THW-Miltenberg: Politische Bildungsreise nach Berlin

Führung durch die Gedenkstätte „Berliner-Mauer“ - gut zu erkennen die alten Relikte aus der düsteren Zeit der beiden deutschen Staaten.
6Bilder
  • Führung durch die Gedenkstätte „Berliner-Mauer“ - gut zu erkennen die alten Relikte aus der düsteren Zeit der beiden deutschen Staaten.
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Auf Einladung von Alexander Hoffmann, MdB fuhr eine Gruppe politisch Interessierter aus dem Wahlkreis Main-Spessart sowie Miltenberg in die Bundeshauptstadt Berlin – darunter auch ein kleines Team unseres THW-Ortsverbandes. Dabei wartete ein vollgepacktes Programm, ausgearbeitet vom Bundespresseamt und betreut durch Markus Koriath, Mitarbeiter im Wahlkreisbüro, auf die rund 50-köpfige Besuchergruppe.
Bereits am ersten Tag wartete eine Führung durch die Gedenkstätte „Berliner-Mauer“, an welcher die Gruppe gut den Aufbau erläutert bekamen und mit welchen Mitteln den Menschen die Flucht aus der DDR unmöglich gemacht werden sollte. Noch bis kurz vor der Maueröffnung verloren hier unzählige Menschen ihr Leben.
Weiter ging es zum deutschen Bundestag, wo auf die Geschichte des Gebäudes, sowie das Wirken des Bundestages eingegangen wurde. Dabei konnten die Besucher direkt die Atmosphäre im Plenarsaals erleben und interessante Fragen stellen. Bei der Diskussion mit Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann ging es um aktuelle Themen wie Migration, Flüchtlinge, Schuldenbremse oder dem Ukraine-Konflikt und dessen Auswirkungen auf die Europäische Union bzw. Deutschland.
Wenig später befand sich die Gruppe in der Kuppel des Reichstages wieder und konnte Berlin mit seiner nächtlichen Silhouette erleben. Der Tag endete mit einer weiteren Besichtigung – der Dauerausstellung „Tränenpalast“. Diese zeigte eindrucksvoll den Grenzverkehr und die Machenschaften bei der Grenzkontrolle zwischen den beiden deutschen Staaten.
Auch der zweite Tag, war mit zwei sehr interessanten Vorträgen bestückt. Beim Bundes Nachrichtendienst (BND) tauchten die Besucher in die Tätigkeiten, Aufgaben und Aufklärungsarbeit dieser sehr interessanten, aber meist im Hintergrund tätigen Bundesbehörde. Der BND ist zuständig für die zivile und militärische Aufklärung des Auslands, während das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) eher für den innerdeutschen Bereich zuständig ist. Daneben gibt es noch den Militärischen Abschirmdienst (MAD). In der Ausstellung konnte die Besuchergruppe in die Spionagearbeit eintauchen und sich Exponate aus der Vergangenheit, aber auch aus der Gegenwart ansehen.
Das zweite Informationsgespräch fand beim Auswärtigen Amt statt, wo wir die Gelegenheit hatten, einen direkten Einblick in die Arbeit einer der 226 Auslandsvertretungen zu erhalten. Alle vier Jahre durchlaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Auslandsvertretung einen Arbeitsplatzwechsel und müssen sich so immer wieder auf neue Aufgaben einstellen und damit verbunden auch in ein anderes Land umziehen. Beim Gespräch wurden viele Erlebnisse und Eindrücke aus der Arbeit eines Diplomaten dem sehr interessierten Publikum berichtet.
Abgerundet wurde das Programm durch mehrere Stadtrundfahrten durch die unterschiedlichen Stadtteile von Berlin. Dabei bekam die Gruppe die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten, wie Museumsinsel, Stadtschloss, Breitscheidplatz, Alexanderplatz etc. und deren Geschichte fachkundig erläutert. Nachts unternahm das Miltenberger THW-Team noch weitere Ausflüge in die Geschichte Berlins und konnte so viele Eindrücke sammeln.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.