Kreisjugendring Miltenberg tagt
Herbstvollversammlung 2022 online

2Bilder

(jh) Am Freitag, 18.11.2022 trafen sich über 40 Delegierte und Gäste des Kreisjugendrings Miltenberg online zur diesjährigen Herbstvollversammlung. Besonders begrüßt wurden von der Vorsitzenden Alison Wölfelschneider, Herr MdL Berthold Rüth, der Kommunale Jugendpfleger Helmut Platz, der auch Herrn Landrat Scherf und den Jugendamtsleiter Herrn Rätz vertrat, sowie Andrè Fischer vom Bezirksjugendring. Auf der Tagesordnung standen neben einer Nachwahl in den Vorstand, Haushaltsabschluss 2021, Jahresplanung und Haushalt 2023 auch das Thema „Inklusion in der Jugendverbandsarbeit“ sowie ein Dringlichkeitsantrag der Kreisjugendfeuerwehr, die Zuschüsse 2023 um 20 % zu erhöhen, um die Inflation auszugleichen und Jugendarbeit noch möglich zu machen.

Für das inhaltliche Thema „Inklusion“ war Andi Hefter vom SJR Aschaffenburg zugeschaltet, die den Anwesenden grundsätzliche Denk-anstöße zum Thema gab und vor allem dafür warb, offen zu sein und Inklusion als denk-bar anzunehmen. Der Schlüssel sei „es einfach zu machen“. Die Schritte wie Barrierefreiheit, 1:1 Betreuung usw. kommen dann nach und nach. Der Haushalt 2021 konnte abgeschlossen und der Vorstand entlastet werden. Die Jahresplanung mit Haushalt 2023 wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Darin enthalten sind etwa aufzunehmende Gespräche mit den Kreistagsfraktionen, Vernetzungen aber auch eigene Bildungsveranstaltungen wie die Woche der Demokratie und die Regionalkoordination zur U18 Wahl im Herbst. Diese wird wie immer die Landtags- und Bezirkstagswahl begleiten und stellt eine Möglichkeit der jugendpolitischen Bildungsarbeit dar. Der Dringlichkeitsantrag wurde mit einer kleinen Änderung angenommen und die Versammlung hat dem KJR-Vorstand den Auftrag erteilt, einen Vorschlag zu machen, wie das Thema Nachhaltigkeit in die Zuschussrichtlinien aufgenommen werden kann. Bei der Nachwahl wurde Petra Schüssler vom BDKJ in den Vorstand als Beisitzerin aufgenommen. Nun ist der KJR-Vorstand wieder komplett.

In einem kleinen Videobeitrag wurde auf die Aktionen und Kooperationen des KJR Miltenberg im Rahmen der Aktivierungskampagne im Rahmen des Aktionsplans Jugend des bayerischen Sozialministeriums durch den BJR zurückgeblickt. So konnten mit dem zusätzlichen Geld im Haushalt 3 große zusätzliche Veranstaltungen und 9 weitere Kooperationsveranstaltungen mit den Verbänden verwirklicht werden. Angefangen mit dem Ehrenamtsfest im Juni, gefolgt von der Woche der Demokratie bis hin zum Verbändefestival am 3.Oktober. „Wir hoffen sehr, dass es uns und den Verbänden gelingt, den Schwung, der durch diese Veranstaltungen entstanden ist, mit in die nächsten Jahre zu ziehen,“ so Alison Wölfelschneider. In ihrem Blick auf die aktuelle Lage in der Jugendverbandsarbeit sagte sie weiter: „Es kommen vielfältige Herausforderungen auf uns zu.“ Da seinen zum einen die Nachwirkungen von Corona und die Zwangspause in der Verbandsarbeit. Die Kinder und Jugendlichen haben zunehmend mit psychischen Belastungen zu kämpfen und das käme auch in den Gruppenstunden an. Eine weitere Herausforderung sieht sie im demographischen Wandel. Es wird einfach zunehmend weniger Kinder und Jugendliche geben, die wir als Zielgruppe haben. „Wir können es und deshalb immer weniger leisten, jemanden auf dem Weg zu verlieren oder nicht anzusprechen.“ Deshalb sei auch Inklusion wichtig. Die dritte Herausforderung ist der kommende gesetzliche Ganztagsbetreuungsanspruch in der Grundschule. „Hier wird Jugendarbeit wieder zeigen müssen, wie flexibel sie ist und sich den Gegebenheiten anpassen kann“ so Wölfelschneider. Das ist schon immer eine Stärke unserer Arbeit gewesen. Nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter machen – so die Devise. Die Kinder und Jugendlichen brauchen uns und wir sie.

Mit einem vollgepackten Jahresplan für 2023 verabschiedete der Vorstand die Delegierten fast pünktlich nach einer planmäßig durchgeführten 3stündigen Onlinesitzung. Die nächste Versammlung steht für den 12.Mai 2023 an. Dieses Mal mit kompletten Vorstands-Neu-Wahlen und hoffentlich in Präsenz.

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.