autor:

Florian Rath aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.