U18 Wahl im Landkreis Miltenberg
Woche der Demokratie 2023

3Bilder

In der Woche vom 25. bis 29.09.2023 hat die diesjährige „Woche der Demokratie“ 2023 stattgefunden. Themenschwerpunkt war die bayerische Landtagswahl. Das Projekt wurde seit März 2023 von einem dreiköpfigen ehrenamtlichen Team ausgedacht und vorbereitet. Mitgearbeitet haben aus dem KJR-Vorstand Kristina Schwab, Julius Hahn und Petra Schüßler. Herausgekommen sind ein Podcast und die Durchführung der U18 Wahl im Landkreis Miltenberg.
Für den Podcast wurden zunächst Fragen von Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis gesammelt, die den Direktkandidierenden für den bayerischen Landtag gestellt werden sollten. Die Durchführung der Gespräche und die Produktion der Podcasts wurde von der AG Demokratie übernommen. Hierfür haben sich die drei Mitglieder  im Juli, August und September mit den sechs Direktkandidierenden der bereits im bayerischen Landtag vertretenen Parteien, getroffen. Alle haben die gleichen Fragen zu gleichen Bedingungen gestellt bekommen. Heraus gekommen sind sechs Gespräche, die auf der Homepage https://demokratie.kjr-miltenberg.de oder Spotify (KJR-Sommergespräche) anzuhören sind.

Die U18 Wahl hat der Kreisjugendring Miltenberg auch heuer wieder als Regionalkoordination möglich gemacht. In der Woche vom 21. -29.09. waren sechs Wahllokale zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und haben so den unter 18-jährigen jungen Menschen die Gelegenheit gegeben ihre Stimme abzugeben. Die Wahl stellte exemplarisch die Wahl für den bayerischen Landtag dar. Gewählt werden konnte mit einer Erst- und Zweitstimme. Die Kinder und Jugendlichen hatten in Kleinwallstadt, im Jugendtreff Sulzbach, am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach, in Niedernberg, am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg und im Jugendtreff Mars in Kleinheubach die Möglichkeit zur Wahl zu gehen. Das amtliche Endergebnis für den Wahlkreis 256 Miltenberg sieht wie folgt aus:

Bei den 585 gültig abgegebenen Erststimmen holt sich im Landkreis Miltenberg Ansgar Stich von den Grünen die Mehrheit. Mit 31,62% würde er für den Landkreis Miltenberg in den Landtag ziehen.

Grafik 1: Erststimmen U18 Wahl LKR Mil

Bei den 588 gültig abgegebenen Zweitstimmen hat knapp die CSU mit 25,68 % der Stimmen die Mehrheit geholt, gefolgt von den Grünen mit 25,34 %.

Grafik 2: Zweitstimmen U18 Wahl LKR Mil

Dieses Ergebnis stellt sich in einigen Punkten anders dar als der bayernweite Trend. Bayernweit holt sich die CSU mit 26,12 % die Mehrheit, wohingegen die AfD bayernweit mit 14,91 % die zweitstärkste Kraft ist. Damit folgt das U18 Wahlergebnis der derzeitigen Trendanalysen. Bayernweit haben bei den diesjährigen U18 Wahlen rund 60.000 Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Die Wahlen fanden in 86 der 91 Wahlkreise statt und stellt damit die größte U18 Wahl bisher in Deutschland dar.

Grafik 3: Endergebnis Bayern U18

Weiter Zahlen und Vergleiche finden Sie auf www.bjr.de/u18

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.