Erntedank auf dem Bauernhof

Mit vereinten Kräften wurden Äpfel und Walnüsse für die Schweine gesammelt.
3Bilder
  • Mit vereinten Kräften wurden Äpfel und Walnüsse für die Schweine gesammelt.
  • hochgeladen von Gabriele Royackers

Aktionswochen auf dem Bauernhof vom 24. September bis 05. Oktober 2018

Reges Treiben herrschte auf dem Hof der Familie Eck in Mainbullau am letzten Dienstag. 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule Miltenberg waren zu Besuch, um einen ganz besonderen Vormittag auf dem Bauernhof zu verbringen. Passend zum Ern-tedankfest am 7. Oktober waren die Kinder zu einem erlebnispädagogischen Lernprogramm zum Thema „Erntedank“ eingeladen. Die Klasse von Lehrerin Carole Zitzmann hatte dabei besonders Glück und gehörte zu den diesjährigen Gewinnern des Fahrtkostenzuschusses, der während der Aktionswochen pro Landkreis ausgelobt worden war.
Los ging der Vormittag mit einer Begrüßungsrunde bevor die aufgeregten Kinder die auf dem Hof lebenden Tiere besuchen durften. Mit geschlossenen Augen ging es danach weiter in den Pferdestall. Bäuerin Tina Eck fragte die Kinder, was sie denn alles gehört haben. Schnell kam als Antwort: „Pferdegestampfe und –gewieher“. Und was habt ihr gerochen? „Stroh“, „Heu“ und „Pferde“ erklärten die Drittklässler.
Neben Pferden leben auch Schafe und Schweine auf dem Hof von Tina und Martin Eck. Passend zum Thema „Erntedank“ machte sich die Klasse daher mit Bollerwagen und Ei-mern auf den Weg, um für die borstigen Hofbewohner Futter zu sammeln. Fleißig und vol-ler Tatendrang sammelten die Kinder Walnüsse, Äpfel und die Reste vom Maisfeld auf. Besonders stolz präsentierten sie danach ihre gefundenen „Schätze“. Im Anschluss konnten mit dem gesammelten Futter dann die Schweine gefüttert werden. Was für eine Freude für Kind und Tier!
Die Aktionswochen „Erntedankfest auf dem Bauernhof“ fanden im Rahmen des Pro-gramms „Erlebnis Bauernhof“ statt. Eingeladen waren Schulkinder der 2., 3. und 4. Jahr-gangsstufe der Grundschulen, aller Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie aller Über-gangsklassen. Während des erlebnisorientierten Programms konnten die Schüler von Lehre-rin Carola Zitzmann hautnah und mit allen Sinnen erleben, wo die Lebensmittel herkommen und wie viel harte Arbeit hinter der täglichen Betreuung und Versorgung der Tiere steckt. Am Ende schauten Tina und Martin Eck in glückliche Gesichter, bevor die Klasse den Heimweg nach Miltenberg antrat.

Das vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geför-derte Programm „Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschulen, aller Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie aller Übergangsklassen, einmalig kostenlos einen Bauernhof zu besuchen. Der außerschulische Lernort Bauernhof bietet den Kindern dabei die Möglichkeit aktiv und mit allen Sinnen zu entdecken, wo unsere Nahrungsmittel herkommen. Die Lernprogramme finden dabei ganz-jährig und auch außerhalb der Erntedank-Aktionswochen statt. Weitere Auskünfte zum Programm „Erlebnis Bauernhof“, den teilnehmenden Betrieben, deren Themenangebote und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte und Interes-sierte unter: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de
Auskunft erteilen:
Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Karlstadt:
Katharina Landauer
Telefon: 09353 7908-11
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de
Sowie die Ansprechpartnerin für die Projektstelle „Erlebnis Bauernhof“ für Ober- und Unterfranken mit Sitz in Würzburg:
Dr. Anne Hollmann
Telefon: 0931 7904-839
E-Mail: anne.hollmann@aelf-wu.bayern.de

Autor:

Gabriele Royackers aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.