Förderkreis Historisches Miltenberg
Dank an verdiente, langjährige Vorstandsmitglieder Klaus Hench und Ludwig Zeller.

Anlässlich einer Vorstandsitzung des Förderkreises Historisches Miltenberg, dankte der 1.Vorsitzende Dr. Martin Westarp den langjährigen Wegbegleitern Klaus Hench und Ludwig Zeller, für Ihre aktive Arbeit zum Wohle des Vereins. Ludwig Zeller, ein Ur-Miltenberger, zählt zu den Gründungsmitgliedern. Er ist Rekordhalter in der Position des für Vereine sehr wichtigen Schriftführers. 12 Jahre hielt er das Geschehen des Vereins auf Papier fest. Nach 2012 bis 2021 war Ludwig Zeller als Beisitzer im Vorstand. Nicht vergessen ist sein Einsatz an der Kasse beim Altstadtfest. Unschätzbar wertvoll war und ist seine Ortskenntnis und seine Verbindungen zu anderen „Urmiltenbergern“ wie Klaus Hench, den er auch in den Vorstand lotste.
Klaus Hench hatte sich vor Jahren zunächst in der Geschichte der „Fünf Wunden Bruderschaft“ befasst, ehe er sich im Förderkreis Historisches Miltenberg der Erhaltung von Bildstöcken widmete. Dazu zählen der Antoniussegen in der Ziegelgasse, der Marienbildstock am Förstereck, der Kreuzfall Jesus am Antoniusweg, der Antoniusbildstock an der oberen Walldürner Straße, der Steigebild im Wald, das Beddendorfkreuz an der alten Wenschdorfer Straße und das 5 Wundenkreuz in Schippach (das sog. Zeitlerskreuz). Doch sein Hauptwerk war und ist die Aufarbeitung der Geschichte von Johann Robert von Capitain. Klaus Hench kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn lange galten die Tagebücher des Abenteuerers als verschollen.
Gemeinsam mit Herbert Hotop und Michael Zöller trug er die vielen Puzzleteile zusammen. Die Geschichte krönte am 11.Septemper 2011, auf dem Grauberg im weißen Schlößchen, mit der Vorstellung des Buches über Johann Robert von Capitain. Wer gedacht hatte damit wäre die Geschichte zu Ende, hatte sich gründlich getäuscht. Unterlagen aus vielen Teilen der Familie tauchten und tauchen immer noch auf und ergänzten und ergänzen das Bild.
Mit dem Dank der gesamten Vorstandschaft verband sich der Wunsch, dass Ludwig Zeller und Klaus Hench noch lange dem Verein als Ratgeber und Informanten zur Verfügung stehen.

Autor:

Reinhold Schöpf aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.