CSU-Ortsverband Miltenberg
CSU Miltenberg geht gestärkt aus der Kommunalwahl hervor
- Foto: CSU MIL
- hochgeladen von CSU Miltenberg
Die CSU Miltenberg geht gestärkt aus der Kommunalwahl 2026 hervor und bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das große Vertrauen und den deutlichen Zuspruch. Das Ergebnis wird als klarer Auftrag verstanden, in den kommenden sechs Jahren Verantwortung für die Weiterentwicklung der Stadt zu übernehmen.
Im Vergleich zur Kommunalwahl 2020 konnte die CSU ihren Stimmenanteil deutlich steigern und zwei zusätzliche Sitze im Stadtrat gewinnen. Dieses Ergebnis wertet der Ortsverband als Zeichen wachsenden Vertrauens in eine sachorientierte, verlässliche Kommunalpolitik.
Mit der Wahl von Bernd Kahlert zum Bürgermeister stellt die CSU auch künftig den Rathauschef; damit verbindet die Partei die Erwartung einer engen, konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Stadtrat, Verwaltung und Bürgerschaft.
CSU-Ortsvorsitzender Dr. Marcus Breunig dankt in seiner Nachbetrachtung allen Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtratsliste für ihren großen Einsatz im Wahlkampf. Über Wochen und Monate wurden Gespräche geführt, Infostände betreut, Veranstaltungen vorbereitet und Haustürwahlkampf geleistet.
Er betont, dass nach seiner Überzeugung jede und jeder Einzelne auf dieser Liste einen Platz im Stadtrat verdient gehabt hätte und dass auch diejenigen, die kein Mandat erringen konnten, maßgeblich zum guten Ergebnis beigetragen haben. Zugleich dankt Breunig den Wählerinnen und Wählern ausdrücklich für das Vertrauen, das sie der CSU Miltenberg mit ihrem starken Zuspruch ausgesprochen haben.
Nach dem vorläufigen Ergebnis entfallen die CSU-Sitze im Miltenberger Stadtrat auf folgende Bewerberinnen und Bewerber (Reihenfolge nach Stimmenzahl):
1. Bundschuh Hubertus, Selbständiger Bäckermeister und Konditor, Stadtrat – 2.760 Stimmen
2. Schlegel Dietmar, Selbständiger Kfz-Meister, Schippach – 1.948 Stimmen
3. Bergmann Thomas, Selbständiger Metzgermeister, Stadtrat – 1.916 Stimmen
4. Huhn Michael, Banker – 1.654 Stimmen
5. Macharowsky Bernd, Radio- und Fernsehtechnikermeister – 1.543 Stimmen
6. Breunig Marcus, Dr. rer. nat., Chemiker – 1.463 Stimmen
7. Schmitt Torsten, Selbständiger Malermeister – 1.261 Stimmen
Die CSU Miltenberg sieht in dieser Mischung aus bewährten Kräften und unterschiedlichen beruflichen Hintergründen eine gute Basis, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger breit und praxisnah im Stadtrat zu vertreten.
Inhaltlich macht die CSU deutlich, dass der Blick nun nach vorn geht. Zu den zentralen Themen der kommenden Jahre zählen unter anderem eine vorausschauende Stadtentwicklung, bezahlbarer und familiengerechter Wohnraum, die Stärkung der Innenstadt und der örtlichen Wirtschaft, solide und langfristig tragfähige Stadtfinanzen sowie attraktive Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren.
Die Fraktion betont, dass sie dabei auf einen offenen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Betrieben und sozialen Einrichtungen setzt und die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Bernd Kahlert sachlich und lösungsorientiert gestalten will.
Flankiert wird das gute Stadtratsergebnis durch positive Ergebnisse auf Landkreisebene: Bei der Landratswahl konnte die CSU mit ihrem Kandidaten Björn Bartels die Direktwahl für sich entscheiden. Die CSU Miltenberg gratuliert Björn Bartels herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg.
Zudem ist Bernd Kahlert künftig auch im Kreistag vertreten, sodass Stadt und Landkreis an wichtigen Schnittstellen eng verzahnt zusammenarbeiten können. Die CSU Miltenberg versteht diese Konstellation als Chance, kommunale Themen abgestimmt und nachhaltig voranzubringen.
(Dr. M. Breunig)
Autor:CSU Miltenberg aus Miltenberg |
|
| Webseite von CSU Miltenberg | |
| CSU Miltenberg auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.