Bundestagswahl 2021
GRÜNE nominieren Armin Beck als Direktkandidaten für den Bundestag

DIE GRÜNEN aus den Landkreisen Miltenberg und Main - Spessart haben Armin Beck aus Karlstadt mit großer Mehrheit als Direktkandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 249 Main-Spessart/Miltenberg nominiert.
Der 53-jährige Rechtsanwalt ist schon seit 1988 in verschiedenen Funktionen bei den GRÜNEN und in der Kommunalpolitik tätig. So war er von 1992-2000 Kreisrat in Schweinfurt, von 1996-2000 als Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 ist er der Fraktionssprecher der GRÜNEN im Stadtrat Karlstadt und seit 2020 Kreisrat in Main-Spessart.

Beck betonte in seiner Bewerbungsrede, dass er 30 Jahre Engagement in der grünen Politik, fundierte kommunalpolitische Erfahrung und umfangreiches Wissen in seinem Thema, der Verkehrspolitik mitbringe. Zusammen mit seiner Berufs- und Lebenserfahrung sei dies „ein gutes Fundament“ DIE GRÜNEN und den Wahlkreis in Berlin zu vertreten.

Die Klimakatastrophe abzuwenden sieht Beck als wichtigste Aufgabe der Politik. „Hier sind DIE GRÜNEN die Hoffnungsträger*innen,“ so Beck. Die Verkehrspolitik sei seine Kernkompetenz. Seit 2013 ist er der stellvertretender Vorsitzender der Bürgerinitiative Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung Würzburg (B26n) e.V.. Mit einem breiten Bündnis aus Bürgerinitiativen, Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie Abgeordneten über die Parteigrenzen hinweg, will er in Berlin den aktuellen Bundesverkehrswegeplan stoppen und appellierte: „Wir brauchen nicht noch mehr Investitionen in Beton und Naturzerstörung, wir brauchen Investitionen in Menschen und Technik für eine klimafreundliche Mobilität.“

Der grüne Kandidat betonte durch seine berufliche Erfahrung die Lebenswirklichkeit unterschiedlichster Menschen „vom Asylbewerber der Hilfe sucht bis zur Unternehmerin die sich gegängelt fühlt“ zu kennen. Gute Politik müsse unterschiedliche Sichtweisen und Problemlage verstehen und beachten.

Für den Wahlkampf und eine künftige Bundesregierung unter Beteiligung der GRÜNEN forderte Beck daher eine Politik, welche von einer großen Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen werde. „Wir müssen auch die mitnehmen, die noch gegen uns sind. Wer am Ende von Debatten Sieger und Verlierer schafft, der schafft nicht den Zusammenhalt, den gemeinsamen Elan, den es für erfolgreiche Politik, für die dringend nötigen Veränderungen braucht.“
Foto: Markus Buberl

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.