Trauer- und Gedenkfeier für Ludwig Ritter
Die Gemeinde Mömlingen und der Landkreis Miltenberg verabschiedeten sich am vergangenen Sonntag von Ludwig Ritter.

Mömlingens Bürgermeister Siegfried Scholtka bedankte sich bei Ludwig Ritter.
2Bilder
  • Mömlingens Bürgermeister Siegfried Scholtka bedankte sich bei Ludwig Ritter.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Mit einem feierlichen Wortgottesdienst, gestaltet von Pfarrer Franz Leipold, Pfarrer Manfred Jarosch, Pfarrer Stefan Meyer, Diakon Martin Höfer und Werner Schmitt vom Pfarrgemeinderat, begann die Trauerfeier für Ludwig Ritter, der am 14. Februar 2021 nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt verstarb. Seine Ehefrau Anneliese konnte auf Grund ihrer eigenen Erkrankung der Trauerfeier nicht beiwohnen. Pfarrer Leibold betonte in seiner Ansprache: „Was wäre Mömlingen ohne Ludwig? Die Mömlinger haben viel Schönes mit ihm erlebt. Viele Feste, Einweihungsfeiern und vieles mehr. Ludwig Ritter hat immer gerne gesungen und mit ihm konnte man viele Stunden auf Festzeltgarnituren verbringen. Ludwig Ritter hat sich um vieles sehr verdient gemacht. Er wird in meinem Herzen seinen Platz behalten. Alles was wir mit ihm erlebten, wird in uns nachklingen.“

Nach dem Gottesdienst begrüßte der Mömlinger Bürgermeister Siegfried Scholtka die große Zahl der Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Geistlichkeit, Gewerbe und die Vertreter der verschiedenen Vereine, Weggefährten und natürlich auch die Familie Ritter. In seiner Laudatio für Ludwig Ritter hob er hervor:
„Ludwig war ein Gestalter für sein Leben und die Gemeinde und den Landkreis. Er war ein Netzwerker und Organisationstalent, ein Visionär mit hohen Zielen. Ein Problemlöser, der Probleme als Herausforderung sah, ein Helfer in der Not, ein Vereinsmensch und Mitbegründer vieler Vereine. Ein begeisterter Sänger (legendär sind seine Liederbücher) und Gemeinschaftsmensch, gläubiger Christ und verlässlicher Freund. Er war unkaputtbar und ein Stehaufmännchen, ein Botschafter für seine Heimatgemeinde Mömlingen und sich für keine Arbeit zu schade, er ist stets am Boden geblieben. Er war ein Familienmensch und seit 2015 Ehrenbürger von Mömlingen.“

Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm: „Durch die Pandemie wurde Ludwig Ritter in aller Stille zu Grabe getragen, aber er schaut auf uns herunter. Es tut mir sehr leid, dass ich es vor seinem Tod nicht mehr geschafft habe, bei ihm vorbei zu fahren oder anzurufen so wie früher.
Er hat sich immer für den Sport – vor allem für den Breitensport eingesetzt. Er hat erreicht, dass im Schulsport auch die Mädchen Fußball spielen konnten und die Buben Gymnastik und Tanz probieren konnten“.

„Es ist gut, wenn wir zusammen trauern, denn dann ist auch die Dankbarkeit und Wertschätzung da“, sagte Landrat Jens-Marco Scherf. „In seinen 48 Jahren als Kreisrat hat er immer Verantwortung getragen und war für die Menschen da – über alle Parteigrenzen hinweg. Vor allem Sport und Gesang lagen ihm am Herzen. Er war für Mömlingen und den gesamten Landkreis prägend.“

Jörg Ammon, Präsident des Bay. Landes-Sportverbandes würdigte Ludwig Ritter als einen Mann der 45 Jahre lang für seine Vereine tätig war. „Es gibt wohl im Landkreis Miltenberg nicht einen Sportverein, der nicht auf die Hilfe von Ludwig Ritter zählen konnte. Er erhielt alle Ehrungen, die der BLSV zu verleihen hat. Wir verneigen uns vor Ludwig Ritter und bewahren ihm ein ehrendes Andenken“.
„Ludwig Ritter war ein Mann der Tat und er übernahm Verantwortung. Wir konnten uns nie vorstellen, dass er einmal nicht mehr ist. Durch ihn entstanden Vereinsheime, Rasen-, Sport- und Spielplätze. Er war der erste Vorsitzende des Vereinsrings Mömlingen, er hinterlässt eine große Lücke“, so Klaus Kühnapfel vom Vereinsring Mömlingen.

Für die Musikalisch Umrahmung der Trauerfeier sorgten der Gesangverein Frohsinn Mömlingen e. V., die Sängervereinigung Mömlingen e. V. und der Musikverein Mömlingen e. V.

Mömlingens Bürgermeister Siegfried Scholtka bedankte sich bei Ludwig Ritter.
Viele Bürger und Ehrengäste versammelten sich zur Trauerfeier von Ludwig Ritter auf dem Dorfplatz in Mömlingen.
Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.