Wiedereröffnung der Grundschule Miltenberg mit Masken von MainHerz und Landratsamt

4Bilder

Am Montag, den 11.Mai 2020 war es endlich soweit: Die vierten Klassen der Grundschule Miltenberg kehrten in die Unterrichtsräume zurück. Unter vielen Auflagen begann damit die Phase der schrittweisen Schulöffnung nach der Corona-Pause. Eine dieser Auflagen ist das Tragen eines Nasen- Mund-Schutzes. Da nicht alle Kinder über einen solchen verfügen und die dünnen Einwegmasken auch schnell einmal beschädigt werden, freute sich die Schulleitung sehr über zwei großzügige Spenden des Landratsamtes und der Aktion MainHerz. Der gemeinnützige Verein konnte Dank der Hilfe vieler fleißiger ehrenamtlicher Näherinnen ein ganzes Paket voller Masken in unterschiedlichen Farben, Mustern und Größen zur Verfügung stellen. Diese wurden und werden gerne in Anspruch genommen, zumal seit dem 18. Mai nun auch die ersten Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an all die Kolleginnen und Mitarbeiter*innen, die tagtäglich zum Gelingen eines möglichst normalen Schultags unter außergewöhnlichen Umständen beitragen sowie an alle Eltern, die ihre Kinder in dieser Zeit nach Kräften unterstützen. Viele Kinder äußerten am ersten Schultag des Neustarts, dass sie froh wären, endlich ihre Freunde wiederzusehen und sich schon allein deshalb auf diesen Tag gefreut hätten. Doch auch von Eltern- und Lehrerseite aus war und ist eine gewisse Erleichterung spürbar, dass das „Rundum-Homeschooling“ nun erst einmal ein Ende hat. Zeit zum Atemholen für alle – trotz Masken, die dann doch immer wieder daran erinnern, dass wir noch weit vom normalen Schulalltag entfernt sind.

Autor:

Marion Gleußner aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen