„St. Johannis“ Miltenberg in Feierlaune

Bild: Symbolische Hammerschläge während der Grundsteinlegung für das neue evangelische Gemeindezentrum in Miltenberg am Burgweg. rsc. / Foto Roland Schönmüller
  • Bild: Symbolische Hammerschläge während der Grundsteinlegung für das neue evangelische Gemeindezentrum in Miltenberg am Burgweg. rsc. / Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Festliche Grundsteinlegung für das neue, bis Jahresende wohl fertige Gemeindezentrum am Burgweg

Besondere Kraftquellen

Miltenberg. Arbeit mache müde - und wer nicht auftanken könne, sei bald erschöpft. Deswegen seien innere Einkehr und Feiern in Gemeinschaft - auch in Anlehnung an Benedikt von Nursia und seine 1500 Jahre alte Lebensformel „Ora et labora“ – bete und arbeite“ – wesentliche Kraftquellen für den zukünftigen Alltag. Das war der Grundtenor einer besonderen Feierstunde am Burgweg in Miltenberg vergangene Woche.

Gut besucht

Denn: Besonderen Grund zum Feiern gab es für die Gläubigen der evangelischen Johanniskirche in Miltenberg am kirchlichen Feiertag Christ Himmelfahrt. Fast bis auf den letzten Platz besetzt waren die Bänke im Langhaus und auf der Empore im festlich geschmückten Gotteshaus.

Grundsteinlegung

Pfarrer Peter Neubert hatte zu einem außergewöhnlichen Feiertags-Gottesdienst eingeladen: Er stand unter dem Motto „Die Freundlichkeit Gottes mit Jesus erfahren und durch Beten und Arbeiten, Feiern und Handeln in die Tat umsetzen“. Danach stand die Grundsteinlegung für das benachbarte neue Gemeindezentrum im Freien auf dem Programm. Im neuen und gegenwärtigen Bau-Projekt käme dieser christliche Auftrag für die Gemeinschaft deutlich zum Ausdruck - das betonte Pfarrer Neubert.

Erinnerungsstücke

Bei musikalischer Begleitung und unter temperamentvollen Posaunenklängen wurden eine Urkunde und verschiedene Erinnerungsstücke (unter anderem ein USB-Stick mit aktuellen Fotos und Texten, eine Gedenkmünze sowie der Gemeindebrief der Kupferkapsel beigegeben, die als Zeit-Zeugen später im Grundstein der Nachwelt zur Verfügung gestellt werden sollten.

Verschluss der Kapsel

Bei dieser bedeutsamen Handlung assistierten dem Pfarrer Peter Neubert Miltenbergs neuer Bürgermeister Helmut Demel und Ulrich Fleischmann vom Kirchenvorstand. Klaus Winkler aus Eichenbühl hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe, die Kapsel lötend zu verschließen.

Fertig bis Jahresende

Nach den Grußworten vor der Kirche begann der gemütliche Teil: Mitglieder und Gäste der evangelischen Johanniskirche stießen auf den hoffnungsvollen Neubau an, der bis Jahresende fertig sein soll.

Noch viel vor

Architekt Christoph Dorn erläuterte die weitere zeitliche Abfolge des Bauprojekts: Rohbau, Errichtung der Holzkonstruktion, Innenausbau und Fertigstellung bis Dezember 2014.

Brückenfunktion

Bürgermeister Helmut Demel verwies auf die symbolische Brückenfunktion des neuen Gebäudes, das evangelische und katholische Christen, Einheimische und Besucher verbinden werde.

Symbolischen Hammerschläge

Stadtpfarrer Christian Lutz , Bürgstadt Neu-Bürgermeister Thomas Grün, Katechetin Helga Neike und Siegfried Schurawski von der evangelisch-freikirchlichen Kirchengemeinde Miltenberg wünschten mit exemplarischen, persönlich gewählten Bibelzitaten und je drei symbolischen Hammerschlägen auf den Grundstein alles Gute für den neuen Gemeinschafts-Bau.

Spendenbereitschaft

Pfarrer Peter Neubert bedankte sich schließlich für den zahlreichen Besuch und die bisher eingegangenen Spenden in Höhe von 30 000 Euro.

Roland Schönmüller

Bild: Symbolische Hammerschläge während der Grundsteinlegung für das neue evangelische Gemeindezentrum in Miltenberg am Burgweg. rsc. / Foto Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.