Zu Gast im Jugendhaus St. Kilian
Herbstvollversammlung Kreisjugendring Miltenberg

Am 22.10.2019 begrüßte die Vorsitzende Alison Wölfelschneider alle Gäste und die Vertreter und Vertreterinnen der Verbände im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Mit 27 Anwesenden Stimmberechtigten war die Versammlung beschlussfähig.

Neu und ab sofort in jeder Herbstvollversammlung ist die Rede der Vorsitzenden unter dem Titel „Lage der Nation“. Alison Wölfelschneider ging auf die (regionale) Politik und Umweltziele ein aber auch auf die Arbeit in diesem Jahr die der KJR erfolgreich hinter sich gebracht hat, das gute Verhältnis zwischen dem Landratsamt, ihrer Mitglieder und den Ausschüssen. Auch einen Ausblick auf das neue Jahr, machte deutlich das die Kommunalwahl und Umweltziele die zwei großen Themen sein werden.

Die Grußworte hielten Hausherr Lukas Hartmann, Landrat Jens Marco Scherf, Dr. Hans Jürgen Fahn (MdL, Freie Wähler), Miriam Schneider vom Bezirksjugendring Unterfranken, Vorsitzender der Jusos Sascha Vanselow und Peter Winkler von der Erziehungs- und Beratungsstelle der Caritas Miltenberg. Alle lobten den Kreisjugendring (KJR) für ihre Arbeit und teilweise gingen sie auch auf die Umwelt(-Problematik) ein, welche in einem späteren Antrag näher beleuchtet wurde.

Die Anträge waren das Hauptaugenmerk des Abends. Dem ersten Antrag „jugendpolitisches Format zur Kommunalwahl 2020“ wurde nach ein paar Änderungen und Diskussionen wurde der zugestimmt. Auch beim zweiten Antrag „Klimaneutrale KJR-Geschäftsstelle“ wurde angeregt diskutiert. Dem Vorstand war es wichtig, dass die Anwesenden bewusst wird, dass es u. U. dazu führen kann, dass den Verbänden weniger Geld in den nächsten Jahren zur Verfügung steht, da u. a. neue Verträge z. B. Strom geschlossen werden müssen und das bekanntlich teurer sei. Alle waren sich über die Tragweite einig und beschlossen diesen Antrag einstimmig. Die Pause lud dazu ein Kontakte zu knüpfen und eine Kleinigkeit zu Essen.

Nach der Pause ging es mit dem dritten Antrag weiter „Einrichtung eines Sachausschusses zur Überarbeitung der Zuschussrichtlinien“. Allen Anwesenden war klar, dass die Zuschussrichtlinien oft nicht eindeutig formuliert sind. Um einen roten Faden zukünftig zu haben, soll sich ein Team aus mind. 2 VertreterInnen der Jugendverbände, 2 Vertreter des KJR-Vorstandes und der Geschäftsführung treffen. Einige Verbände haben Interesse an der Mitarbeit geäußert. Bis zum 12.11. könnt ihr euch noch in der Geschäftsstelle melden, wenn ihr auch daran interessiert seid. Auch dieser Antrag wurde einstimmig positiv abgestimmt. Der vierte Antrag „Jahresplanung 2020“ wurde auch einstimmig beschlossen. Dabei wurden die vorangegangen Anträge in die Planung integriert. Auf unserer Homepage findet ihr auch eure Ansprechpersonen im KJR für euren Verband. Der letzte Antrag „Wiedereinfügen einer Antragsfrist im Förderbereich „Freizeitmaßnahmen““ wurde auch einstimmig beschlossen. Ab sofort gibt es eine Antragsfrist von 12 Wochen ab dem letzten Tag der Freizeitmaßnahmen in den Richtlinien.

Danach wurde die Haushaltsplanung 2020 einstimmig beschlossen. Der nächste Termin ist am 16.11.2019 die Update-Schulung in der Großheubacher Schule. Um 22 Uhr beendete Alison Wölfelschneider die Versammlung, dankte dem Jugendhaus für die Gastfreundschaft und Bewirtung und alle Anwesenden für die rege Teilnahme.

Autor:

Kreisjugenring Miltenberg aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.