Ab 2016 in Wörth: Helle Klassenzimmer, moderne Fachräume und ein optimales Lernumfeld

Bürgermeister Andreas Fath: "Die Generalsanierung schreitet zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit voran: Ein optimales Lernumfeld nimmt Konturen an, das inklusionsfreudige, barrierefreie Schulhaus ist ein wichtiges Ziel ebenso großzügige, helle Klassenzimmer, die Raum bieten für experimentellen Unterricht sowie Fachräume mit modernster Ausstattung."
40Bilder
  • Bürgermeister Andreas Fath: "Die Generalsanierung schreitet zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit voran: Ein optimales Lernumfeld nimmt Konturen an, das inklusionsfreudige, barrierefreie Schulhaus ist ein wichtiges Ziel ebenso großzügige, helle Klassenzimmer, die Raum bieten für experimentellen Unterricht sowie Fachräume mit modernster Ausstattung."
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Richtfest beim größten Wörther Hochbauprojekt gefeiert

Grund- und Mittelschule Wörth steuert nach Spatenstich vor einem halben Jahr nun auf Eröffnungsfeier im Jahr 2016 zu

Eigentlich hätte Bürgermeister Andreas Fath gern als Dirigent und passionierter Musiker bei der hiesigen Blaskapelle mitgewirkt, doch diesmal warteten andere, kommunale Pflichten auf ihn.

Als Stadtoberhaupt eröffnete er mit seiner rück- und ausblickenden Rede das Richtfest der Wörther Grund- und Mittelschule.

Vor gut einem halben Jahr habe der Spatenstich zur Generalsanierung der Schule im Innenhof stattgefunden. Wo der Spaten einst in den Rasen gerammt worden sei, befände sich nun ein neuer Beton-Boden und die strukturellen Baumaßnahmen hätten inzwischen abgeschlossen werden können, betonte der Bürgermeister.

Wo sich einst der Schulinnenhof befand, stehe jetzt eine geräumige Pausenhalle. Sie solle – so der Bürgermeister – „ als Ort der Kommunikation zum Austausch anregen und Raum für Projekte verschiedenster Art bieten.“

In Regenpausen können sich hier die Schüler aufhalten und müssen nicht wie früher im Klassenzimmer bleiben.

Die wohl augenscheinlichste Veränderung sei die neu geschaffene Galerie: sie stelle - so Stadtoberhaupt Andreas Fath und Architekt Armin Bauer – ein neues Zugangskonzept zu den Klassenräumen dar – weg vom traditionellen Treppenhaus.

Fath bedankte sich nicht nur bei den zahlreich erschienenen Gästen ( bei Nachbarn, Stadträten, der Schulleitung, bei Architekt, Bauleitung, Handwerkern, Bauhof und Stadtverwaltung) sondern sprach den Dank der Stadt Wörth auch der Bauaufsicht des Miltenberger Landkreises aus.

Alle administrativen Vorgaben seien erfolgreich erfüllt worden, beispielsweise der verbesserte Brandschutz.

Die Generalsanierung schreite zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit voran: ein optimales Lernumfeld nehme Konturen an, das inklusionsfreudige, barrierefreie Schulhaus sei ein wichtiges Ziel ebenso großzügige, helle Klassenzimmer, die Raum böten für experimentellen Unterricht sowie Fachräume mit modernster Ausstattung.

Bürgermeister Fath wörtlich: Alles in allem „eine Investition in die Bildung und somit Zukunft unserer Kinder, die jeden Euro wert ist“

Für die Stadt Wörth sei das Generalsanierungsprojekt (Kosten: 7,2 Millionen Euro) eine gewaltige finanzielle Belastung, die es ohne zusätzliche staatliche Förderung (65,8 %) nicht alleine stemmen könne.

Bürgermeister Andreas Fath dankte den Nachbarn für ihr großes Verständnis bei den bisherigen Baumaßnahmen, angefangen beim Umbau der alten Turnhalle zur OGS über den Neubau der Zweifach-Sporthalle hin zur Errichtung des Tartanplatzes am Unteren Pausenhof und zur jetzigen Generalsanierung der Schule.

Der feierliche Richtspruch eines Handwerkergesellen hoch über den Köpfen der zahlreichen Besucher leitete über zu einem geselligen Beisammensein der interessierten Gäste, musikalisch gelungen umrahmt von zünftigen Blasmusik-Klängen des Musikvereins.

Fazit:

In vielen zufrieden wirkenden Gesichtern der Richtfest-Besucher konnte man auch schon eine gewisse Vorfreude auf die Einweihung im nächsten Jahr ablesen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.