Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Bundestagskandidat Armin Beck
Tiere haben Rechte

Armin Beck, Jurist aus Karlstadt und Bundestagskandidat für die Wahlkreise Mainspessart und Miltenberg von Bündnis 90/ Die GRÜNEN, besuchte zusammen mit der Kreisvorsitzenden Marion Becker das Tierheim Kleinheubach.
Dieses wird vom Tierschutzverein Miltenberg e.V. betrieben, dessen 1. Vorsitzende Doris Kraft, die 2. Vorsitzende Anette Oppermann und Geschäftsführer Stephan Müller die Gäste begrüßten und durch die Räumlichkeiten führten. Anschließend tauschte man Informationen aus, welche konkreten Probleme die Corona Pandemie für Tiere und Besitzer brachte, sowohl wie man den Tierschutz vor Ort als auch mit den politischen Vorgaben in Berlin verbessern könnte.
Dank einer großzügigen Erbschaft befindet sich das Tierheim gerade im Umbau: Das Katzenhaus wurde aufgestockt und renoviert. Da in der Corona Pandemie wenige Gasttiere aufgenommen werden müssen – der Urlaub der Zweibeiner findet nicht statt. Allerdings fehlen auch die Einnahmen - und nur wenige Fundtiere im Tierheim leben, konnte man tatkräftig damit beginnen. Mittlerweile sind die Räume fast fertiggestellt.
Armin Beck betonte, dass für ihn die Verbesserung der Tierrechte und besonders die Verringerung von Tierversuchen Aufgabe des nächsten Bundestages seien. Zwar sei der Tierschutz seit 2002 im Grundgesetz verankert und Tierquälerei eine Straftat, doch würden Tierquäler oft nicht erkannt und daher selten belangt. Er fordere, dass Tierversuche nach einem „ Ausstiegsplan“ stark reduziert werden müssen und durch innovative Forschungsmethoden zu ersetzen seien. Für Kosmetik sollte überhaupt kein Tier mehr leiden müssen. „Tiere“, so Beck, „sind als Mitgeschöpfe, die ein eigenes Recht auf Wohlergehen haben“.

Doris Kraft betonte, dass ihr wirtschaftliches Verwalten immer knapp auf Kante genäht sei und der Verein auf Spenden angewiesen. Futter- Tierarzt - und Mitarbeiterkosten fielen regelmäßig und Tierarztkosten nicht immer planbar an.
Der Verein finanziere sich aus Spenden, Bußgeldern, Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen der Landkreiskommunen. Letztere berechnen sich pro Einwohner und der Aufnahme von Fundtieren aus der jeweiligen Gemeinde. Momentan hat der Tierschutzverein Miltenberg 350 zahlende Mitglieder und möchte, so Doris Kraft, nach einem Jahr der Einarbeitung nach einem kompletten Vorstandswechsel, viele Sponsoren und tierliebe Menschen im Landkreis auf ihre Arbeit aufmerksam machen und für sich gewinnen.

Foto von links nach rechts:
Doris Kraft, 1. Vorsitzende Tierschutzverein Miltenberg e.V. , Stephan Müller, Geschäftsführer, Marion Becker, Sprecherin Bündnis 90/ Die Grünen im Landkreis Miltenberg, Armin Beck, Bundestagskandidat Main- Spessart/Miltenberg.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.